R9 280x Grafikkarte überträgt kein Bild, (beide) PCI Express Slots im Eimer?

Zum Thema "ungelöstet PCIe Fälle" kann ich auch was berichten:

Ich hatte eine 7950 von Gigabyte. GB hat ein BIOS Update rausgegeben, dass der Karte einen zustzl. Boost State verleiht. BIOS Update erfolgreich, aber kein Bild mehr. Ich hatte 3 (!!) Austausch Karten (alle mit Boost), die ebenfalls nicht funktionierten. Dass alle Karten defekt waren, schließe ich einfach mal aus.

Zumal eine GTX 570 und eine alte 8800 GT problemlos funktionieren. Auch die ersatzweise gekaufte 7850 funktioniert bis heute tadellos. Zw.durch hatte ich testweise auch ein neues NT, daran lag es aber nicht. Mainboard BIOS ist auch das neuste.

Aktuell vermute ich eine Inkompatiblität von (AMD) Boost Karten mit dem Mainboard. Ist aber nur eine Vermutung, ich werde demnächst wahrscheinlich eine R9 280X probieren, mal schauen was dabei rumkommt.

Unter Strich aber ein nicht ganz geklärtes Problem...
 
Ich werde die Karte definitiv zurücksenden. Da Sie auch auf einem anderen Mainboard nicht lief kommt auch kein Biosupdate in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread nicht gelesen, aber hatte die gleichen Probleme.
2 Netzteile getestet, Karten hin und her getauscht etc pp
Ende vom Lied war ein BIOS Update.
Ich bin von Version 8 auf 21 gesprungen und es ging!

Hatte sie insgesamt in 3 Rechnern und nur in einem hat sie funktioniert. Wollte sie auch schon zurück schicken.

Habe das Gigaby Z77-UH3 und ne Asus R9 280X.
 
@ moddok, ja strange, bei mir war es in der Tat auch das Bios-update was dazu führte dass es jetzt einigermassen läuft. Wobei ich sagen muss, dass bei allen paar Starts der Bildschirm wieder dunkel bleibt. Ich werde eventuell aus diesem Grund die karte doch noch wechseln. Ich beobachte das aber erst einmal 1-2 Tage.
 
Hmm das Problem kommt mir bekannt vor. Bin gerade erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. Hatte fälschlicherweise hier gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...matische-lueftersteuerung-laut.1267423/page-3

Ich verwende ein Z77-D3H Rev 1.1 (F21 Bios) mit einer Gigabyte 280x. Die Karte läuft im 3D Betrieb perfekt. Ich habe das Problem mit dem dunkel bleibenden Monitor wenn ich aus dem Bios heraus sage "save and exit". Änderungen müssen nicht vorgenommen werden. Allerdings nicht jedes mal. Bin mit dem Gigabyte Support schon am mailen. Ich tippe auf ein Timing Problem zwischen Mainboard und Grafikkarte. Da wird nur ein Bios Update helfen.

Oder die Karte hat eine Macke? Bin echt schon am verzweifeln. Im offiziellen Gigabyte Forum habe ich auch gepostet. Leider ohne Antwort.

@Moddok & BlueGod: Könnt ihr mal testen was passiert wenn ihr einige male Save and Exit im Bios machs? Sprich ob es zu Black Screens kommt. Bei mir passiert das recht häufig insbesondere wenn ich irgend einen Wert verstelle. Alle Lüfter laufen dann, aber der Monitor bleibt dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal hast du den Kühler vielleicht zu fest angezogen ???
 
wenn ich mir das so durchlese, hatte ich glaube richtig glück mit meiner asus :D
F21 Bios und alles rennt wie sau :)
 
Bei einem ähnlichen Problem bei mir mit einer 7970 ergab die Recherche, dass sehr viele Gigabyte Benutzer dein geschildertes Problem haben und es durch ein BIOS Update in der Regel lösen konnten!
Zusätzlich kannst du noch folgendes probieren:
- onboard GPU deaktivieren
- PCIe Slot auf "PCIe 2.0" setzen im UEFI
 
Zurück
Oben