R9 290 Tri-x OC Treiber

StingerPlay

Newbie
Hallo erst mal

Ich habe ein Problem mit meiner Graka es ist eine (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB)
das Problem lautet wie folgt.. Der Auslöser des Problems war das ich eine Ext. Festplatte angeschlossen habe wo noch ein win 7 System drauf war. Ich weiß nicht wie aber dadurch war der Treiber für meine Graka auf einmal weg. Darauf hin habe ich den aktuellsten Treiber für meine graka wieder installiert. Jetzt steht im System Manager nur noch unter Graka r9 200 series wo vorher r9 290 stand und mir ist auch aufgefallen das ich in vielen spielen jetzt eine schlechtere fps rate habe. Nun es wäre nett wenn jemand mit mehr Ahnung mir helfen könnte :) den solch einen speziellen Fall habe ich im net nicht gefunden :/

Danke fürs Lesen

Gruß: Raoul

PC specs:
I7 4790k 4.0Ghz
Crucial 1600MHz DDR3 8Gb Dual kit
Gigabyte H97-HD3, Intel H97 Mainboard - Sockel 1150
Corsair cx 750w 80+ bronze
Die Graka r9 290 tri-x oc
5 Lüfter und ein CPU Lüfter.

also das mit dem neu installieren hab ich schon Probiert keine Veränderung :/
Ich habe mir ein h97 board dazu geholt weil ich sowieso nicht takten wollte und der 4790k schon so gut genug ist für das was ich mache :D

Gegenfrage, warum eine H100 wenn die Cpu nur auf 4 Ghz läuft?

Tangensphi Ja ich habe die 14.12 ("Omega") Version genommen die andere vom September funktioniert erst ganicht da Krieg ich noch nicht mal ein Signal :/
Ergänzung ()

ähh keine ahnung? proud2b

@StingerPlay:
Wie sie nerven wegen K-CPU und H-Board und Wakü. Lustig. Ich übertakte auch nie, kaufe die CPU aber wegen dem meist höheren Takt. Das Z-Board habe ich auch nur wegen der besseren Kühler. Aber wie gesagt, lustig, wie manche nerven.

Zur Grafikkarte: Wegen der geänderten Bezeichnung würde ich mir keine Sorgen machen. Manchmal werden bei Grafiktreibern neue Bezeichnungen eingeführt, das hatte ich bei AMD schon ein Mal. Da wurde aus einem exakten Grafikkartenmodell nur noch die Serie und bei R9 200 Series würde das ja bei dir passen. Mit den schlechteren FPS ist die Frage, wie hoch das genau ausfällt. So lange es sich nur um wenige FPS handelt, würde ich mich auch noch keine Gedanken machen. Entweder ist der Treiber da etwas schlechter und wird bei der nächsten Version besser oder es sind z. B. ab Werk im Treiber Qualitätseinstellungen vorgenommen, die die Grafikqualität verbessern und die Leistung verschlechtern. Da ich vor kurzem allerdings von AMD auf nvidia gewechselt bin, habe ich da keinen Überblick mehr.

Wenn der FPS-Verlust zu groß ist, google nach einem "Driver Cleaner", deinstalliere den AMD-Treiber, führe den Driver Cleaner aus und installiere dann den aktuellen Treiber neu. Z. B. so einen hier:
http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html

Gruß
MoJo77

Waow danke für die lange und ausführliche antwort :D ich warte einfach auf das nächste treiber update und guck ob sich das mit den fps fängt! falls nicht mach ich das was du mir empfohlen hast :)

Gruß Raoul

Zurück
Oben