• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

R9 290x Lüfterrattern

Raufbold

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

bei meiner Gigabyte 290x Windforce OC rattert nach vielen Jahren leider der Erste der 3 Lüfter. Ich habe an Grafikkarten noch nie viel rumgefummelt und möchte das gerne auch dabei belassen. Wäre es also möglich die Abdeckung abzunehmen und 2 neue Lüfter mit Klammern wieder drauf zu schnallen? Wenn ja, welche nimmt man da?

Bin für alle "einfachen" Vorschläge offen. Einen Kühlerwechsel wollte ich bei der alten Karte eigentlich nicht mehr machen :D

LG Raufbold

Edit: Meine Sig ist nicht mehr aktuell^^

Hi Raufbold,
habe genau das gleiche Problem wie du mit meiner 290x Windforce. Habe gestern versucht die Lüfter auszubauen und zu reinigen/ fetten. Aber ohne Erfolg. Ich habe mir jetzt 3 neue Lüfter bei ebay bestellt und gut.
Du kannst die Lüfter direkt, ohne Kühler abzumontieren, von oben abschrauben, allerdings ist das Problem die Kabel zu lösen. Denke aber, dass man diese irgendwie abbekommt.

MfG

Die Reinigung hat bei mir leider auch nichts gebracht. Hast du die gleichen Lüfter gekauft die jetzt auch auf der Karte sind? Ich hab gehofft sie im gleichen Zug noch etwas leiser zu bekommen aber das ist wohl ohne größeren Aufwand nicht möglich. :D

Gruß

Hi, hast du die Karte dem im "Quiet Mode" laufen? In diesem läuft die Karte relativ leise eigentlich. Im "Uber Mode" ist die Karte ja kaum zu ertragen. Ich habe diese Lüfter hier bestellt, sind nicht die gleichen:
https://www.ebay.de/itm/Für-Gigabyt...var=502269631938&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Kann dir diese aber nicht "empfehlen", da ich nicht sicher weiß ob diese auch einwandfrei passen. Die Seriennummer und Daten der Lüfter passen aber 1:1. Hoffe auch, dass diese etwas ruhiger zur Sache gehen.

mfG

2*120er Lüfter Kabelbinder fertig!So leise und Kühl ward sie nie gewesen!

Hatte das Problem auch mit meiner R9 290 von Sapphire. Diese Lüfter von Ebay haben oft zu lange Kabel
so dass man da etwas rumfuchteln muss je nach Kühler und zudem kann der Versand aus China sehr lange dauern.
Ich hab zum Glück einen kompletten Kühler bekommen mit Lüfter, den man bei meiner Karte eh demontieren muss um die Lüfter zu tauschen.

Ein Lüfter macht bei einer gewissen RPM schon wieder leichte Geräusche.
Sapphire hat da bei der "r9 290(X) tri-x oc" keine langlebige Lüfter verbaut und die erst nachgebessert
mit der "New Edition" der Karte. Ich werde wohl zwei "Noctua NF-F12" auf die Karte schnallen.

@Viper1982
Leise und Kühl klingt gut. Einfach ist es auch noch und hübsch war die karte ja so oder so noch nie also könnte man das mit den 120ern durchaus mal probieren. Gibt es da etwas worauf ich besonders. Irgendwelche Lüfter besonders Empfehlenswert?

Edit: Noctua fällt raus. Die Fleischfarbe bringt mein ganzen Farbliches Konzept durcheinander^^

hatte damals das gleiche Problem mit ner 680. zum Anlass genommen, einen Morpheus mit 2 guten Lüftern aufzubauen. Gibt auch ähnlich gute Modelle von anderen Herstellern. Heute ist der Morpheus auf meiner 980 und wird sicher auch auf die nächste GPU kommen. Quasi lautlos und kühler als jeder Serienlüfter. Solltest du eben als längerfristige Investition sehen und nicht nur für die 290x.

Falls es dir trotzdem zu aufwendig ist, gibts viele gute 120er ausser Noctua.
Be quiet Silent Wings, Akasa Apache/Piranha, Scythe Kaze Flex, Gentle Typhoon.

Lüfter mit einfachen Sleeve(Gleitlager) können relativ schnell hopps gehen, wenn mit grösserem Durchmesser und horizontal montiert.

Base_Dussel schrieb:
und nicht nur für die 290x.
Der mit der 290er war ich und ich würde ja die "Noctua NF-F12" nehmen.
An den Raijintek Morpheus hab ich auch schon gedacht aber so viel Geld investiere ich nicht
mehr in diese Karte (100€)

Sorry, er hat ja auch eine R9 290.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler an sich würde ich nicht tauschen! Der ist doch schon mächtig bei der Gigabyte 290x Windforce OC ,noch die richtigen Lüfter drauf und gut!genau die Noctua hätt ich verbaut!:-) Aber es gibt bestimmt noch genügend andere mit genug Druck bei geringer Drehzahl!

Billige Lüfter von eBay sollten nicht schlechter sein als das originale. Die Lager in dein Lüfter für meine Sapphire R9 290 Tri-X sind Scheiße und meine fingen nach ein paar Jahren an zu klappern. Ich habe 20€ für das Eratzteilset von Aliexpress bezahlt und es war wirlich einfach zu installieren.

Zurück
Oben