• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

R9 290 Tri X dreht sich nur 1 Lüfter

Andi8881

Newbie
Hallo,

Ich habe meinen über 5 Jahre alten Pc meinen Bruder geschenkt und mir einen neuen gekauft. Ich habe gemerkt, dass sich nur 1 Lüfter dreht. Es dreht sich auch nur einer beim Zocken. Wenn er Fortnite an hat geht die Temperatur auf 94° und es dreht sich immer noch nur 1 Lüfter. Laut Taskmanager ist die CPU zu 100% ausgelastet.. kann da was nicht stimmen oder ist der Pc einfach zu alt? Anbei Bilder mit alter Rechnung und Grafikkarte

Danke für eure Tipps.

Anhänge

• 20200417_141103.jpg
    20200417_141103.jpg
    2 MB · Aufrufe: 381
  • 20200417_140954.jpg
    20200417_140954.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_20200417-142233_Outlook.jpg
    Screenshot_20200417-142233_Outlook.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 292
Testen ob die Lüfter an einem andern Anschluss laufen, wenn nicht dann ersetzen. Evtl. zusätzlich neue WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi8881
Lüfter runter und Gehäuselüfter auf die Kühlfinnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi8881 und buddha281
2 Lüfter defekt. Ersatzlüfter (alle 3 als paket) für 10-15€ draufschnallen und gut ist. Evtl noch UV betreiben, das hilft bei der Karte sehr viel.

• Gefällt mir
Was sicher nicht stimmt ist, das sich nur 1 Lüfter dreht. Ich selbst hatte mal eine R9 290X von Sapphire, hab sie einem Freund geschenkt. Sie funktioniert immer noch.

Warum sich die anderen 2 Lüfter nicht drehen, da kann nur spekuliert werden. Ferndiagnose ist immer schwer. Vermutlich sind sie defekt. Wenn man sich die Kühlrippen auf dem Foto anschaut, dann schaut das recht sauber und nicht verstaubt aus.

Was du im Ersten Schritt machen kannst:
-Die 2 Lüfter die sich nicht drehen vorsichtig mit den Fingern andrehen (PC ist AUSGESCHALTET!)...drehen sie sich leicht? Gibt es einen Widerstand? Hakt es bei der Drehnung? Wenn ja...vielleicht sind die Kugellager defekt.

Lassen sich die Lüfter leicht, ohne Widerstand und ohne "stottern" drehen, dann liegt es vermutlich an der Stromversorgung. Oder sie sind einfach nur defekt...

• Gefällt mir
Hast du mal mit MSI Afterburner versucht die Lüftergeschwindigkeit zu forcieren?
Treiber aktuell?
Lüfterkabel geprüft?
Bei dem Alter kann es aber auch gut sein (wie die Vorposter schon sagten), dass die Lüfter einfach aufgegeben haben.

• Gefällt mir
Andi8881 schrieb:
Wenn er Fortnite an hat geht die Temperatur auf 94° und es dreht sich immer noch nur 1 Lüfter.
Würde ich erst mal lassen, wenn die Karte überleben soll =)

• Gefällt mir
Die Lüfter dieser Karte waren ziemlich mies,
mit ein Grund, dass Sapphire eine "New Edition" dieser Karten rausbrachte.
Wenn der Lüfter nicht mehr läuft, ist er hinüber.
Ich musste bei der gleichen Karte schon 2 Lüfter tauschen.
Einer viel ganz aus, ein anderer machte später Lärm ohne Ende.
Hab hier auf CB mal einen kompletten Kühler bekommen mit drei Lüfter.

Übrigens muss man die ganze Karte zerlegen, wenn man an die Lüfter will.
Kühler muss runter, erst dann kommt man an die "Abdeckung" mit den Lüfter,
diese ist von unten fest verschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi8881, Madbomb und Valeria
Zwirbelkatz schrieb:
Lüfter runter und Gehäuselüfter auf die Kühlfinnen?
Wäre auch mein Vorschlag, sofern das Gehäuse genug Platz bietet. Ist meist besser als das originale Setup und hab ich nach Garantieablauf bei meinen letzten 3 Grafikkarten auch so gemacht. In der Regel erhält man niedrigere Temperaturen und weniger Lärm. Mit etwas Glück (und einem Lötkolben, um den Stecker zu tauschen) kann man auch weiter die Lüftersteuerung der GPU nutzen - die muss den Lüfter natürlich mögen. Bei mir in 3 von 3 Fällen über Jahre problemlos.

• Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten. Bin kein Experte hoffe aber dass ich eine Anleitung auf YouTube finde. Allerdings wollte ich noch hinzufügen: Als der Pc aus war und ich ihn mit etwas Luftdruck gesäubert habe ist mir aufgefallen dass sich die äußeren 2 Lüfter "schwer" drehen lassen. Dem mittleren muss ich einen kleinen Stoß geben und er dreht sich. Die anderen nicht und "klemmen" sogar fast. Deutet dass auch auf einen Defekt?
Edit: danke für das Video

Oder so vielleicht :freaky:
"AMD Radeon R9 290 - Lüfter-Modifikation für Puristen!"
Ergänzung ()

Andi8881 schrieb:
Dem mittleren muss ich einen kleinen Stoß geben und er dreht sich. Die anderen nicht und "klemmen" sogar fast.
Bau die Karte mal aus und kontrolliere das, evtl. hat sich da was festgesetzt bei deiner Aktion.
Immer die Lüfter festhalten, wenn man da mit Luftdruck oder Staubsauger rangeht,
die dürfen sich da nicht mitdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine Empfehlung wäre (habe eine RX580 von Sapphire) installiere Dir ein aktuelles SAPPHIRE TRIXX ,
damit kannst Du unter anderem auch die Gesundheit der eingebauten Lüfter testen.
Die Software erkennt die Anzahl der verbauten Lüfter und testet sie einzeln !
Und danach weisst Du wirklich, was Sache ist :)

• Gefällt mir
Wohl eher nicht, die Karte ist zu alt für dieses Feature von Trixx
und die Lüfter kann man hier nicht einzel prüfen.
Ergänzung ()

Xippe schrieb:
...Ersatzlüfter (alle 3 als paket) für 10-15€ draufschnallen und gut ist. Evtl noch UV betreiben, das hilft bei der Karte sehr viel.
Da krigst du nur passende aus China (Ebay),
nicht gerade billig und es braucht ewig bis die mal da sind.
UV hilft bei der Karte nicht viel, eigtl. gar nicht.
Diese Serie neigte zu BlackScreens, nicht jede Karte.
Abhilfe schaffte hier dann ein VBios Update vom Sapphire Support,
das VBios brachte nur eine Spannungserhöhung von +20mV, dann waren die BlackScreens weg
Das kann man aber auch selbst per Treiber (Wattman) machen je nachdem.
Aber für UV, waren diese Karten nicht wirklich geeignet.

"Komplett -Sapphire AMD Radeon R9 290 4G 290X 8G GDDR5 Tri-X"

"85mm Sapphire AMD Tri-X R9 290 290X 390 390X OC Triple Fan "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nickel schrieb:
UV hilft bei der Karte nicht viel, eigtl. gar nicht.
? Von Karte zu Karte wohl unterschiedlich, meine hat stabil -150 mV mitgemacht, dann war es mir genug und wurde nicht wärmer als 87°/36% - war mir angenehm genug. :)

Wenn es denn auch eine dieser Sapphire Karten war, von der wir hier reden, -150mV glaube ich dir nicht. Auch 87C ist recht viel für diese Sapphire und das auch noch mit UV. :)

Jep war eine Sapphire R9 290 Tri-x OC, zum Offset kann ich nur schulterzucken, kein Screenshot gemacht und werd sie auch nichtmehr einbauen. Evtl mit dem Unterbauwechsel als Zweitsystem.

Temperatur: Ja ist es, die stieg irgendwie im Laufe der Zeit an. Neu war sie ohne UV bei ca 88°, ist im Laufe der Zeit aber gestiegen, bis sie letztendlich drosselte und das trotz neuer wlp. Bedenke, 36-38% ist nicht viel für die Lüfter, aber höher wollte ich es nicht laufen lassen, da die Lautstärke massiv zunimmt.
War mir jedoch am Ende egal, da ein GPU-BIOS gestorben ist und mir die Leistung nicht mehr reichte. Das 2. BIOS läuft nach wie vor, wird aber nur noch als Ersatzkarte oder Regalfüller verbleiben ;)

Das ist wirklich recht hoch diese Temperatur und dann noch mit UV und gewechselter Paste.
Der Kühler der Karte ist nämlich eigtl. sehr gut, kühlt hervorragend die Spannungswandler
und leise ist er auch. Nur halt die Lebensdauer der Lüfter ist bescheiden.

Xippe schrieb:
War mir jedoch am Ende egal, da ein GPU-BIOS gestorben ist und mir die Leistung nicht mehr reichte.
Ja die Karte auf 2 VBios, die aber ansich identisch sind.
Das eine Vbios ist für "Bios/legacy", das andere ist mit "UEFI-Unterstützung(GOP - Fastboot, Win 8, 10)",
sonst nichts.

Nunja, es wäre auch kühler gegangen, aber zu deutlich höherer Lautstärke. Und da ich es leise mag hab ich diese Temperaturen auch akzeptiert.

Appropos, jeder definiert leise anders.
Außer einem sehr leisen Luftrauschen höre ich derzeit nichts vom Rechner (auch nicht unter Maximallast) - da tritt eher das Surren der Monitore (vergleichbar mit Spulenfiepen) in den Vordergrund und, wenn sie läuft, das Rauschen des Heizungswassers ;). Alles basiert auf LuKü.

Xippe schrieb:
Appropos, jeder definiert leise anders.
Ich bin da eigentlich schon etwas sensibel was Laustärke betrifft,
darum auch Wasserkühlung (Custom) seit 2001, ist übrigens immer noch die erste.
GPUs häng ich da aber nicht mehr mit rein.
Xippe schrieb:
da tritt eher das Surren der Monitore (vergleichbar mit Spulenfiepen) in den Vordergrund
Das kenn ich und geht gar nicht, kommt nicht in Frage,
die sollen anständige Netzteile verbauen, aber wer billig kauft muss mit sowas rechnen.
Xippe schrieb:
das Rauschen des Heizungswassers ;)
Das kenn ich auch, aber ich weiß ja das es nur die Heizung ist. ;)

Zurück
Oben