R9 280X Crossfire für Eyefinity ?

freakyfriks

Cadet 4th Year
Hallo CB Com.

Ich habe 2 24zoller ( 1080p ) von Acer für wenig geld gekauft und "besitze bereit ein 27zoll 144hz monitor" und möchte endlich einen eyefinity setup testen doch, ich lese überrall dass eine R9 280X für ein eyefinity setup zu schwach wäre .
Nun stellt sich die frage was sinnvoller wäre bzw Günstiger.

1 GTX 980 kostet ca. 500 euro und von der leistung mit eine r9 390x vergleichbar wobei die AMD lösung , spricht r9 390x für 399 günstiger ausfällt.
Würde die 1 karten dann reichen ?

R9 280X sind gebraucht für ca. 110 bis 130 euro zu bekommen plus Netzteil von ca. 1000 watt ( 100 euro + ) komme ich auf pi mal daumen 250 euro, großzügig gerechnet.

Stromverbrauch ist mir egal und hitze sollte auch kein probleme sein.

Was würdet ihr , mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
1000 Watt Netzteil für zwei 280x? Wieso das? Daran betreibe ich dir aber locker drei Karten davon..

Was soll denn gespielt werden? Wie sollen die Settings aussehen?

Bei welchem Spiel macht es eigentlich Sinn auf nur 2 Monitoren zu zocken, wo man dann in der Mitte des Bildes hauptsächlich auf die Ränder der Monitore starrt?

Was würdet ihr , mir empfehlen ?
Eine starke SGPU & keine zwei Heizer. Bedenke auch, dass es mit CF oder auch SLI "diverse Problemchen" gibt. Das fängt bei Schattenflackern an, eine dürftige Skalierung, man gefühlt für eine gewisse Smoothness wesentlich mehr Frames erreichen sollte als bspw. mit einer SGPU & kann auch bei einer
Nichtunterstützung enden. Der VRAM wird auch nicht verdoppelt u. solch ein überdimensioniertes Netzteil brauchst Du nicht & wie sieht denn eigentlich der Rest von deiner Config aus/ist das Board auch überhaupt CF geeignet?

Pisaro schrieb:
1000 Watt Netzteil für zwei 280x? Wieso das? Daran betreibe ich dir aber locker drei Karten davon..

Was soll denn gespielt werden? Wie sollen die Settings aussehen?

Ich wählte bewusst 1000 watt weil, der configurator von Be quiet empfehlt mit 8 platten, crossifre, cpu i7 6700k, 8 lüftern, Wakü ( aio ) etc.. über 800watt. Be quiet empfehlt mir also 850 watt. Für 20 euro mehr bekomme ich bereit einen 1000er netzteil von lepa. 150 watt spielraum ist doch ok oder doch nicht ?

Da ich heute noch mit die 280x alles auf " ultra " 1080p spielen kann, möchte ich, grafik technik, nichts vermissen.
Gespielt wird alles was aktuel ist bis auf alte 2002 titel.
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
Bei welchem Spiel macht es eigentlich Sinn auf nur 2 Monitoren zu zocken, wo man dann in der Mitte des Bildes hauptsächlich auf die Ränder der Monitore starrt?
Ich besitze bereit einen 27zoller 144hz, möchte aber die 2 oben genannte monitoren mit anschlissen.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Netzteil ist höher nicht besser... Wenn von den 1000 Watt durchschnittlich 300-400 Watt gezogen werden hast du einen schlechteren Wirkungsgrad.

Was willst du überhaupt auf 2 Bildschirmen Spielen? Egoshooter gehen in der Regel erst ab 3, Rollenspiele sind wahrscheinlich auch komisch, einzig bei Autorennen funktioniert das mit 2 Monitoren einigermaßen.

Da ich heute noch mit die 280x alles auf " ultra " 1080p spielen kann, möchte ich, grafik technik...
Dann order Dir einen zweiten Heizer, plus nochmals einen Moni, denn Eyefinity benötigt ja drei + 1KW NT. Eine zusätzliche 280Xer kostet ja heute nicht mehr viel, dann testest Du & gibst Feedback.^^

Also Eyfinity geht auch mit 2 Monitoren. Zocke hier gelegentlich Rocketleague... aber wie gesagt bei 98 % der Spielen bringt das nichts, da in der Mitte genau die "Bruchkannte" ist.

freakyfriks schrieb:
Ich besitze bereit einen 27zoller 144hz, möchte aber die 2 oben genannte monitoren mit anschlissen.

Willst du die 2 Monitore nur zusätzlich anschließen, um beim Arbeiten eine größere Fläche zu haben oder auch fürs spielen auf 3 Monitore nutzen?
Für Letzteres machen für mich die 24" Monitore im Vergleich zu deinem 27er irgendwie keinen Sinn. Fürs Arbeiten auf dem Desktop dann schon eher, aber da brauchst du dann auch keine Grafikkarte mit mehr Leistung.

Du kannst nicht einen 27er mit zwei 24 sinnvoll verbinden. Das Bild wird dann am Rand durch die 24er kleiner sein und das sieht nicht toll aus^^

GTMarkuz schrieb:
Willst du die 2 Monitore nur zusätzlich anschließen, um beim Arbeiten eine größere Fläche zu haben oder auch fürs spielen auf 3 Monitore nutzen?
Für Letzteres machen für mich die 24" Monitore im Vergleich zu deinem 27er irgendwie keinen Sinn. Fürs Arbeiten auf dem Desktop dann schon eher, aber da brauchst du dann auch keine Grafikkarte mit mehr Leistung.

Damit spielen, am pc arbeiten reicht mir ja 1 monitor
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Du kannst nicht einen 27er mit zwei 24 sinnvoll verbinden. Das Bild wird dann am Rand durch die 24er kleiner sein und das sieht nicht toll aus^^

Doch das geht denn alle 3 besitzen erstmal die gleische auflösung, die paar cm rechts und links merkt man kaum
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
In Sachen Netzteil ist höher nicht besser... Wenn von den 1000 Watt durchschnittlich 300-400 Watt gezogen werden hast du einen schlechteren Wirkungsgrad.

Das weiß ich auch aber ganz ehrlich, wieviel haben hier, für ein durschnitt system einen 550 watt marke netzteil ?
Wie gesagt, wirkungsgrad, interessiert mich wenig genau wie mein stromverbrauch solang ich mein spaß habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest. 3 Monis mit 1080p sind am Start & unterschiedliche Größen sind jetzt mal nebensächlich. Du kannst mit einer 280x alles @Ultra & 1080p sehr gut daddeln & eine weitere 280x wäre für Dich sinnig.
Dann starte das Unterfangen & gönne Dir eine weitere, gebrauchte/günstige 280X + das dicke NT, teste & gebe Feedback.^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Also halten wir fest. 3 Monis mit 1080p sind am Start & unterschiedliche Größen sind jetzt mal nebensächlich. Du kannst mit einer 280x alles @Ultra & 1080p sehr gut daddeln & eine weitere 280x wäre für Dich sinnig.
Dann starte das Unterfangen & gönne Dir eine weitere, gebrauchte/günstige 280X + das dicke NT, teste & gebe Feedback.^^

Du hast nicht ganz verstanden.
Ihr kamm hier mit zeug à la SLI/CF microrückler, heizung, also das ganze kram was ein durchnitts computer user wissen muss aber danke nochmal für die " neue " anleitung die ich bereit wusste.

Ich möchte nicht 2 r9 280x sondern wollte "nur" wissen was sinnvoller ( preisleistung) wäre zwiechen 2 r9 280x oder 1 grafikkarte à la 390x oder gtx 980 und ob, sie überhaupt in der lage wären einen aktueller titel wie rainbows six siege flüssig auf 3 monitoren darzustellen.

Da Be Quiet Configurator mit sagt 850 watt minimum, gehe ich davon aus dass 1kw ( 150 watt mehr ) nicht tragich wäre für "nur" 100 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ab Post#2 schon gute Ratschläge erhalten & Dir wurde von CF, zumindest mit zwei 280x abgeraten. Natürlich steigen durch ein Eyefinity-System auch die Anforderungen & wer da seine Soft nicht entsprechend anpassen kann & will, muss notgedrungen auf CF setzen.
Aber dann bitte nicht mit zwei 280x, sondern mindestens ab zwei 390er. Die Begleiterscheinungen bleiben natürlich gleich, aber wenigsten hast Du bei keiner Unterstützung, Skalierung, Schattenflackern etc. wenigstens mit einer Graka mehr Leistung.

Wenn der 27"er ne 1440er Auflösung bieten würde käme mixed resolution eyefinity in frage. Dann würde das größenverhältnis auf den sidescreens trotzdem korrekt wieder gegeben, es würde lediglich ein Streifen Bild fehlen oder alternativ auf dem 27"er ein schwarzer Balken zu sehen sein.

Bei 3 1080er Bildschirmen in unterschiedlichen Größen entsteht im Prinzip das gleiche Problem.
Du kannst zwar die Bildschirmmitte ausrichten, aber merkwürdig aussehen wird es trotzdem.

