R9 290 tri-x oc starke FPS drops!

SiickOne

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe in letzter Zeit starke FPS probleme zB in diablo 3 hab ich an manchen stellen (und das sehr oft) 45-35 FPS von 100 FPS wenn ich rum lauf.Hab dann mal die graffik alles auf low gestellt und sogar dann hab ich bei mehreren stellen um die 40 fps vsync ist auch immer aus.Es ist nicht nur in diablo so auch in anderen spielen aber irgend wie hab ich nur solche starken FPS drops wenn viele mobs zb auf einmal kommen oder ich in League of legends einen großen teamfight habe.Ich weiß nicht ob es an der graka liegt aber was anderes fällt mir nicht ein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin schon am verzweifeln.

MFG Cris

Mein System:
CPU: Intel I7 4770k
Mobo: MSI B85-G43 (fail ich weiß)
Ram: 3x4GB
Gpu: R290 TRI-X OC
Netzteil: 600Watt (cossair)
Bildschirm: BENQ 24 XL2411T

Also bei Diablo ist das einigen stellen durchaus normal, da ist es auch egal welche Hardware verbaut ist. Das ist einfach schlecht programmiert.
Bei LOL kann ich es dir jetzt allerdings nicht sagen. An der Hardware ansich wird es sicher nicht liegen.

Das sind Nachladeruckler normalerweise bei Diablo.
Hast du es auf einer HDD oder SSD?

Und schon mal auf die Auslastung der Graka geschaut?
Die wird egal was Du in D3 machst rumgammeln, weil das Game absolut CPU-Limitiert läuft. Die Grafik von D3 kann man doch schon antiquiriert nennen. Die rennt Deine Graka auf einer Arschbacke ab.

Oder für was hälst Du die 44% Last, die meine Graka braucht um 60 FPS zu halten?

Erstmal danke für die schnellen Antworten.Zur zeit benutze ich den beta treiber von catalyst habe aber bei dem alten treiber die selben Probleme gehabt.Ich habe eine ssd aber diablo ist da nicht drauf bring das was ? Ich spiele mit 4 anderen und einer hat eine 780er und er dropt nie unter 60 fps der andere hat auch ne gute amd und er dropt auch nie unter 60fps also kann es doch nicht an diablo liegen oder ?
Die gpu auslastung ist meistens bei 80-99% das ist aber irgendwie bei jedem Spiel so.Auch wenn ich die graka auf 1110ghz takte hält er auch die 1000mhz aber es ändert sich nichts und wenn ich sie nicht übertakte ist die meistens bei 700-800mhz obwohl die von werk aus auf 1000 ist.
Und wenn ´s so CPU-Limitiert läuft ich hab doch eine gute CPU dann müsst ich doch nicht auf 35fps dropen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Spieler von Diablo, World of Warcraft, StarCraft und Hearthstone können derzeit während des Spielens von hohen Latenzen und Verbindungsabbrüchen betroffen sein, welche das Resultat einer Reihe von DDoS-Attacken auf verschiedene europäische Onlinedienste sind. Obwohl Blizzards Infrastruktur nicht das direkte Ziel dieser Angriffe ist, sind die Auswirkungen von einem Teil unserer Spielerschaft spürbar.

Wir behalten die aktuelle Lage genaustens im Auge, möchten euch für eure Geduld danken und bitten für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Folgt bitte @BlizzardCSEU_DE auf Twitter, um weitere Neuigkeiten zu erhalten.

Die leiden wohl seit einer Wochen schon darunter .

SiickOne schrieb:
Die gpu auslastung ist meistens bei 80-99% das ist aber irgendwie bei jedem Spiel so.

Wie isse denn wenns ruckelt? Und ich dachte es geht um D3 und nicht jedes Spiel *g*

Daran kann es nicht liegen weil ich ingame nicht lag und ich bei LEague of Legends auch fps drops bekomme.Ja sogar auf dem desktop geht die manchmal auf 90% auslastung hoch ich merke aber nichts

Wenn man bei FPS-Drops/Problemen die Grafik von hoch->niedrig regelt und das Phänomen soziemlich das selbe bleibt, dann liegt das in 95% nicht an der Grafikkarte.
Top-Favoriten sind dann:
- CPU
- Game-Engine
- Nachladeruckler

​Meine Einschätzung.

SiickOne schrieb:
Daran kann es nicht liegen weil ich ingame nicht lag und ich bei LEague of Legends auch fps drops bekomme.J

LOL ist doch genau so CPU-Limitiert. Die Grafik ist ja noch Anspruchsloser als bei D3.
Nicht dass Du da ein CPU-Problem hast.

Selbst in 3xFull-HD mit fast 200 FPS langweilen sich meine Grakas da zu tode.

und was kann ich dagegen machen ? kann ich irgendwie die cpu testen ? Soll ich die zurückschicken ?

Du beobachtest Takt und Temp beim zocken, in dem Moment wo es ruckelt.
Ist dort die Temp hoch und der Takt geht runter: Throtteln der CPU um vor Überhitzung zu schützen.

Kannst natürlich auch mal Prime95 laufen lassen und Takt und Temps beobachten.
Taktet die CPU runter während Prime läuft, oder es stürzt ab: CPU-Kühlung verbessern.

Lass den Ram bitte mal im Dualchannel laufen. 3x4 GB bringen doch nix
Ergänzung ()

Tripplechannel wird doch nicht mal Unterstützt oder irre ich mich da

ja die graka geht nicht über 70 grad und die cpu geht auch nicht über 50 grad aber ich werds mir nochmal angucken und den ram werd ich auch mal raus nehmen obwohl ich es mir irgendwie nciht vorstellen kann das es daran liegt o.o

Gorfindel schrieb:
Lass den Ram bitte mal im Dualchannel laufen. 3x4 GB bringen doch nix
Ergänzung ()

Tripplechannel wird doch nicht mal Unterstützt oder irre ich mich da

Das Ram läuft im Dualchannel (jedenfalls die 2 Riegel am gleichen Controller) und der andere Riegel wird dazu im Quasi-Dualchannel betrieben. Klammert euch doch nicht so an diese Uralt-Technik. 3 Riegel-Dualchannel gibt es schon seit Ewigkeiten. Ich kann mich an diese Flexi-Ram Geschichte noch aus DDR2-Zeiten erinnern.

Zurück
Oben