R9 290 abgeraucht - benötige gleichwertigen Ersatz

VanHausen

Cadet 3rd Year
Heyho CB Community,

leider hat sich meine PowerColor Radeon R9 290 PCS+ vorzeitig in den Vorruhestand begeben... Dat Arsc*

Nun benötige ich dringend einen gleichwertigen Ersatz. Problem, ich habe eine Custom WaKü und mein Budget ist sehr beschränkt... max. 320-340€ mit Kühlblock und ich würde die zukünftige Karte wieder unter Wasser setzen... bin ein Lautstärkenörgler :D

Mein restliches Sys.

CPU: Intel Core i5-4690K
MB: ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark 2
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB
NT: Corsair CS Series Modular CS550M
Monitor: ASUS VG248QE 144hz

Gespielt werden hauptsächlich Shooter, The Devision, BF1,2,3,4, aber auch The Witcher und GTAV, am liebsten mit den höchsten zur Verfügung gestellten FPS. AMD oder nVidia is mir völlig Lat*e, hauptsache das Ding läuft, fertig aus.

Was gibt der Markt momentan her? Bin nicht so involviert...

Gruzz
VanHausen

PS: gebrauchte Wäre kommt nicht in Frage!

Jup RX480 ... die Red Devil z.b. Edit: Wobei bei Wakü ja eh das Ref. Design genommen wird oder ?

@unter mir : 980 würd ich nicht empfehlen, zuwenig VRAM, mieserable DX12 performance. All in all sind da GTX1060/RX480 das bessere Paket

Zuletzt bearbeitet:
Wird schwierig. Ne RX480 ist zu teuer. Da kommt man bei Ref 8GB + Kühlkörper auf 370€. Muss es wirklich Wasser sein. Wenn nicht GTX1060 oder RX480 von MSI. Die sind die leisesten coustom karten. Es gibt keine wirkliche alternative. Sowohl die GTX1060 also auch RX480 fangen bei 270€ an. Dann kommt da nochmal 100€ GPU kühler dazu. Drunter gibts nur ne RX470 in 8GB gibts da aber keine passende Wakü.

Hoi,

also 980 fällt flach, weil einfach zu teuer :(

Okay, RX 480 siehst ja schon anständig aus, ist diese denn wenigstens etwas schneller/besser als meine 290er? Ob Ref. oder Custom ist mir egal, billig muss es sein :P

Leider ja, habe viel Mühe, Schweiß und Blut in die WaKü gesteckt und min. 10 Lebensjahre verloren....

Zuletzt bearbeitet:
Meine war @Stock, keine Übertaktung. Lief ja so eigentlich alles gant gut. Gibt es keine Custom WaKü Blöcke? Is ja übel ...

Naja, das Sahit vorgeschlagen hat, ist vielleicht ganz okay. Muss ich halt mal ne Woche Fasten :/

@Morvan - PS: gebrauchte Wäre kommt nicht in Frage! Grundprinzip ;)

Nimm eine gebrauchte 290x, auf welcher dein aktueller Gpu Kühler passt!!!

Alternativ suchst du eine EK ausgerüstete 980ti GEBRAUCHT. Dass wäre nochmals ordentlich mehr Leistung. Aber auch da kommst du nur mit 350€ aufwärts mit hin. Trotzdem, so als Denkanstoß

Hoi Leute,

sorry für meine Abwesenheit...

Ich habe nun doch mehr Geld zur Verfügung. Sprich, es wäre sogar eine GTX1070 drin :D Aaaaaber, lohnt sich eine 1070 überhaupt bei 1080p/144hz? Ich weiß, ob es sich lohnt kann nur ich beantworten. Aber woher soll ich das bewerten und ihr habt aber wesentlich mehr Erfahrung mit diesem Thema :daumen:

Gruß

Ja, eine schnellere Grafikkarte lohnt sich immer, gerade bei einem 144Hz-Monitor.

Falls dir Garantie etc. wichtig ist, nimm eine EVGA, dort ist der Kühlerwechsel explizit erlaubt. +25€ für 5 Jahre Garantie.

ês gab vorn paar tagen die GTX 980 Hybrid von EVGA für 300eu. Und die potthässliche GTX 980 von Inno für schlappe 269...sieht aber aus, als wenn der Abverkauf so langsam vorbei ist, jetzt kommt die Phase mit den skurrileln Troll-Preisen.

Nur aus Interesse, wie ist deine Karte kaputt gegangen? Hatte die nen Kühlblock drauf, nur auf der GPU oder auch auf den Wandlern? Normales Bios oder dran rumgefummelt?

edit: ok, keine Übertaktung...und dann geht die kaputt, trotz Wasserkühlung?hm-.

VanHausen schrieb:
Hoi Leute,

sorry für meine Abwesenheit...

Ich habe nun doch mehr Geld zur Verfügung. Sprich, es wäre sogar eine GTX1070 drin :D Aaaaaber, lohnt sich eine 1070 überhaupt bei 1080p/144hz? Ich weiß, ob es sich lohnt kann nur ich beantworten. Aber woher soll ich das bewerten und ihr habt aber wesentlich mehr Erfahrung mit diesem Thema :daumen:

Gruß

Denke schon, dass sich das lohnt. Die 1060/R480 reichen für Full HD sicher auch aus, wenn man auf Ultra Details und hohe Frameraten verzichten kann. Auch wenn die neuen "Mittelklassekarten" ziemlich gehyped wurden, sie spielen halt performancemäßig doch nur in der Liga der 970.

Warum meine 290er sich in den Ruhestand begeben hat, weiß ich lieder nicht. Es gab paar tage vorher immer mal wieder Abstürzte, der PC ist öfter eingefroren, Bildfehler waren gerade bei The Witcher extrem... Alle Treiber wurde durchprobiert und irgendwelche Änderungen im Bios wurden keine gemacht. Die Temperaturen waren weit unter 65°, meist so um die 55°C. Gekühlt wurde diese glaube mit dem "Schlachtschiff"!, bin mir jetzt aber nicht so sicher O.O leider ohne Backplate...

Wie kann ich die Mehrleistung der Sapphire Fury zu meiner 290 einordnen? Weil für diesen Preis is das schon heftig O.O Glaub auch gelesen zu haben, die 290er sind ja nicht so dufte mit DX12, oder irre ich mich da?

AAAAAARRGH ich bin überfordert :( :D

Ich würde mir jetzt halt keine Grafikkarte mehr mit 4GB VRAM holen, die auch noch dermaßen viel Strom verbraucht.

Zurück
Oben