Du hast doch jetzt eh schon die 3 Bildschirme vor Ort. Also probiere es aus!
Du wirst zwar mit niedrigen bis mittleren Settings spielen müssen, aber laufen wird es.

Wenn es dich begeistert und du dieses Erlebnis in höheren Frameraten und/oder höheren Settings erleben willst, dann ist der Zeitpunkt gekommen über ein Update der GraKa nachzudenken.

edit: Allerdings schließe ich mich den "lieber ne neue einzelkarte als ne zweite 280x" stimmen an.

In vielen Spielen wirst du bereits durch Eyefinity genug arbeit haben das Spiel mit fixes, tools und co. zu bearbeiten bevor du loslegen kannst. Mit Crossfire gibt es nochmal den gleichen Ärger oben drauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal eine R9 390(X) macht auf jeden Fall mehr Sinn als 2 x 280X. Du hast einfach weniger Probleme und bei jedem Spiel volle Leistung. CF skaliert ja nicht mit jedem Spiel gleich gut, teilweise ja auch garnicht.

Außerdem wird es dir eventuell irgendwann so ergehen wie mir.
Ich hab ebenfalls ein 3 Monitor Setup (3 x 2560x1440). Ich dachte damals, dass Spiele so noch intensiver rüberkommen und mir noch mehr ein "Mittendrin-Gefühl" geben.
Es war anfangs auch ganz nett. Aber wenn man mal ehrlich ist, dann beachtet man die beiden Äußereren Bildschirme beim konzentrierten zocken garnicht mehr, da man eigentlich ständig auf das Geschehen fixiert ist, dass sich auf dem mittleren Bildschirm abspielt. Außerdem sieht es gerade bei 1st Person Spielen seltsam aus, weil sich durch den Fischaugeneffekt auf den äußeren Monitoren alles etwas auseinander zieht.

Ich benutze den Surround Modus seitdem garnicht mehr. Ich schaue während dem Zocken auf dem linken Bildschirm lieber nebenher TV, während auf dem rechten z.B. Twitch läuft. Natürlich bekomm ich auch davon nicht viel mit, wenn ich mich aufs Spiel konzentrieren muss. Aber bei z.b. Ladepausen hat man da irgendwas zu sehen. :D

Mracpad schrieb:
Wenn der 27"er ne 1440er Auflösung bieten würde käme mixed resolution eyefinity in frage. Dann würde das größenverhältnis auf den sidescreens trotzdem korrekt wieder gegeben, es würde lediglich ein Streifen Bild fehlen oder alternativ auf dem 27"er ein schwarzer Balken zu sehen sein.

Bei 3 1080er Bildschirmen in unterschiedlichen Größen entsteht im Prinzip das gleiche Problem.
Du kannst zwar die Bildschirmmitte ausrichten, aber merkwürdig aussehen wird es trotzdem.

Du hast doch jetzt eh schon die 3 Bildschirme vor Ort. Also probiere es aus!
Du wirst zwar mit niedrigen bis mittleren Settings spielen müssen, aber laufen wird es.

Wenn es dich begeistert und du dieses Erlebnis in höheren Frameraten und/oder höheren Settings erleben willst, dann ist der Zeitpunkt gekommen über ein Update der GraKa nachzudenken.

edit: Allerdings schließe ich mich den "lieber ne neue einzelkarte als ne zweite 280x" stimmen an.

In vielen Spielen wirst du bereits durch Eyefinity genug arbeit haben das Spiel mit fixes, tools und co. zu bearbeiten bevor du loslegen kannst. Mit Crossfire gibt es nochmal den gleichen Ärger oben drauf. ;)

Vielen dank, für deine ausführliche antwort.
Alle 3 Monitoren besitzen die gleische Auflösung( 1920x1080) sind nur unterschiedlich groß. Der mittlere 27" und 2 weiteren 24".
Angeschlossen habe ich sie noch nicht da ich nicht wusste dass ich einen zusätzlich kabel dafür brauche ( displayport ).
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
Ich benutze den Surround Modus seitdem garnicht mehr. Ich schaue während dem Zocken auf dem linken Bildschirm lieber nebenher TV, während auf dem rechten z.B. Twitch läuft. Natürlich bekomm ich auch davon nicht viel mit, wenn ich mich aufs Spiel konzentrieren muss. Aber bei z.b. Ladepausen hat man da irgendwas zu sehen. :D

hehehe :D
Ich denke es wird mir genau so ergehen wie du aber, ich möchte das ding nur 1 mal testen weil es mich einfach neugirig macht.
Ich habe den kauf lang genug verzögert und nun muss es her !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben