R9 290 austauschen, Budget ca 200€

Nolyn

Cadet 2nd Year
Moin,

ich würde gerne in meinem aktuellen System die Grafikkarte (R9 290) austauschen, um neuere Spiele flüssiger und mit etwas höheren Grafikeinstellungen spielen zu können. Ich spiele in Full-HD und bin mit mittleren Grafikeinstellungen komplett zufrieden. Mein Budget beträgt ca. 200€.

Mein aktuelles System:
  • Grafikkarte: Radeon R9 290
  • Mainboard: MSI z170-A Pro
  • Prozessor: Intel i5-6500 (3.2GHz)
  • Netzteil: beQuiet System Power 7 500W
  • RAM: 8GB (2x 4GB Riegel)
  • Monitor: LG Flatron E2411
Aktuell spiele ich hauptsächlich
  • Path of Exile
  • Apex Legends
  • No Man's Sky
  • Borderlands 3
Nach meiner Recherche würden dafür die RX 580, RX 590, GTX 1650 Super und evtl. die GTX 1660 Super in Frage kommen.
Mein aktueller Favorit wäre die RX 580, da ich gerne die 8GB Grafikspeicher mitnehmen würde.

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
die genannten karten sind von ner 290 kommend nicht soo das lohnenswerte upgrade, abgesehen von der 1660S, die aber deutlich mehr als 200€ kostet. die 580 8GB ist laut aktuellem CB-ranking knapp 25% schneller. ist aktuell überhaupt die 290 zu lahm? die 8GB RAM sind ein riegel oder zwei? welches 500W-NT von be quiet genau?

Würde da deine Idee mit der RX 580 unterstützen. Könntest auch mal gucken, ob jemand eine gebrauchte GTX 1070 in dem Preisbereich anbietet.

Hatte bis zum Defekt auch eine RX 580 (Asus Strix) und obwohl die GTX 1660 Ti schneller ist, vermisse ich die 2 GB Videospeicher mehr schon etwas. Hatte eine Gutschrift über den Kaufpreis bekommen, leider waren die zur Verfügung stehenden 8 GB Karten leider teurer und ich hatte dafür kein Geld eingeplant gehabt.

Schwierig. Bei dem Budget ist halt kein großer Sprung gegenüber dem status quo möglich und damit stellt sich das Unterfangen von selbst in Frage.
Ich würde entweder eine gebrauchte RX580 nehmen, wenn sie für max. 150€ zu kriegen ist oder ansonsten warten, bis mehr Kohle da ist und mich Richtung RX 5600 (XT) orientieren.

Upgrade von R9 290 auf Rx 580 lohnt sich 0 finde ich. mMn wird es langsam generell Zeit für ein Upgrade der Plattform

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Öcher Tivoli
Die frage ist eher, ob man nicht einen i7 verbaut? Der i5 wird jetzt schon hier und da an die Grenzen kommen.

bin gerade in einer ähnlichen Situation (R9 290) und auch aktuell nicht bereit viel mehr als 200€ auszugeben. Ich suche nach einer gebrauchten Gtx 1070 oder Vega 56, ansonsten wäre mir der Leistungssprung zu gering.

Es kommt natürlich auf die Spiele an, die man spielen will. Ich für meine Person würde ir zum jetzigen zeitpunkt keine Grafikkarte mehr mit Pascal / GCN architektur holen. Genauso wenig würde ich mir einen i7 für Sockel 1151v1 holen. Das derzeit beste upgrade wäre mMn weitere 8 Gb Ram, ein Ryzen 3300x und ein B450 Board. Bis auf den 3300x kann man da gebraucht schon gute schnapper machen. Die R290 reicht für Fhd Mittlere Settings auch noch mMn bis zum Release der Nvidia Karten. Mit einer stotternden 4 Thread Cpu hab ich es schon Mitte 2018 nicht mehr ausgehalten (i5 7500), meine Rx 470 dagegen würde mir wahrscheinlich auch heute noch reichen für Fhd Low Settings 100 Fps

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und danyundsahne
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Deathangel008 Ich habe zwei 4GB RAM-Riegel verbaut. Mein Netzteil ist ein be quiet System Power 7 500W. Die R9 290 läuft, kommt aber langsam an ihre Grenzen. The Division 2 von letztem Jahr war schon problematisch, das habe ich zurückgestellt.

