R9 290 oder auf GTX 870/880 warten? (für Full HD Gaming)

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
G

George03

Gast
Die GTX 880 soll 3200 Stream Prozessoren haben, die R9 290 hat 2560 Stream Prozessoren. Das sind 20% mehr bei der GTX 880.

Ich will die nächsten Jahre in Full HD spielen, natürlich alles auf hoch und mir AA wenn es geht. Was denkt ihr reicht eine AMD oder sollte ich lieber auf den Release der GTX warten? Preis Leistung ist auf jeden Fall die AMD ganz weit vorne.

Die Spiele werden The Division, Watch dogs, Titanfall, Das neue BF und COD und Far Cry 4 sein. Da ich gehört habe das die Karte billiger werden soll als ihre Vorgänger wäre ich auch bereit zu warten und auch zu schauen was die GTX 870 an Stream Prozessoren hat. Aber wenn ihr mir hier sagt das auch eine R9 290 reicht, dann bin ich auch bereit diese zu kaufen. Denn Technologisch sollten beide Karten gleich auf sein (DX12) usw :)

Welche Karte hast du momentan ?

Die Anzahl der Stream Prozessoren sagt erst mal gar nichts über die Leistung aus!

Wenn du jetzt eine Grafikkarte brauchst, dann kauf jetzt eine.
Wenn du warten kannst, dann warte, die neuen Karten werden effizienter und vermutlich auch schneller.

MfG

Wenn Du Zeit hast warte.

Wenn Du Sie brauchst kaufe - die, die da ist, also eine R9 290.

Und wie soll der Rest des Systems aussehen?

Budget?

Wenn du die Leistung einer 290 (Benchmarks haste ja gelesen) JETZT haben willst und BEREIT BIST den Preis zu zahlen.
-> Kaufen.

Wenn nicht:
-> nicht kaufen.

Ist eig. Recht simpel.

Spiele die du spielen willst sind nicht draußen -> keine Aussage möglich.
Grafikkarte die du als Vergleich nennst ist nicht draußen und keiner weiss wie stark oder schwach sie wird -> keine Aussage möglich.

Also, ich habe mir ein System zusammengestellt das etwa 1150€ kostet:

Xeon 1231
Gigabyte H97M HD3
Sapphire R9 290 Tri-X
bequiet Shadow Rock 2
Crucial Ballistix 16GB
Crucial MX100 SSD
Seagate 1TB Festplatte
LG Blu Ray Laufwerk
Aero Cool DS Cube in Weiß
Zwei Enermax T.S Silience Manual 140mm Gehäuselüfter
Cooler Master G550M Netzteil

Das sind eigendlich günstige und gute Teile.

Nimm die Vapor-X Version :) Die ist etwas besser ;)

Bei der XFX wird immer wieder gesagt das die Spannungswandler zu warm werden. Die Sapphire soll ganz okay sein und sie ist auch zur Zeit wehr günstig mir 340€ für die Vapor müsste ich dann nochmal 40€ drauflegen aber die investiere ich lieber in andere Teile vom System, da es so oder so ganz gut belüftet sein wird ;)

Für FullHD reicht auch eine GTX770. Am besten schaust du mal bei pcgh.de vorbei und schaust direkt nach für dich interessanten Spielen und grafikkarten Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Vapor ist der Kühler okay aber der ist 2,5 Slots groß und es kostet 40€ mehr. Die Tri-X ist doch ganz okay wenn ich sie dann nochmal übertakte sollte das doch ganz gut gehen oder nicht? Denn die Vapor X ist schnell keine frage aber mit der Tri-X Kühlung könnte ich doch auf diesen Effekt erreichen oder nicht?
Ergänzung ()

Außerdem soll die Karte bei vielen Leuten um Idle Fiepen, soweit ich ein paar Erfahrungsberichte gehört habe

Ja die Tri-X ist nicht schlecht schön leise unter Last aber der Schwachpunkt der Karte ist der Leerlauf. Mich würde das einfach stören wenn man mal was Office mäßiges mache. Auch nicht schlecht finde ich die PCS+ wenn man da die Lüftersteuerung anpasst sollte die nen guten P/L Kompromiss ergeben. Hat aber auch nen 2,5 Slot kühler.
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

Übrigens glaube ich das in dem Test hier https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/4/ die 290x PCS+ mit der 290 PCS+ verwechselt wurde. Man kucke sich nur die Videos an

Zuletzt bearbeitet:
In wie weit ist diese Karte im Idle laut, viele sagen das Sie im Idle nicht hörbar sein soll. Kann man die Karte so stark aus dem Gehäuse warnehmen? Das Gehäuse wird bei mir etwa 2m entfernt von mir stehen.

CB bei der Tri-X 36,5 db im Leerlauf gemessen. Wenn der rest des Systems leise genug ist kann man die schon Raushören. Die meisten Gehäuse und CPU Lüfter haben bei 12V (max. mögliche Umdrehung) um die 25db 10db entsprechen einer Lautstärke Verdopplung. Also in etwa doppelt so laut wie ein Gehäuselüfter. Problem ist das man die Lüfter auch nicht weiter runter Regeln kann da diese glaube immer min. bei 20% arbeiten

https://www.computerbase.de/2013-12/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test/4/

Zuletzt bearbeitet:
Und in wie weit ist das hörbar, kann man den Luftstrom hören oder ist es dann schon Richtung Fön?

Zurück
Oben