R9 280x Grafikkarte überträgt kein Bild, (beide) PCI Express Slots im Eimer?

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.211
Moin,

ich habe erstmals ein Problem welches ich alleine nicht mehr lösen kann.
Vorab: Netzteil (2 Stück getestet) + Grafikkarte funktionieren 100%ig!

Ich habe aktuell das Problem, dass mein GIGABYTE GA-Z77X-D3H Mainboard in Verbindung mit einer Grafikkarte kein Bild mehr ausgibt. Ist der Bildschirm am Mainboard bzw. über die APU angeschlossen gibt es keine Probleme.

Alles fing an, als ich meinen CPU Kühler wechselte. Seit diesem Zeitpunkt zeigte meine alte Graka (GTX580) kein Bild mehr an. Für mich war klar, dass die Karte im Eimer ist, zumal sie in einem PC eines Freundes auch nicht funktionierte.
Als Heute mein Ersatz kam (R9 280x) war ich erschrocken als das Teil auch nicht lief.
Da ich hier schon 2 Netzteile getestet hatte fuhr ich direkt zu Atelco - wo alles sofort lief (Hatte nur Board + CPU + Kühler + SSD dabei)! insbesondere mit deren Ersatz-Grafikkarte.
Das Teil war allerdings ein PCI Express Modell, welches keine Extra Stromzufuhr benötigt sondern nur über den PCI Express Slot versorgt wurde.

Aktuell bin ich ziemlich ratlos was ich noch machen kann. Kann es sein dass beide PCI Express Ports im Eimer sind, bzw. wenn es so wäre, wieso funktioniert dann eine "kleinere" Grafikkarte ohne weiteres.

Würde mich wirklich über ein paar Tips von euch freuen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Ganz schön wirr geschrieben.

Was soll heißen "Da ich hier schon 2 Netzteile getestet hatte fuhr ich direkt zu Atelco - wo alles sofort lief (Hatte nur Board + CPU + Kühler + SSD dabei)! insbesondere mit deren Ersatz-Grafikkarte." ?

Funktionierte es nun mit deiner Karte oder nur mit deren Ersatzkarte? Das Wort "insbesondere" verwirrt hier.
 
Intel Core i5 3570K

Auch mit iGPU schon hochgefahren und nachgesehen wie die karten im Gerätesystem erkannt werden ?
 
@ txcLOL, hmm finde ich zwar nicht aber ich schreibe es gerne nochmal deutlicher. Atelco hatte eine Grafikkarte zum testen bereit die auf meinem Board sofort lief. Mit meiner Karte lief es nicht.

@ Kartenlehrling, nein, ich habe bisher das System noch nicht über die APU hochgefahren, wenn die Grafikkarte noch installiert war. Entweder ich hatte die Graka im Slot stecken und nichts lief oder die Grafikkarte war ausgebaut und lag daneben während das Bild wie APU kam.
 
blueGod schrieb:
@ txcLOL, hmm finde ich zwar nicht aber ich schreibe es gerne nochmal deutlicher. Atelco hatte eine Grafikkarte zum testen bereit die auf meinem Board sofort lief. Mit meiner Karte lief es nicht.

"Insbesondere" würde heißen, es lief auch mit deiner ;). Schade, dass man keine baugleiche Karte testen konnte, das hätte das etwas einfach gemacht. Hast du die Möglichkeit deine 280X in einem anderen System zu testen?
 
@txclol, ok verstehe, vielleicht war des etwas verwirrend, ich gebe Dir recht. Nun die Karte kam gerade Heute an, mich würde es schwer wundern wenn meine GTX580 + die neue Karte beide nicht funktionieren...
 
Das stimmt, aber man muss alles ausschließen. Vielleicht fällt ja wem anders noch was ein, aber ist schon alles leicht mysteriös. Ist vielleicht beim CPU-Kühler Tausch was ungewöhnliches passiert? Ich weiß, man denkt immer man macht alles richtig, aber es wäre ein sehr krasser Zufall wenn genau nach einem Ein/Ausbau etwas nicht mehr funzt. Gerade bei einer Wakü immer so eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mich noch mehr verwundert ist, dass mit einem Neustart mit der neuen Karte noch nicht einmal Windows lädt, ich würde erwarten dass zumindest Windows 7 normal lädt und ich zwar kein Bild hätte, aber alles normal starten würde.
Ich bin auch gerade überfragt ob die Grafikkarte bei einem defekt nicht selbst piep Töne von sich geben sollte?
Ergänzung ()

Beim Kühler Tausch ist eigentlich nichts passiert. Im übrigen ist mein Sysprofile veraltet. Die Wakü habe ich aktuell ausgebaut und durch einen Skythe Muggen ersetzt.

