R9 280x von Sapphire Probleme

Thassarion

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe seit gestern folgendes Problem:

Ich habe mir einige neuen Sachen geholt für meinen PC und die Teile richtig verbaut und meine altes System komplett neu aufgespielt.
Sobald ich den Catalyst Treiber 14.4, 14.12, 15.6 downloade und installiere fährt mein Rechner zwar hoch, allerdings höre ich nur den Windows Sound. Ich deinstalliere dann den Treiber über den abgesicherten Modus und dann habe ich wieder ein Bild. Am Anfang bestand das Problem auch direkt manchmal im Windows, das der Bildschirm schwarz wurde. Der Rechner ist dann immernoch an und ich kann das System nur durch einen Kaltstart wieder hochfahren.

Meine Komponenten lauten wie folgt:

- MSI Z97 PC Mate
- i5-4590
- Kingston Value Ram 4GB/1600 (x2)
- R9-280 3GB Sapphire Dual X GDDR5
- Be Quiet PURE POWER L8 | 630W CM

Ich hoffe euch fällt etwas ein.

Vielen Dank und Grüße
 
Bildschirm an der 280 oder am Mainboard ?

Es existierte mal ein Bug bezüglich Intel HD-Grafik und DVI Anschlüssen.
CPU-interne Grafik im BIOS deaktivieren.
 
Also der Monitor ist über ein HDMI-Kabel an der Grakmit dem Rechner verbunden.

Ich werde es gleich mal versuchen.

Danke!
Ergänzung ()

Hat leider keine Veränderung gebracht
Ergänzung ()

Habe nun die Probe aufs Exempel gemacht. Alte Radeon HD6780 rein catalyst geladen und alles funktioniert einwandfrei.
Da ich denke, dass es keine Probleme mit der Stromversorgung gibt, denke ich das es ein Treiberfehler ist.

Hat hier jmd. schonmal damit Erfahrungen gemacht?
 
also du hast ohne den treiber ein bild auch vom bios post screen?
mit dem aktuellen treiber allerdings unter windows kein bild aber im bios?

hast du ein anderes kabel um die graka zu verbinden, nicht hdmi sondern dvi oder ähnliches? manchmal muss man das manuelle auf hdmi umstellen aber ohen bild ist das ja schlecht.

ansonsten mal nen älteren oder anderen treiber probieren!?
 
Hallo Damn,

habe im Bios ein Bild sobald ich den treiber über catalyst oder windows installiere bekomme ich einen schwarzen bildschirm und kann somit nichtsmehr machen. Dann starte ich windows im abgesicherten Modus und dann deinstalliere den Treiber und dann starte ich windows normal. Daraufhin habe ich ein Bild, allerdings ist Treiber nicht aktuell und ich kann auch meine Grafik nicht ändern.
 
Zurück
Oben