R9 280x overclocking Thread

1130 würde stabil laufen nur habe ich jetzt die Arsch karte gezogen da nach etwa 1std BF3/4 mit dierektx 11 error abschmieren selbst. bei orginal Bios stürzt das spiel sofort mit dem gleichen fehler ab ich versuche es mal mit atiflash über usb da das sicherer sein soll und besser

egal welche spannung und takt anliegt dierkt x11 macht ein abgang
 
bandicam 2015-03-21 21-51-23-765.jpgvielen dank für die Antwort ich habe mir nochmal das gleiche bios heruntergeladen aber dadurch gibs immer noch das gleiche problem würde es vielleicht was bringen Atiflash zu nutzen über einen usb stick da das sicherer sein soll

also ich habe das meinst mit anderem ein neueres Bios es gibt glaube ich bis 043 ich teste das mal danke

ich mach mal ein bild von der fehler meldung

ich hab das aktuellste GPU Bios

so danke für denn tipp ein anderes BIOS zu nehmen ich hab nun ein etwas älteres genommen BF4 lässt sich jetzt auch auf standard( GPU TAKT USW) spielen ich mach morgen mal lang zeit
bei 1020mhz ist die performace sehr schwache bei 1030mhz habe ich bei Valley wieder normal werte etwa 43fps bei maxi settings ich hoffe man kann generell noch was tun
 

Anhänge

  • SAM_0401.jpg
    SAM_0401.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 500
  • SAM_0402.jpg
    SAM_0402.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Weil Projekt Cars trotz nur einer Auflösung von 1680 x 1050 mit meiner R9 280X nicht immer ganz flüssig läuft, hab ich mal ganz vorsichtig übertaktet: anstatt dem Standard-Takt 1050/1500 MHz. hab ich auf 1100/1600 MHz. im CCC hochgestellt. Die Standard-Spannung bleibt unverändert.
 
Heute ist meine Vapor-X 280X gekommen, was soll ich sagen.
Bin bisher zufrieden Heaven & Furmark stable bei 1150mhz Core und 1600mhz Memory Speed.
Alles ohne Vcore Anhebung, hab Glück gehabt glaub ich >_>
 
Ich wollte mir diese Sapphire oder Gigabyte 280x holen.

Gibt es hier irgendwelche Beschränkungen hinsichtlich übertakten?

Die Sapphire gibt es ja auch Herstellerseitig übertaktet auf 1000MHz Boost: 1100MHz.
 
Bei der Sapphire machst du überhaupt nichts falsch, hat mit einer der besten Kühlsysteme. Von daher würde ich sie dir empfehlen. Beschrenkung in der Übertaktung kann ich dir nicht sagen, jeder Chip ist unterschiedlich. Die OC Version kostet bisschen mehr, welches man aber über z.B. MSI Afterburner selber einstellen kann. Ob es das dir wert ist, musst du selber entscheiden.


PS: Und nicht vergessen, Midnight-Shopping bei Mindfactory bringt dir die Karte kostenlos nach Hause. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich eben nochmal an meiner Club3D R9 280X Grafikkarte versucht...

Standard-Takt ist ja 1.050/1.500 (GPU/Speicher)

Mit 1.100 läuft die Grafikkarte flüssig beim MSI Kombustor-Stresstest... ich bin dann auf 1.150 hoch, da hab ich schon gemerkt, beim Stresstest alle ca. 10 Sekunden das Bild für einen Sekundenbruchteil stehen geblieben... ist das schon ein Zeichen, dass 1.150 zu viel sind? Würd 1.150 gehen, wenn ich die Spannung erhöhe?

Ich bin dann direkt auf 1.200 hoch und hab sofort eine Meldung bekommen, dass der Bildschirmtreiber nach einem Absturz wiederhergestellt wurde... das war wohl zu viel.

Bei sämtlichen Übertaktungen hab ich die Stromversorgung standardmäßig bei 1.2V belassen.

Momentan läuft der Stresstest flüssig und ohne Probleme mit der Einstellung 1.125 / 1.550 - ich lass den Test mal eine Stunde laufen. Temperatur liegt bei niedrigen 73°C.

Oder würdet ihr euch noch andere Werte trauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

ich habe hier eine Sapphire R9 280X Dual-X OC.

Ist es bei der Karte nicht möglich die Vcore und die Memory Spannung zu verändern?

Im Afterbruner bleiben bei mir die Einstellungen gesperrt nach den Aktivierungen in den Settings.

edit: Also mit Trixx kann ich die Vcore erhöhen. Ich würde aber gerne die Memory Voltage von 1.6V auf 1.5V verringern. Wäre es möglich z.B. ein Bios einer anderen R9 280X zu flashen bei der die Memory Voltage verändert werden kann? Oder ist dies ein Hardwarelock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Trixx wäre ich vorsichtig. Es sieht zwar alles danach aus, als ließe sich die Spannung verändern, sie wird dann sogar auch verändert angezeigt mit bspw. GPU-Z. In Wirklichkeit wird sie es aber nicht. Das habe ich bei einer Gigabyte 280X mal gesehen. Da konnte ich 1,3 V anlegen, der Takt ließ sich aber kein bisschen weiter anheben als bei 1,2 V.
Die Spannung wird da eben nicht gemessen sondern fix ausgelesen.
Wenn Afterburner keine Spannungserhöhung zulässt, wird es per Software nicht gehen. Du kannst es höchstens mit BIOS Mod versuchen.
 
ah interessant wegen Trixx, danke für die Info.
 
