R9 280x ruckartiges "Flackern" bei Speichertakt Sprüngen

Das_Biebo

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
222
Hi,
Ich kämpfe seit einbau der Karte mit dem ziemlich nervigen Problem, dass das Bild kurz flackert wenn die Karte im Desktopbetrieb zu oft hintereinander die Memory Core Clocks wechselt.

Im 3D Betrieb unter Auslastung tritt dieses kurze, sprungartige Flackern NICHT auf, da die clocks sowieso konstant auf 1500mhz bleiben.

Wenn ich aber im Desktopbetrieb bin, surfe, Filme gucke etc. springen die memclocks halt
zwischen 150mhz/750mhz/1500mhz, was zu dem kurzen "Flackersprung" führt.

Nach längerem googlen hab ich Erfahren dass es an zu niedrigen memclocks liegen könnte und dass man das Problem nur umgehen kann in dem man die minimum clocks im overdrive Profil editiert.

Also bin ich hingegangen und hab im Profil die Taktraten Schritt für Schritt angehoben: 160mhz, 170mhz, 180mhz,... usw. bis ich festegestellt hab, dass dieses Flackern ca. ab 450mhz losgeht, konstant bleibt(!) und
ab ca. 550mhz wieder komplett aufhört.

Soweit so gut. Wenn ich jetz meine minimum memclocks auf 550mhz zwinge, so dass es immer ÜBER dem "Flackerbereich" bleibt, hab ich diese kurzen Flackersprünge nicht mehr.

Woran kann das liegen? Sollte ich die Karte reklamieren?

Weiss langsam nicht mehr weiter. Hab schon den VGA bios geflasht, nen cmos reset durchgeführt, nen andern pcie slot ausprobiert usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine neue Karte die von Anfang Probleme macht direkt zurück schicken, ganz egal ob man es evtl. selbst irgendwie umgehen kann oder sonst was, dafür kostet sowas einfach zuviel! Um welche 280X handelt es sich denn genau?

Die neuen AMD-Karten machen ohne hin sehr viele Probleme (halt schon gleich bei Marktstart), von bei Kauf defekt bis kurz nach Kauf defekt hinzu eben solchen Fehlern häuft sich das ganze recht stark. Wirklich Marktreif scheinen die nicht rüber zu kommen und laufen zum Teil mit so hohen Temperaturen (dies besonders die 290X), daß es einen weiderrum auch nicht wundert.......
 
mein VTX3D Radeon HD 7870 X-Edition hat es auch...
 
Dein bescheibenes Problem hatte ich auch, und zwar under Windows 7 und 8 mit einer HD6850, ich hab verdammt of das Windows neu aufgesetzt wegen dem.

Ich bin eigendich auch nicht direckt drauf gekommen, was ich aber weis, es ist ein Softwareproblem kein Hardwareproblem.
Ich habe es das erste mal gesehen alls der 13.8 Treiber rauskam, mit dem derzeitigen Betatreiber der damals zu verfügung stand war es nähmlich weg.

Ich denke du sollte es auch mal so machen, PC neu aufsetzten nund aufscheiben wann du was Installierst und mal sehen ab wann es auftritt.

Wer weis, vieleicht ist es ja Avast Antivirus, das macht ja immernoch Probleme in Windos 8...

Gruß
 
nimm mal den aktuellen betatreiber
 
Ich denke du sollte es auch mal so machen, PC neu aufsetzten nund aufscheiben wann du was Installierst und mal sehen ab wann es auftritt.

Er weiß doch woran es liegt?

Ich denke AMD wird das Patchen indem sie die clocks rausnehmen die davon betroffen sind.
Liegt also bei dir, ob du damit leben kannst - oder nicht.
 
Chiller24 schrieb:
Die neuen AMD-Karten machen ohne hin sehr viele Probleme (halt schon gleich bei Marktstart), von bei Kauf defekt bis kurz nach Kauf defekt hinzu eben solchen Fehlern häuft sich das ganze recht stark. Wirklich Marktreif scheinen die nicht rüber zu kommen und laufen zum Teil mit so hohen Temperaturen (dies besonders die 290X), daß es einen weiderrum auch nicht wundert.......

