r9 290 sapphire tri x OC vs. r9 290 Asus Matrix Platinum R9 290x

Lego1

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
159
Es geht nicht um das preisliche.
zu welcher Grafikkarte würdet ihr zugreifen ?wenn ja warum=?

Ich bin keiner der übertaktet... kenne mich überhaupt nicht mit Wasserkühlung aus.
 
Die Matrix ist für Übertakter gedacht, der Kühler selbst ist dabei relativ schlecht, er wird i.d.R. von den Besitzern getauscht.

Greif lieber zur Sapphire 290 Tri-X, bzw. zur Sapphire 390 NITRO, je nach dem, welche du günstiger bekommst.
 
Zur Sapphire, weil das Asus Kühlsystem für eine 290 (x) nicht wirklich gelungen ist (bzw. einfach das Konzept für Nvidia Karten übernommen wurde, das aber bei AMD Karten nicht funktioniert) !
Hatte das am eigenen Leib erfahren dürfen...
 
Beide Asus fallen aus.

beide werden sehr warm
Die Matrix kommt auf ihre 91°C locker die DC2OC auf 89°C oder so.

Dazu dann die Konstruktion: http://images.bit-tech.net/content_...r9-290-directcu-ii-oc-review/asus290oc-9b.jpg

nicht mal alle Pipes berühren den Chip.

Dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...ere-temperaturen.1549778/page-5#post-18357229

Hier wurde auch schon übers Asus Kühlkonzept debattiert. Dies betrifft allerdings die 390, welche ja aber im Endeffekt ein Refresh der 290 ist.

Dazu "Das Kühlkonzept der Asus Strix kann nicht überzeugen, eine durchschnittliche Lautstärke trifft auf sehr hohe Temperaturen. Die beiden MSI Gaming sowie die Sapphire Tri-X können im Vergleich ebenfalls keine Akzente setzen."
Quelle: https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/

Gerade bei der 290 sind die besten Kühllösungen Tri-X /Vapor-X von Sapphire. (Es sei denn du bekommst eine 290x Lightning zum gleichen Preis ;) )

Edit: Die schlechteste Kühllösung bei der 290 ist jedoch das Referenzdesign (fast vergessen ^^)
 
Ja genau die Temperatur hat mir Angst zubereitet:freak:
ganz egal ob x oder nicht. Klar würde es sich mehr lohnen wenn man ne Wasserkühlung einbaut aber will nich noch mehr Geld ausgeben
Da könnte man sich gleich ne 390 holen :P

@Zuckerwatte habe gelesen dass die r9 290 sap.. auf 70 Grad Celsius kommt?
 
Tricky56 schrieb:
Zur Sapphire, weil das Asus Kühlsystem für eine 290 (x) nicht wirklich gelungen ist.

kann ich nur bestätigen (hab den gleichen DirectCU II Kühler auf meiner 290X und auch wenn er die Karte @ stock noch einigermaßen im Zaum hält gibt's definitiv Besseres auf dem Markt, wie eben zum Beispiel von Sapphire)
 
Warum listest du eigentlich nur die alten R9 290er Karten auf, gibt's die grad irgendwo super günstig?
 
Die Sapphires laufen idr. 70 -80°C ja.

Die Asus liegen bei 85°C- 92°C unter Last. Gibt auch genug im Forum die eine Asus 290 /390 mittlerweile mit einem Morpheus Kühler betreiben ^^
 
Lego1 schrieb:
@Zuckerwatte habe gelesen dass die r9 290 sap.. auf 70 Grad Celsius kommt?

Zwischen 70-80°C maximal. Ist aber durchaus vertretbar diese Temperatur, also keine Angst.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen

@Necareor naja was ist günstig für dich :D
 
Naja im Vergleich zu den aktuellen R9 390er Karten. Muss ja einen Grund haben, wenn du extra zu den alten greifst.

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die alten R9 290er (die ja nur 4GB Speicher haben) wirklich lohnenswert günstiger zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verkauft jemand seine r9 290 für 250 Euro mit Rechnung vom letzten Jahr ... :P
Habe meine alte gtx 770 von gb für 165 verkauft und muss dann85 drauflegen für so eine Karte ....ist zwar vom alten Modell(hynix mem) aber wen juckts
 
Lego1 schrieb:
Bei mir verkauft jemand seine r9 290 für 250 Euro mit Rechnung vom letzten Jahr ... :P

Welche 290 genau?
 
R9 290 Tri-X OC New Edition 4096MB 11227-13-20G von sapphire
 
Morpheus drauf und Ruhe ist. Hab ich bei der Matrix auch gemacht. Ist schön leise und kühl.
 
Zurück
Oben