R9 290 - alternative Kühllösungen, Erfahrungen?

max_1234

Captain
Mich würde es brennend interessieren wie sich eine R9 290 bei 25°C in der Mittagszeit schlägt!
Könnte jemand der die Karte besitzt ein bisschen Feedback geben?

Vor Allem das Referenzdesign (quasi alle Modelle außer Sapphire, MSI und 1, 2 zerquetschte) müsste doch bereits jetzt auf die angepeilten 95°C kommen, oder?

Was bringt es - bzw. "bringt es was" - die Ziel-Temperatur auf z.B. 85°C zu setzen?
Ich suche Erfahrungswerte, Erfahrungswerte und nochmal Erfahrungswerte :)

Hintergrund: Ich könnte sehr günstig an eine 290er kommen; allerdings wird es ein verflucht heißer Sommer werden ...

Ein "Hitzetest" Seitens CB wäre mal was nettes!
Wie verhält sich die Ziel-Temp im Verhältnis von 25-30°C Außen/bzw. Zimmer-Temperatur (...) :)
Plus: Was bewirken einzelne Lüfter, Airflow-Optimierungen (Modell-Abhängig), Luftbefeuchtungsgeschichten, Staubfilter usw.

mfg,
Max

Woher weißt Du das es ein verflucht heißer Sommer wird? Steht das bei AMD auf der Downloadseite? :D

Kann leider nicht berichten da ich über die Tri-X Variante verfüge. Und ausserdem ist bei mir die Raumtemperatur bei 20°C.
Bin aber auch bei mir selber gespannt wie sich die Tri-X im Sommer schlagen wird. Dachgeschosswohnung sage ich da nur!

allerdings wird es ein verflucht heißer Sommer werden ...

Im Sommer bin ich eher selten vorm Bildschirm aufzufinden.

Die Referenzkühlung läuft auch bei 10° Raumtemperatur ins Temp-Limit, da wette ich. Wer alles aus der Karte rausholen will, braucht einen Alternativkühler. Alpenföhn Peter 2 wäre ein guter Kumpel für die Karte ;-)

@Mikey158
Die Tri-X habe ich auch anvisiert, allerdings kostet die i.d.R. 50-60€ mehr als die Referenzmodelle (wohl zurecht!)

@toxic189
Danke, mir gehts es darum wie sich die Karten in Verbindung mit einem heißen Sommer schlagen, sowie die Einflussnahme einer veränderten "Ziel-Temp", also Target-Temp im CCC.
Werde mir die Tests aber mal genau ankucken.

@nick!
Alpenföhn Peter 2 ist ein gutes Stichwort, danke! Ab 55€ zu haben, finde ich auch nicht so übel.

@BOBderBAGGER
Der Accelero Xtreme ist doch inzwischen relativ alt, oder?
Gibts ab 50€, aber nur bei 2 Shops mhhhh ...

Es darf gerne noch etwas angefügt oder diskutiert werden, dafür gibts das Forum hier :)

mfg,
Max

Im Grunde ist das Ding stein alt aber ein gigantischer Kühler bleibt ein gigantischer Kühler :)
Die neuste Version ist der Xtreme IV und sollte demnächst lieferbar sein aber natürlich geht auch ein Peter und ein MK26 sollte auch funktionieren.

im CB test zur 290 findest du Messungen mit dem AX3 , dann stellst du fest das du mit sowas besser als mit jeder Partner Karten Lösung wegkommst.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-test.2284/seite-10

Zuletzt bearbeitet:
Der Alpenföhn Peter 2 oder der Prolimatech MK-26 lassen dir freie Lüfterwahl und bieten wahrscheinlich die höchsten "Kühlreserven", bei am meisten Platzverbrauch ;)

Einflussnahme einer veränderten "Ziel-Temp", also Target-Temp im CCC
Du musst nur extrem aufpassen, dass die Spannungswandler möglichst nicht über die 100°C Grenze gehen (die sind dann recht schnell beleidigt und gehen lange vor der GPU über den Jordan), also hin und wieder beobachten.
Hatte bei meiner MSI 7970 Lightning BE mit Peter 1 und PWM-eloops ein Temp. Target von 65-70° damit die Spannungswandler genügend Wind abbekommen haben (war trotzdem seeehr leise)

Zuletzt bearbeitet:
Der Prolimatech MK-26 ist wirklich ein tolles Teil.

Habe ihn auf dem "kleinen Bruder" der R9 290 verbaut, nämlich der R9 280X. Unter Maximalbelastung wurde die Karte mit dem VTX3D-Kühler ca. 80-85°C warm (Bei 20-22°C Raumtemperatur mit dem GPU-Z Test, der Lastet die GPU zu 100% aus). Mit dem MK26 und zwei Enermax 140mm Lüftern friert sich die GPU bei gleicher Last und Raumtemperatur mit maximal 50°C den Chip ab... Und ist dabei so gut wie nicht hörbar. Vielleicht ginge da noch etwas mehr wenn man sich ein Lüfterprofil anlegt, hab ich aber nicht getan, weil ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin. Eventuell kann man da im Hochsommer nochmal etwas dran regeln.

Nachteil an dem Ding ist halt der Preis und dass man ggf. noch zwei gute Lüfter braucht (die Enermax hatte ich noch in meiner Ramsch-Kiste). Zudem hat der Kühler an sich ziemlich monströse Ausmaße, vor allem in der Breite. Also unbedingt drauf achten, dass er in den Tower passt (Der Kühler samt Lüftern ist einschl. Grafikkarte in etwa so breit, wie ein HR-02 Macho hoch ist... also knapp 16,5cm).

Zurück
Oben