Wobei du ja eine Sapphire hast und Trixx ist auch von Sapphire, vielleicht werden da noch spezielle Schnittstellen angesprochen und es ist doch möglich.
Am besten testest du mal, ob durch eine Erhöhung über Stock Voltage mehr Takt möglich ist.
Ob eine (real anliegende) Verringerung möglich war, weiß ich gar nicht mehr, kann es auch nicht mehr testen.

Ich würde aber gerne die Memory Voltage von 1.6V auf 1.5V verringern.
Wie hast du denn rausgefunden, dass die Karte eine MemVoltage von 1,6 V hat?
Flashen eines BIOS einer anderen Karte...auch nicht so einfach rauszufinden, wie hoch die MemVoltage bei denen aussieht, oder?
 
Ja muss das mal ausprobieren ob mer Takt möglich ist mit Spannungserhöhung.

Mein Bruder hat mit der Karte unten rechts in der Ecke (wirklich nur unten rechts,) in einem ca. 8x4cm grossen Rechteck, Artefakte wenn der GDDR5 komplett gefüllt ist. Ich vermutete deshalb ein Problem mit einem Speicherbaustein und bin auf diesen Thread gestossen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-neue-loesungsansaetze.1472031/#post-17344460

Das mit den 1.6V ist nur eine Vermutung. Wollte darum versuchshalber mal die Memory Spannung auf 1.5V reduzieren, aber das geht bei der Sapphire Dual X leider nicht.
 
Es gibt eine gemoddete Version von Trixx (aber nur die 4.4.0), bei der kann man die Speicherspannung ändern.
Sobald man das aber angewendet hat, sollte der Regler dann auch in der neuesten Version verfügbar sein.
http://www.overclock.net/t/1394117/vddc-and-mvddc-unlock-on-sapphire-7970-dual-x-blue-pcb-2x8pins

Eine weitere Möglichkeit besteht vielleicht noch im Mod einer .xml vom Catalyst. In der Datei gibt es auch Einträge zur Memory Voltage, vielleicht lässt sich da was machen bei deiner Karte.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368183
 
sehr schön, danke für deine Mühe :daumen: muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

edit: hat übrigens nicht geklappt per Software. Ein Speicherchip wird nicht gekühlt ausser durch den Luftzug, Ich denke der verursacht den Fehler weil er schlicht und einfach zu heiss wird... Wie kann mann nur so ein Kühler entwickeln... Zwischen Heatpipe und dem Speicherchip ist dazu noch so wenig freier Platz dass ich nichtmal einen kleinen Passivkühler montieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe zwar die R9 380, aber die ist ja nicht anders beim Übertakten.
Kann mir bitte einer/eine mal erklären wie die genau funktioniert.
Ich kenne das nur GPU und Ram Takt. Nicht das was es jetzt gibt. 20% rauf, 20% runter.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
@BamLee2k

Bitte lesen sie sich die vorangegangenen Einträge dieses Threads durch, dort wird sehr genau beschrieben was es mit den "20%" auf sich hat.

Gegebenfalls empfehle ich ihnen dabei noch einen Einsteigerthread zum Thema: GPU Overklocking zu lesen um weitere Fragen ihrerseits bereits für sich im Vorfeld zu beantworten.

Bedenken sie außerdem:
Bei jeder Übertaktung sind sie im Begriff das von ihnen im Einsatz befindliche elektronische Computerbauteil jenseits der vom Hersteller / Entwickler empfohlenen und oder festgesetzten Spezifikationen zu betreiben!
Es kann der Etwaige Garantieanspruch auf das Produkt durch diesen Vorgang entfallen und die Hardware beschädigt werden!
 
Hallo ich habe eine Sapphire R9 280X Toxic (1150/1600 stock) mit v39 BIOS.
In jedem Game, sei es Emergency 2016, FlightSimulatorX oder COD Ghosts habe ich nach etwa einer Minute schon Artefakte, die immer mehr werden, sind es ganz viele wird das Bild dann plötzlich schwarz und dann kommt unten rechts eine Windowsmeldung, dass die Anzeige zurückgesetzt wird, ab da läuft dann alles gut ohne Artefakte und Abstürze!!

Wieso mag das wohl so sein?
Ich habe gesehen, dass es neuere BIOS Versionen für die Karte gibt, aktuell v44, habe aber auch gelesen, dass man bei einem BIOS Update die GPU UEFI Unterstützung verliert, richtig oder?



Intel i2500k (noch Standardtakt)
Asrock Z77 Extreme4 v2.90 Bios
2x4GB Corsair Vengeance 1866
Windows 10 64Bit
aktueller AMD Treiber
 
Schreib direkt den Sapphire Support an die schicken dir das richtige BIOS und du verlierst auch keine Garantie. Die antworten ziemlich schnell und kompetent.

Lg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben