R9 280X oder GTX 770

Gödi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

stehe grade vor einer Entscheidung. Wie Ihr im Titel schon lesen könnt will ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen. Mein Budget liegt bei ca. 350€. Mit der Karte möchte ich die nächsten Jahre ohne Probleme spielen können.

Aktuell habe ich meine Auswahl auf 2 Karten beschränk:

ASUS ROG MATRIX R9 280X
oder
Zotax GTX 770 4GB

Da die beiden Karten von der Leistung und vom Preis her ca. auf einem Niveau sind und ich noch nicht genau weiß ob Mantle etwas bringt stehe ich hier vor der alten Entscheidung bei Grafikkarten (AMD oder Nvidia).

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen...

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ob Mantle am Ende was taugt kann dir niemand sagen, das wirst du selbst rausfinden müssen.
Ob du die features von Nvidia Karten brauchst oder möchtest kann dir auch keiner sagen.

Was willst du von uns wissen ? ;)

Die Karten nehmen sich in der Regel fast nichts ausser dem Preis. Ich würde zur AMD greifen da mich Physx z.B. nicht interessiert und zumindest die Möglichkeit besteht mit Mantle mehr rauszuholen. Also warum sollte ich mir diese Option nicht offen lassen und eine Nvidia Karte kaufen.

Ist eben immer die selbe Geschichte, denn hier geht es eigentlich nur um das eigene Interesse an bestimmten Features. Ansonsten entscheidet eben der Preis oder welchem Lager man angehört ;) Gibt ja genug die nach Namen kaufen und nicht nach "Sinn" :D

Was soll Mantle werden? DirectX beerben? Das wird doch lange nichts, wenn ueberhaupt ... da muessen auch NVidia aufpsringen etc?

DeinFriseur84 schrieb:
Würde mich eher hier umschauen und 100 Euro sparen http://www.idealo.de/preisvergleich...tml?param.opensearch.sortKey=price&q=amd+7970

die r9 280x ist doch eh nur umgelabelt

Die 280x ist eben nicht "nur" umgelabelt, das sollte mittlerweile hier im Forum mal aufhören. Auch wen die unterschiede für einige nicht allzu groß sind, gibt es wohl unterschiede zwischen 280ern und 7970ern. Einfach mal etwas informieren und nicht alles nachplappern wies hier gängig zu sein scheint.

Tests ausführlich und im ganzen lesen hilft oft auch.

Fazit zur AMD Radeon R9 280X:

Die Radeon R9 280X agiert als einzige der drei neuen Grafikkarten etwas langsamer als ihr technologisch vergleichbarer Vorgänger, die Radeon HD 7970 GHz Edition.
das reicht mir eigentlich um 100 Euro zu sparen

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC für 250-260€?

Mach es schön wie die USA und reiß Sätze aus ihrem Zusammenhang. Herzlichen Glückwunsch sie haben soeben einen ersten Schritt in Richtung Non-Sense gemacht.

Die neue Serie bringt schon einiges an Neuerungen mit und die Referenz-Karte ist langsamer als ihr ebenfalls Referenz Vorgänger. Dass Geschwindigkeit bei Grafikkarte nicht alles ist, sollte ja wohl jedem der ein Testbericht zu irgendeiner Karte liest bekannt sein :stock:

Ich würde auch sagen die Radeon R9 280X,dann hast du auch Mantle an bord was ja wohl die neueren Spiele unterstützen soll,Battelfield 4 soll da auch von profitieren.

Ich tendiere mittlerweile auch mehr zu der 280X.
Habe das Modell von Asus u.a. rausgesucht wegen den 2 DVI Ports und weil ich ein Board von Asus habe. Bis jetzt hatte ich immer gute Erfahrungen damit.

Die Frage ist natürlich ob das die zusätzlichen 60€ rechtfertigt.

Ich würde zu Nvidia greifen da der Treiber Support deutlich besser ist und vor allem auch ausgereifter. Kann man ja sehr gut in diversen Foren lesen. Mantle ist derzeit nicht zu gebrauchen und wird es wohl auch für längere Zeit nicht sein da die Entwickler der Spiele mit machen müssten und da sieht es derzeit sehr mau aus.

Den Sinn von 60 € mehr Ausgeben für eine Karte wenn ein Adapter nicht mehr als 10 € kostet erschließt sich mir jetzt nicht.
Da solltest du noch einmal drüber nachdenken :)
Ergänzung ()

Scoty schrieb:
Ich würde zu Nvidia greifen da der Treiber Support deutlich besser ist und vor allem auch ausgereifter. [...]

Immer noch Schwachsinn von vor 4 Jahren. AMD hat sich in der Hinsicht deutlich verbessert und bei NVidia gibt es auch nicht grade wenig Probleme. Meist treten diese bei beiden Herstellern allerdings mit Beta-Treibern oder Gespannen von mehreren Grafikkarten auf.
Technische Probleme wird es immer geben, auf beiden Seiten!

Bei sehr vergleichbarer Leistung, jedoch 100 Euro Preisdifferenz und dem in Zunkunft verfuegbaren Feature Mantle wuerde ich definitiv zur 280x greifen. Dennoch hat killbox13 in seinem ersten Post absolut Recht, letztlich ist es deine Entscheidung die von Faktoren abhaengt, wie Physx und Cuda, ob diese Features von dir gebraucht werden oder nicht. Ob Mantle einen signifikanten Leistungsgewinn gewaehrleisten kann, steht bekanntlich in den Sternen.

die Lieferbarkeit bei Neuheiten ist doch immer unter aller Sau oder nicht?
Ich nehme das auch keinem Versender übel, so wie sich alle um die Karten prügeln :D

So, ihr habt meine Tendenz bestätigt. Hab mich jetzt für die 280X entschieden. Das es die Asus ist, ist halt meiner kleinen Vorliebe geschuldet.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe die Karte kommt noch vorm BF4 Launch nächste Woche:D

Zurück
Oben