r9 280x mit Intel Core i3-2120

jepp

Cadet 2nd Year
Moin,

Bin momentan auf der Suche nach einer neuen Graka. Da mein Budget nicht für eine neue graka UND eine neue CPU reicht, wollte ich mir die neue CPU einfach erst bin 6 bis 12 Monaten zulegen. Die Frage ist jetzt ob die von mir rausgesucht r9 280x mit meinem jetzigen i3-2120 überhaupt läuft und Sinn macht?

Mfg

Was hast du denn jetzt für eine Grafikkarte?

Prinzipiell wird der i3 die 280X nicht auslasten, was dir aber egal sein kann, wenn du eh aufrüsten willst ... die aktuellen Intels passen aber eh nicht auf dein Board, evtl. ist ein gebrauchter 1155er Prozessor ja trotzdem noch drin ...

Ich denke mal das der i3 die R9 280X ausbremst,lieber nen i5 oder Xeon würde ich an deiner Stelle nehmen. Schau mal bei Ebay nach nem gebrauchten i5 3570K, der hat nach wie vor ne Top Leistung und läßt sich übertakten !

Ich würde sage für eine begrenzte Zeit kann man das ruhig machen. Persönlich würde ich aber auf die AMD 285 warten, vielleicht passiert dann noch mal was am Preis für eine 280x...

@Farang Lao Er hat aber schon den I3 :-)

Nando. schrieb:
Was hast du denn jetzt für eine Grafikkarte?

Prinzipiell wird der i3 die 280X nicht auslasten, was dir aber egal sein kann, wenn du eh aufrüsten willst ... die aktuellen Intels passen aber eh nicht auf dein Board, evtl. ist ein gebrauchter 1155er Prozessor ja trotzdem noch drin ...

Jetzt hab ich eine his Raedon hd 6770 die aber auch so langsam den Geist auf gibt, und an neue Spiele spielen ist mit hohen Einstellungen nicht am Entferntesten zu denken. Ja hatte einen Xeon im Auge der auf i7 Niveau liegt auf auf mein jetziges Board passt..

Hi
Bei solchen Aufrüstungen ist das Netzteil immer sehr wichtig. Welches hast du jetzt in deinem PC ( genaue Angaben ) ?

Tricky56 schrieb:
Ich würde sage für eine begrenzte Zeit kann man das ruhig machen. Persönlich würde ich aber auf die AMD 285 warten, vielleicht passiert dann noch mal was am Preis für eine 280x...

@Farang Lao Er hat aber schon den I3 :-)

Ja der i3 soll aber nicht mehr lange drin bleibt. Will halt mit der neuen graka über den Winter kommen und dann im Januar ne neue CPU holen.. und daher die Frage ob ne neue graka ohne neue CPU überhaupt was bringt:)
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Hi
Bei solchen Aufrüstungen ist das Netzteil immer sehr wichtig. Welches hast du jetzt in deinem PC ( genaue Angaben ) ?

Be Quite! Pure Power l7. Das ist aber wahrscheinlich kaputt, was mich letztenendes. Auch dazu bewegt hat mal aufzurüsten
Ergänzung ()

Jetzt sagt der eine es brennst aus und der andere sagt es geht:D

"Es geht" heißt nur, dass es eben läuft ... die willst ja nur überbrücken, daher "geht es" ... Auch Tricky56 denkt nicht, dass die GPU ausgelastet wird ...

Was sagt denn dein Budget?
Bist ja jetzt also schon bei einer 280X+NT+CPU.

Im Prinzip ist es egal ... Xeon + HD 6770 -> GPU-Limit
i3 + R9 280X -> CPU-Limit ... aber mit letzterer Kombi hast du mehr Chancen auf bessere FPS ...

Ich würde erst warten, bis ich beides kaufen kann, denn mit dieser CPU werden BF3 und Co. nicht flüssig laufen, egal was für eine Grafikkarte verbaut ist. Die Grafikkarte verliert aber in dieser Zeit an Wert und wird später folglich billiger zu kaufen sein.

