R9 290 Tri-X Taktrate droppt / Ruckler im Spiel

Coiz

Cadet 2nd Year
Guten Abend.

Seit heute habe ich meine neue R9 290 Tri-X. Auch direkt eingebaut, neueste Treiber geladen und mal Testweise das Spiel Thief gestartet.
Läuft alles super, bis auf eine Sache. Unzwar hab ich stellenweise GPU-Takt-Drops.. diese verursachen nervige miniruckler im Spiel. Das passiert alle 3 Sek etwa. Der Takt ist bis auf 900 MHz gesunken, und an bestimmten stellen (wenn ich mich nicht bewegt habe) hielt sich der Takt auf dem Level. Die FPS halten sich meist oben, aber durch diese Ruckler fühlt es sich trotzdem nicht flüssig an.

An den Temperaturen kann es ansich nicht liegen. GPU war bei ca. 55° und der VRAM bei 40-44°

Hatte bis vorhin noch eine R9 280x Toxic drin und überhaupt keine Probleme.

Mein System:

Xeon e3 1230-v3
Asus H87-Pro
Corsair Vengeance 16GB RAM
BeQuiet Straight Power 530W

Screenshot:

Deine Grafikkarte ist ja nicht mal richtig ausgelastet, der Turbo muss deshalb nicht verwendet werden. Kann man den Turbo auch deaktivieren? Wenn ja, dann schalt ihn mal ganz ab^^
Ich hoffe die Werte wurden innerhalb des Spieles gemessen.

Die Temperatur scheint ja nicht im kritischen Bereich zu sein während der Drops. Hast Du bei anderen Spielen ausprobiert, ob es diese Einrüche ebenfalls gibt?

ja wurde im spiel gemessen. die Aktivität im CCC schwankte auch teilweise ziemlich stark. ich versteh dann aber nicht warum ich diese ruckler habe.. die scheinen auch immer genau dann aufzutreten, wenn der GPU-takt dropt

mhhh den tackt evlt. sogar mal senken ??? :D
Oder das powerlimte anheben ... +10 oder so müsste reichen

so hab nochmal 2 andere Spiele getestet.

World of Warcraft: Das selbe.. Aktivität und Takt schwankt .. fps sind stabil oben aber durchgehend rockiges Bild.

DayZ Standalone: Hier lief alles Perfekt. Aktivität und Takt Stabil oben (999-1000MHz) und Bild war flüssig, kein einziger ruckler.

@die.foenfrisur

danke, werd ich morgen mal testen :)
Ergänzung ()

okay, das problem hat sich mehr oder weniger von allein gelöst.. ich hab jetzt mal den beta-treiber runtergehauen und den letzten 13.12er geladen. ich weiß nicht obs daran lag dass mein Treiber generell ne Macke hatte, oder obs am Beta-treiber lag. auf jeden fall läufts jetzt wieder butterweich

Zuletzt bearbeitet:
Wer Mantle nicht nutzt sollte die Finger von der 14.1/14.2 Betas lassen. Es ist bekannt dass die beiden Treiber das ein oder andere Problem machen, dafür funzt BF4 damit sehr gut ;-)

Ich habe sie mit meiner ersten 290er auch gehabt.

Dann den 14.1 runter und den 13.12 drauf -> alles bestens.

Nur jetzt hab ich das mit meiner zweiten 290 sogar unter dem 13.12... da werd ich wohl mal das system neu aufsetzen.

Zurück
Oben