@danyundsahne Die RX 5500 XT habe ich mir auch angeschaut und fand sie gut, aber wenn ich richtig geschaut habe benötige ich dafür auf dem Mainboard einen PCIe 4.0 Anschluss. Mein Mainboard hat leider eine PCIe 3.0.

@Destyran Aktuell ist der Plan, nächstes Jahr einen neuen PC zu kaufen. Dann sind auch hoffentlich alle neuen Komponenten auf dem Markt, die dieses Jahr noch vorgestellt werden sollen.

Die Idee, noch einmal nach einer gebrauchten Karte zu schauen, gefällt mir gut. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt. Bei meinen bisherigen Suchen waren die meisten gebrauchten Karten allerdings recht teuer, vor allem die Vega 56, auf die ich auch schon ein Auge geworfen hatte. Aber vielleicht habe ich ja Glück und finde ein gutes Angebot.

Für FHD und mittlere Einstellungen reicht die CPU sehr gut aus, selbst ich habe mit meiner Utralt CPU keine Probleme. 8GB RAM könnten aber knapp werden.

Hast Du denn mal deine Auslastungen und FPS gemessen? Limitiert irgendetwas?
Für 200.- wäre auch eine RX 590 möglich und 8GB VRAM würden für deine Ansprüche einige Zeit ausreichen.

@Nolyn:
und in TD2 lag das nur an der graka? 8GB RAM sind für das game alles andere als üppig. wie schnell ist der RAM? läuft der im dualchannel?

PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel. mir wäre der leistungssprung von der 290 zur 5500XT zu klein.

das System Power 7 sollte man auch langsam mal in rente schicken.

Da sowohl @end0fseven , als auch @Destyran es angesprochen haben: Ist bei meinem System der i5 der Bottleneck? Ich dachte bisher, dass die R9 290 die FPS und die Grafik begrenzt.

@Palomino Es ist eine Weile her, dass ich die FPS und CPU-Auslastung gemessen habe. Das könnte ich noch machen und "harte" Werte bekommen, an denen ich mich dann orientieren kann.

@Deathangel008 Ich bin bei The Division 2 davon ausgegangen, dass es an der Grafikkarte lag, aber sicher bin ich nicht. Mein RAM läuft im Dualchannel, Geschwindigkeit muss ich nachschauen. Und ich glaube mein gesamtes System müsste in Rente, gerade wenn ich neuere Spiele spielen möchte.^^

Nolyn schrieb:
Netzteil: beQuiet System Power 7 500W
das darf auch mal getauscht werden und der GPU wechsel ist der richtige zeitpunkt, es hat nichtmal ATX 2.4 und ist bereits 8 jahre alt.

Nolyn schrieb:
Mein Budget beträgt ca. 200€.
ich würds ggf auf 250€ erhöhen und eine 1660 Super kaufen, aber mit neuem Netzteil bist du dann schon bei 330€.

@Jasmin83 system power 9 500 watt bietet alles erdenkliche was ein neues netzteil braucht

Ich würde sehr stark auf RAM und VRAM als Bottleneck tippen. Für mittlere FHD Ansprüche sollte deine CPU immer noch ausreichend sein. Schau dir meine alte CPU an. Es klappt auch heute noch flüssig zu spielen.

Ich würde aktuell nichts kaufen und noch die 3 Monate warten, bis die neuen Karten rauskommen. Da kannste dann zuschlagen und die Karte mit ins neue System, was du dir dann nächstes Jahr kaufst, übernehmen.

@Deathangel008 Danke für den FAQ-Thread, den kannte ich noch nicht. MSI Afterburner habe ich installiert und in der Vergangenheit genutzt. Ich werde auf jeden Fall meine Auslastungen beim Spielen überprüfen.

@Jasmin83 Lohnt sich denn eine neue 1660 Super mehr als eine gebrauchte 1060 oder 1070 für 150-200€?

@Palomino RAM könnte ich zusätzlich nachrüsten, die ca. 30€ für 8GB würde ich ausgeben. Wie gesagt prüfe ich meine Auslastung aber sicherheitshalber noch mal.

@ferris19 Ich fürchte aktuell, dass neue Karten nicht mit meinem alten System kompatibel sind.

Zurück
Oben