Und noch immer bin ich ratlos, Bios reset hat auch nichts gebracht.
 
Die Karte piept nicht. Wenn das Bild schwarz bleibt & Windows nicht bootet, liegts ziemlich sicher am Mainboard. Das kann wiederum viele Ursachen haben. Wenn ich z.B. absichtlich meine GPU temporär mit einem nicht funktionierenden BIOS bestücke, kann trotzdem einen "Blindflash" machen, weil ich zwar kein Bild habe, aber das System (DOS oder Win) läuft. Außer eben, dein Mainboard steckt dann beim "detecten" fest.

Sicherheit wirst du aber nur haben, wenn du die GPU woanders einbaust oder du eine dritte GPU bekommst.

Was war das für ein Ding bei Atelco? Ich meine PCIe Karten sind die alle. Naja auch egal. Am besten wäre eine gleichwertige mit externer Versorgung gewesen, da man das Problem dann besser reproduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja dann ist es nur ein Phänomen für mich, dass es mit einer Atelco-Schrott-Graka - ohne zusätzliche Stromversorgung - funktioniert, und mit meiner nicht...

*edit* beim testen von Kartenlehrlings Vorschlag habe ich bemerkt, dass das System auch nicht hochfährt sobald nur eine Grafikkarte im Slot steckt! Auch wenn der Monitor mit dem Board also der APU verbunden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist deine alte Karte, die noch mehr Verwirrung reinbringt. Das ist irgendwie schon sehr kurios.
 
Du sagst es, dass die alte Karte direkt nach Kühlertausch im Eimer war, war schon merkwürdig. Dass es dann mit der neuen auch nicht geht, obwohl mit einer 08/15 Karte bei Atelco alles klappt, macht die Sache sehr komisch... Ich hoffte es gibt irgendeinen Experten der mir vielleicht erklären könnte warum eine Karte mit zusätzlicher Stromversorgung nicht funktioniert während eine die über den PCI Express Slot versorgt wird ohne weiteres läuft. Sehr kurios...
Ich werde versuchen Morgen nochmal eine andere Karte zu testen, eventuell ist es ja wirklich Zufall dass die alte Karte kaputt ging und die neue bei Lieferung defekt ankam...
 
Hast du eigentlich schon den alten Nvidia Treiber deinstalliert gehabt und den neuen AMD Treiber schon mal vorab installiert?

Wenn du die iGPU nutzt klappt ja wohl alles.

Schon mal die Kabel für die zusätzliche Graka Stromversorgung getauscht (6Pin/8Pin) vielleicht hat ja da eines einen Schlag weg.
 
Ja, siehe meine Ergänzung zu post 10... Wenn sich die Graka auch nur im Slot befinden (ohne mit dem Monitor verbunden zu sein) fährt der PC erst gar nicht hoch, es laufen zwar alle Lüfter aber auch hier gibt dann die APU kein Bild mehr aus...
 
Dwyane schrieb:
Hast du eigentlich schon den alten Nvidia Treiber deinstalliert gehabt und den neuen AMD Treiber schon mal vorab installiert?

Das System bootet nicht, was haben die Treiber damit zu tun?

@ bluegod: War das bei der alten Graka ebenfalls so?
 
bios update gemacht?

wenn nicht, wärst du nicht der einzige, alleine auf dieser seite gibt es 2 leute, bei denen es ohne nicht ging
 
@txclol, da shabe ich nicht mehr geprüft, die Karte wurde direkt eingesendet.

@Shaoqiang, Gute Idee, aber was soll das bringen? Es ist eine PCI Express Graka und das Board ist 1 knappes Jahr alt, warum sollte es die Graka nur mit update erkennen?

Ich habe in der Zwischenzeit die Grafikkarte eines Freundes angeschlossen und es klappte auf einmal alles.
Ich denke ich habe in der Tat das Pech gehabt, dass meine alte Graka kaputt gegangen ist und die neue bereits defekt geliefert wurde. Wie der Zufall manchmal so spielt... Meine neue Graka ging übrigends in dem PC meines Freundes auch nicht.
 
blueGod schrieb:
@Shaoqiang, Gute Idee, aber was soll das bringen? Es ist eine PCI Express Graka und das Board ist 1 knappes Jahr alt, warum sollte es die Graka nur mit update erkennen?

weil du hier nicht der einzige bist, bei dem es so lief? probieren kostet nichts
 
Zurück
Oben