R9 280X Upgrade durch xy

nexpro

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

dieser Thread soll nur als Orentierung/ Gedankenaustausch dienen. Zurzeit befindet sich in meinem Rechner Knecht eine Asus R9 280X DCII TOP auf Werksübertacktung @ 1070Mhz. Die Karte reicht mir zurzeit auch mehr als dicke, wenn es da nicht etwas harkt an der GPU. Malteplayer mäsig zurzeit BF4,D3 alles fein. Singelplayer an neuen Titel DOOM3,Rise of the Tomb Rider, Fallout 4 schauts echt dünn aus. Auf high Setting erreiche ich schon gute 90FPS nur laufen diese nicht immer Flüssig durch. Daher bin ich gezwungen auf Mittel, Niedriegen Auflösung zu daddeln. Gerade sowas stört mich. Wenn ich Neue Blog Buster Titel Zocken will, dann auf MAX Settings. Jetzt ist es so das ich in einer Zwickmühle stecke. Eine RX 480 würde durchaus eine Mehrleistung bringen, nach meinen erachtens nicht so lohnenwert von einer R9 280x. Fury/X nicht genüngend speicher. Die GTX 1070 währe die beste optionen...... die ich keinster weiße unterstützen will. Die einzigste option die ich habe ist ein gutes halbes Jahr auf VEGA warten oder RX480. Was würdet Ihr mir Raten? Ach, ich zocke nur auf FHD.

Xeon 1231v3
Asrock Extreme4 Z87
Asus R9 280x DC II TOP
Coolermaster G550m Modular
Fractal Define S
16GB ddr3 1866mhz

Ich hatte bis vor kurzem genau die gleiche 280x wie Du. Ich hatte auch ewig überlegt ob ich auf Vega warte oder eine rx480 nehme.

Entschieden habe ich mich dann für die 480er, die Mehrleistung ist gerade in Doom sehr spürbar, ich kann endlich auf 1440 spielen statt auf 1080 und bei der Vega weiss man noch immer nicht genau, wann sie verfügbar sein wird. In einem halben Jahr kann ich immer noch die rx480 verkaufen ohne allzugrossen Verlust und auf die Vega umsteigen, abhängig von der Leistung die die nächste Generation dann bieten wird und ob ich dann schon auf 4k umsteige oder nicht.

Die Sache ist die...ich will wieder auf Custom WK setzen. Da sieht es mau aus mit WK Blöcken. Die aktuellen sind nur auf Referenz karten geeignet. Gut, die Sache ist auch wie viel Vega kosten wird. Mehr als 500€ will ich nicht investieren in eine gute Spiele gpu. Nvidia ist schon lange der Zug abgefahren. Die werde ich meiden. Wurde mehrmals von denen enttäuscht.

Wenn Du eh weisst, dass es eine Zwischenlösung wird, wozu dann auf eine WK setzen? Das würd ich mir für eine Zwischenlösung nicht antun. Ansonsten auf Vega warten und schon mal Geld zur Seite legen.

So blöd es ist, ich würde auch auf vega warten.
Ich habe aktuell 2 r9 390 und Warte auch auf vega.
Eine 480 Bietet eben nicht mehr Leistung als meine r9 390. Von deiner 290 auf die 480 kommt auch nicht der Teufel Rum das es sich lohnen würde.
Nvidia kaufe ich mir auch keine. Bin auch ein kleiner AMD Fan Boy, zumal ich einen freesync Monitor habe.

-DOOM 3 oder das neuste DOOM ? am besten Vulkan nutzen. Bringt dir rund 20FPS.
-Rise of the Tomb Rider Speicherfresser, da reichen teilweise erst 6Gb Vram.
-Fallout 4 mmh sieht nicht besonders gut aus(1080p) und frisst Leistung. VRAM verbrauch in 4K bei meiner Fury x max.3,5GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 280x...keine r9 290. DOOM..sry:rolleyes:

Wenn NVidia für dich ausfällt, dann hast Du doch eh nur 2 Optionen. Eine 480 kaufen oder auf etwas besseres von AMD warten.

Optimal wäre jetzt eine GTX 1070 aber die wird es ja nicht.

Zurück
Oben