Gib mal Quellen, in welcher steht das die neuen AMD Grafikkarten Probleme machen sollen. Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig.
 
Gut zu wissen von VTX3D werde ich bestimmt nie eine kaufen, bei solch langsamen Support.
 
Ist ein Treiberproblem.

Hatte am Anfang mit der Modern OI und der HD 7970 das flackern. Und in einigen Spielen.

Mit den nächsten Treiber wurde es behoben. Probiere den Beta-Treiber. Ansonsten einschicken.
 
ich kenn das flackern eigentlich nur vom Multi-Monitorbetrieb. Sprich meine 7970 taktet bei 2 Monitoren automatisch nicht mehr gross runter im Vergleich zu den 1xxmhz bei einem Monitor. Jenachdem haben sie das noch nicht im Griff?!
Habe übrigens dann ein angepasstes Bios geflashed, da ich rausgefunden habe das die Karte bei 3 Monitoren bis auf 500mhz ohne flackern runterkommt. Schade von AMD das sie da nicht gross Wert drauf legen. Wieso soll die Karte unnötig bei 1000mhz bleiben im Desktopbetrieb. Naja villeicht haben sies nun zu gut gemeint. Wenn Du nur einen Monitor hast sehe ich das Problem aber übehraupt nicht ein das sie flackert. Also eigentlich kann mans überhaupt nicht einsehen, da die Karten ja genügend für den Multi-Monitorbetrieb angepriesen werden.
 
Chiller24 schrieb:
Ich würde eine neue Karte die von Anfang Probleme macht direkt zurück schicken, ganz egal ob man es evtl. selbst irgendwie umgehen kann oder sonst was, dafür kostet sowas einfach zuviel!
Da kann ich nur zustimmen! Eine neue Karte würde ich sofort zurückschicken, wenn es irgendwelche Probleme macht.

Also ich hatte nur Nvidia Karten und ein Flackern ist mir noch nie aufgefallen. Jetzt habe ich auch zwei Monitore an eine GTX 570 angeschlossen und es flakert nichts.

Ist dieses Flakern bei den (zwei) Monitoren ein typisches Problem nur bei AMD Karten?
 
Aktueller Beta Treiber bringt nichts. Bin mir jetz nich sicher ob ich sie einschicken oder vieleicht nochmal auf nen WHQL Treiber warten soll. Solang ich meine memclocks auf 550mhz zwinge gehts ja. Trotzdem eigentlich inakzeptabel, gerade bei neuer Hardware. Bin mir nur nich sicher ob es wirklich ein Hardwaredefekt oder ein mehr oder weniger "normales" Problem bei AMD Karten/Treibern is.
 
Meine hat das auch, scheint ein Softwareproblem zu sein:

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=440&threadid=168806

Bei mir äußert sich das so, dass sich die Tableiste von Firefox ein Stück nach unten schiebt, ist aber innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder verschwunden.

Edit: Ich nutze derzeit übrigens den Catalyst 13.11 Beta 6.

Edit 2: Es gibt einen neuen Catalyst mit der Versionsnummer 13.11 Beta 7:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Gleich mal testen...


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ein paar Optimierungen für bf4 scheint der Treiber laut changelog nich mitzubringen :(

Edit:
Hab übrigens auch in deinem AMD Thread gepostet. Gut zu wissen dass man nich alleine dasteht. Lässt einen doch noch hoffen dass es nur en Treiberproblem is.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Problem hat selbst meine 5850 "wieder", hatte sie damals schon beim Neukauf, könnte schwören es war eine ganze weile nicht mehr da, aber leider tritt das Problem aktuell wieder auf, keine Ahnung seid welchem Treiber.

Aber wenn sie dieses Problem immer noch nicht in den Griff bekommen haben, sollte ich doch lieber zu einer Nvidia greifen, da ich es als sehr lästig empfinde.

MfG
 
Etwas vor Dir habe ich einen ähnliches Thema über meine 270x eröffnet. von Deine Fehlerbeschreibung her das gleiche Problem :O
 
Zurück
Oben