R9 290 4GB oder R9 280X 3GB + SSD

Marwian

Ensign
Titel sagt eigentlich schon alles. Mein Budget reicht nur für eine dieser Kombis.
Gerne nehme ich bei folgender Zusammenstellung auch Verbesserungsvorschläge an.

Budget: 750€

Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5-4460 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Grafikkarte: R9 290 4GB oder R9 280X 3GB + 256GB SSD ???
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Laufwerk: LG GH24NSC0
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi Tower

Kommt drauf an ob du lieber mehr Grafik Performance willst oder schnellere Ladezeiten bei Spielen und dem Betriebssystem. Ich persönlich würde die 290 nehmen und mir später ne SSD nachkaufen.

Kommt auf deine Anwendungen und Vorlieben an, was du am PC machst.

Ganz klar die SSD Kombo. Ist sinnvoller als ein bisschen mehr Leistung. In dem Budget ist eine 290 nunmal nicht drin und die 280X tut auch einen ganz guten Job.

Die 290 liegt sogar noch unter der SSD-Kombo...Anwendungen sind eigentlich aktuelle Spiele auf einer hohen Grafikeinstellung

densiejagen schrieb:
Würde die 290 nehmen denn SSDs werden mit der Zeit noch billiger

Grafikkarten auch ;)

Aber ich denke, da muss du selbst entscheiden was dir wichtiger ist, Ladezeiten oder Performance.

Die Frage wird dir wohl niemand vernünftig beantworten können, da Vorlieben rein subjektiv sind. Bei der Frage "Zwei Schnitzel oder ein Schnitzel + Eis" kann dir schließlich auch keiner helfen.
Deshalb: Überleg' dir bzw. überprüfe, ob eine 280X deinen Anforderungen gerecht wird. Falls nein, ist die Frage beantwortet. Falls ja, hingegen noch nicht. Dann nämlich musst du dir überlegen, ob du lieber einen kleinen Puffer für zukünftige Spiele, oder aber geringere Ladezeiten hast!

@densiejagen: Und Grafikkarten nicht?

@TE: Du wirst hier sicher ganz viele verschiedene Meinungen bekommen.
Wenn Du "nur" FULL-HD spielst und nicht das ganze Brimborium anmachst, wird die R9280X sicher noch gut reichen (Nur meine Meinung). => +1 SSD-Kombo

Ich würde eine R9 290 kaufen, denn eine SSD kann man jederzeit nachkaufen und für bessere Ladezeiten weniger Leistung zuhaben ist ja nicht wirklich sinnvoll :freaky:

Der Rest der Zusammenstellung ist aber so in ordnung...oder kann man da noch an etwas rumpfeilen?

Wenn man mal die 200.000 anderen Empfehlungen komplett ignoriert, also quasi ihre Existenz als Vergleichswert nicht anerkennt, dann ja - passt.

mfg,
Max

Ich geb dir mal folgenden Tip:

Hol dir
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
und eine SSD sowie die restlichen Komponenten.
Bei der Grafikkarte ist das neue Civilization: Beyond Earth als Code dabei sowie das Never Settle Space Edition Bundle (3 Spiele).

Wenn du hingehst und den Civilization Code sowie das Never Settle Bundle bei eBay verkaufst, dann bekommst du im Endeffekt die R9 290 für ca. 200-210 € und hast somit noch genug Geld für die SSD über.

Beim Board kannst du auchnoch Geld sparen, wenn du ein B85 Board nimmst. Das kann das selbe wie ein H97 Board, hat nur keinen onboard RAID-Controller.
Das hier wäre z.b. was
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben