R9 280x - Sichergehen & Morgen zurückschicken..?

Wumbidumbi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Nach einem "MB Kaputt" und einem "Kaufberatungs"-Thread .. brauche ich jetzt nochmal eure Hilfe.

Ich hab in folgendes System:
6GB DDR3
MS7728
i7 2600
Alpenföhn Sella
BeQuiet L8 530W

eine R9 280x eingebaut. Leider kam jedoch gar kein Bild, nicht mal ins Bios, Desktop bleibt einfach wie vorher.

Ich hab quasi alles versucht denke ich, aber bevor ich morgen bei MF anrufe und sie zurücksschicke wollte ich kurzfristig fragen ob Ihr gleicher Meinung seit:

• Alte GraKa läuft im System
  • Bios Update gemacht
  • Netzteil an anderem Rechner ausprobiert läuft einwandfrei
  • 6 und 8 pin in der R9 stecken
  • Sowohl DIP 1 Bios als auch 2. Bios ausprobiert
  • CMOS Reset gemacht
  • Nvidia (alte GraKa) Treiber deinstalliert dann neue GraKa dran

Meiner Meinung nach heißt das es stimmt irgendwas mit der GraKa nicht.. seht ihr das ähnlich?
Angeblich hat die r9 2xx er Reihe ja sowieso Probleme mit älteren MBs ...

Seht ihr noch eine andere Möglichkeit? Ich würde sonst morgen bei MF anrufen und um eine neue bitten (oder eine gtx 770 :D )

Vielen Dank schon mal im voraus! :)

Statt das Netzteil in dem anderen Rechner zu testen, warum testest du die Grafikkarte nicht in einem anderen Rechner?

Die r9 280x braucht ja extra 6 und 8 bin Stecker und da wo ich testen könnte hat keiner so ein Netzteil was das hergibt. Könnte natürlich mal meins wieder ausbauen, aber habe ich bisher nicht. Dachte vlt reicht der Rest der Versuche auf um darauf zu schließén dass der Fehler bei der Graka liegt :)

Sieht sehr nach Graka Defekt aus, ABER dazu natürlich am besten in nem anderen System testen

Das ist doch ein MSI- OEM mainboard von Medion,
bin mir nicht sicher aber schon im MSI-Forum danach gesucht?
Ich glaube da gibts einige Problem mit PCI-e 3.0 Grafikkarten,
wieso verbaust du ein OEM-Mainboard nach einem "MB-Kaputt" nochmal?

bei dem "MB-Kaputt" gings genau um das 7728, dachte ich hätte es zerstört, aber war nur was falsch gesteckt :)

Eventuell würde eine neue BIOS-Version für das Mainboard helfen, wenn deine jetzige Version nicht mehr aktuell ist. Schon mal daran gedacht?

Edit: Gerade gesehen, dass du ein BIOS-Update gemacht hast. Dann vergiss meinen Vorschlag. :)

ggf habe ich ein asus z77-a hier "liegen" ... hat das die selben Probleme sollte es daran liegen? :)

erstmal würde ich neues Bios aufspielen ... Im MSI-Forum danach suchen es gibt wohl version1 und 2.0.

dann würde ich nochmal die grafikkarte rausnehmen,
im windows stromsparfunktion für die PCI-e abschalten, vielleicht ist deine grafikkarte im zero-volt modus und wacht nicht mehr auf.

da hilft nur rausstecken und 1x mit der igpu oder anderen grafikkarte erstmal hochfahren.

Also mein BIOS hab ich wie gesagt aktuell.. die aktuellste version ist von 2012 die hatte ich gestern schon geladen.

Und der pc fährt mit einer alten gt530 einwandfrei hoch.

dann steck die doch dazu im zweiten pci-e slot dann muss sie doch im Gerätemanament wenigsten auftauchen.

Das ms7728 hat keine 2 slots :)

Edit; hab mal das mit dem stromsparen ausprobiert.. nix gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann bleibt dir nichts anderes übrig ebenfalls dein Netzteil auszubauen... Anders kannst du kein Defekt ausschließen

GraKa läuft mit dem Adus Mainboard :)

Muss ich beim MB Wechsel immer Windows neu drauf machen?

Nein, wäre aber zu empfehlen wegen den Treibern. Am besten sauber aufsetzen mit allen Treibern und anti vir

Mittlerweile läuft alles einwandfrei und ist installiert :) danke für euer aller Hilfe!

Zurück
Oben