Mach ein BIOS Update, dann geht ein gebrauchter Xeon 1230v2 drauf, damit hast du ziemlich ausgesorgt für die nächsten Jahre.
Falls Graka zuerst, ist eine 280X voll ok, oder du wartest auf die R9 285, welche ~100W weniger zieht bei ähnlicher Leistung, wahrscheinlich etwas drunter.

die frage ist, was du willst, jetzt gpu leistung oder kannst du es dir noch verkneifen und warten?

prinzipiell werden gpus in der kurzen zeit gerade nach weihnachten deutlich günstiger, wo hingegen der cpu preismarkt annähernd gleich bleibend ist.

wie schon gesagt wurde, hast du entweder ein cpu oder gpu limit, mit der chance auf möglicherweise bessere fps mit der neuen gpu.

sagen wir du kaufst jetzt eine gute gpu für 150€ und eine cpu im januar für 150€. hast also 300€ ausgegeben

angenommen du machst es umgekehrt und gibst jetzt 160€ für die cpu aus und im januar wird die gleiche gpu, die jetzt 150€ kostet, aber nur 120-130€ kosten, was realistisch ist, da der gpu markt was die preise angeht stärker in bewegung ist als der cpu markt. hast also am ende kohle gespart. oder umgekehrt, bekommst späer für das gleiche geld wie jetzt mehr leistung, da du sowieso cpu und gpu tauschen willst.

(preise sind fiktiv und sollen nur sinnbildlich darstellen, worum es hier geht) ich persönlich würd erstmal eine neue cpu kaufen, z.b. den angesprochenen xeon und die gpu nah weihnachten.

promashup schrieb:
Falls du die Leistung jetzt brauchst und willst und dir 50€ mehr oder weniger durch Preisnachlass bei Grakas egal sind kannst du jetzt zuschlagen.

Mit den 50€ komm ich klar. Hatte mir auch den oben genannten Xeon raus gesucht, wobei das ja p/l mäßig in 6 Monaten ja ganz anders aussehen wird. Will halt jetzt über den Herbst kommen uns sie neuen Spiele auch spielen können.. das ich dann n bisschen Leistung einbüße durch den i3 ist mir klar, aber halt auch nur vorrüberübergang..

Die nächste Frage ist halt jetzt ob ich mir Vllt doch jetzt ne neue CPU UND ne neue graka kaufe (Geld betteln bei oma^^) und mein jetziges mainboard (Intel 1155 asus p8h67-v) noch behalte oder mir in nem halben Jahr ne neue CPU UND n neues mb kaufe. Hab gehört das die da irgendwie neue "stecker" entwickeln und ich ne cpu bald überhaupt nicht mehr auf mein jetziges mb bekomme..?!
Ergänzung ()

Knabinho schrieb:
Bevor ich eine Empfehlung abgebe würde ich gern wissen was du denn zockst? Das macht es nämlich für uns leichter, da man weiß, ob die Spiele CPU lastig oder GPU lastig sind.

Gruß Knabinho

Kreuz und quer. Bf, Cod, ac, farcry und alles was halt aktuell ist.. bin nicht auf ein Genre bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Die "Stecker" sind wohl die Sockel auf dem Mainboard, momentan Sockel 1150, du hast den 1155. Gebraucht bekommst du aber immer eine passende CPU, eben den Xeon E3-1230v2. Behalte dein Board und klatsche den Xeon drauf, bessere P/L bekommst du nicht. Neukauf macht absolut keinen Sinn.

bin ich mit meinem mb und dem Xeon für die kommenden 2 bis 3 Jahre versorgt oder kauf ich mir in nem Jahr nen neuen? Wie lässt sich der Xeon denn einordnen? Schwache oberklasse stark es Mittelfeld oder wo:) und versteht der sich auch mit der graka?:)

Da der Xeon 1230v2 so ziemlich einem i7-3770 entspricht (nur 100 MHz weniger Takt) und Intel seine Consumer-CPUs in Celeron/Pentium/i3/i5/i7 einteilt, ist der Xeon - wie der i7-3770 - eine HighEnd-CPU.

High End wie es hier im Forum eingestuft würde ist der Xeon eher nicht, aber sehr starkes Mittelfeld. Für den normalen Gamer ist der Xeon aber ein wirklich starkes Stück. Ein Fertig-Gamer-PC mit einer CPU der Klasse würde um die 1000€ kosten, so als grobe Einordnung.

Sag ich doch: HighEnd-Gamer-CPU. ;)

Über 6-Kerner und sonstige CPUs reden wir hier ja nicht ... zumal die auch kaum mehr Gaming-Leistung bieten ...

Zurück
Oben