PerterP.89
Cadet 2nd Year
Hallo Leute.
Wie oben im steht macht mir meine Lightning etwas Probleme.
Ich bin mit meinem (zugegeben begranzten) Latain am Ende.
Ich schildere einfach kurz was bisher so war vllt ist es ja wichtig:
Mein System ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt.
Bis Mai diesen Jahres lief alles sauber (Witcher 3 alles auf Ultra kein Ding)
Seit dem habe ich im Grunde keine weiteren Belastungen gehabt bis Fallout 4 gekommen ist.
In der Zwischenzeit habe ich mal den Treiber akutalisiert und die AMD Gaming App runtergeschmissen aber grundsätzlich nichts am System groß verändert.
Fallout scant mein System legt alle Einstellung auf max fest und startet.
3 bis 5 min später wird mein Bildschirm schwarz und ich muss per Hand neustarten.
Nun nachdem sich das alles solange wiederholt hat bis ich die Einstellungen von F4 fast bis aufs minimun runtergeschraubt hatte, war mir klar hier ist was nicht inordnung.
Um ein zweites Spiel zum Testen zu haben habe ich mir ARK geholt, gleiches Muster.
Also habe ich alle meine Treiber (wirklich alle) geprüft und ggb erneuert.
Ich habe auch mit älteren Treibern gearbeitet (von Zeiten wo mein System noch gut lief).
Alle Einstellungen (auch wenn ich diese kaum verändert habe) wurden zurück gesetzt.
Die Probleme blieben.
Ich schließe jetzt also einfach mal die Software als Fehlerquelle aus.
Ebenfalls habe ich an der Leistung oder Kühlung keine Veränderungen vorgenommen.
Andere Komponenten wie zb der CPU dürfte es auch nicht sein dort war ein Stress Test vollkommen unauffällig.
Soviel zur Geschichte, nun habe ich denke ich noch wirklich nützliche Sachen gefunden.
Dazu muss man wissen das die R9 290X von MSI eine Besonderheit hat und zwar gut einsehbare LED Lichter die die Belastung anzeigen.
In einer kurzen Legende:
Leuchtet der Lightning Schriftzug Blau heißt das soviel wie das die Karte grade startet.
Leuchtet der Lightning Schriftzug Grün bedeutet das die Karte läuft hat aber keine Last.
Leuchtet der Lightning Schriftzug Rot heißt das die Karte steht unter Last.
Dazu kommen noch ca 15 blaue LED lichter auf der Oberseite die Endweder aus sind Blinken oder Konstant Leuchten, was diese aber aussagen weiß ich nicht wirklich.
Nun habe ich mir noch ein Programm geholt um gezielt die Karte testen und die Temp. überwachen zu können.
Es heißt "FurMark" vllt kennt das ja wer.
Als erstes Stellte ich darüber fest das siech die Karte bei 70C abschaltet, immer und somit auch der Stress Test abricht.
Der Bildschirm Schwarz wird und ich Neustarten muss etc.
Teste ich auf so niedrigen Bedingungen das die Karte garnicht erst 70C erreicht. läuft der Test ganz normal durch.
Weiterhin stellte ich fest das die Karte schon allein beim Video schauen (z.B. auf Youtube) von Ihrer Normal Temp was 34C sind auf 55C hoch geht. Der Schriftzug leuchtet dan auch rot.
Ich kann mir nicht vorstellen das dass alles so normal sein soll.
Die Karte bzw mein System sollte F4 locker packen.
Bei 70C sollte die Karte noch nicht abschalten.
Und nur vom Video schauen sollte die Temp keine 20C hoch gehen.
Weiß jemand von euch was man da machen kann?
Meine Grafikkarte:
http://de.msi.com/product/vga/R9-290X-LIGHTNING.html#hero-overview
Mein System:
Schonmal vielen Dank an alle Helfer!
Wie oben im steht macht mir meine Lightning etwas Probleme.
Ich bin mit meinem (zugegeben begranzten) Latain am Ende.
Ich schildere einfach kurz was bisher so war vllt ist es ja wichtig:
Mein System ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt.
Bis Mai diesen Jahres lief alles sauber (Witcher 3 alles auf Ultra kein Ding)
Seit dem habe ich im Grunde keine weiteren Belastungen gehabt bis Fallout 4 gekommen ist.
In der Zwischenzeit habe ich mal den Treiber akutalisiert und die AMD Gaming App runtergeschmissen aber grundsätzlich nichts am System groß verändert.
Fallout scant mein System legt alle Einstellung auf max fest und startet.
3 bis 5 min später wird mein Bildschirm schwarz und ich muss per Hand neustarten.
Nun nachdem sich das alles solange wiederholt hat bis ich die Einstellungen von F4 fast bis aufs minimun runtergeschraubt hatte, war mir klar hier ist was nicht inordnung.
Um ein zweites Spiel zum Testen zu haben habe ich mir ARK geholt, gleiches Muster.
Also habe ich alle meine Treiber (wirklich alle) geprüft und ggb erneuert.
Ich habe auch mit älteren Treibern gearbeitet (von Zeiten wo mein System noch gut lief).
Alle Einstellungen (auch wenn ich diese kaum verändert habe) wurden zurück gesetzt.
Die Probleme blieben.
Ich schließe jetzt also einfach mal die Software als Fehlerquelle aus.
Ebenfalls habe ich an der Leistung oder Kühlung keine Veränderungen vorgenommen.
Andere Komponenten wie zb der CPU dürfte es auch nicht sein dort war ein Stress Test vollkommen unauffällig.
Soviel zur Geschichte, nun habe ich denke ich noch wirklich nützliche Sachen gefunden.
Dazu muss man wissen das die R9 290X von MSI eine Besonderheit hat und zwar gut einsehbare LED Lichter die die Belastung anzeigen.
In einer kurzen Legende:
Leuchtet der Lightning Schriftzug Blau heißt das soviel wie das die Karte grade startet.
Leuchtet der Lightning Schriftzug Grün bedeutet das die Karte läuft hat aber keine Last.
Leuchtet der Lightning Schriftzug Rot heißt das die Karte steht unter Last.
Dazu kommen noch ca 15 blaue LED lichter auf der Oberseite die Endweder aus sind Blinken oder Konstant Leuchten, was diese aber aussagen weiß ich nicht wirklich.
Nun habe ich mir noch ein Programm geholt um gezielt die Karte testen und die Temp. überwachen zu können.
Es heißt "FurMark" vllt kennt das ja wer.
Als erstes Stellte ich darüber fest das siech die Karte bei 70C abschaltet, immer und somit auch der Stress Test abricht.
Der Bildschirm Schwarz wird und ich Neustarten muss etc.
Teste ich auf so niedrigen Bedingungen das die Karte garnicht erst 70C erreicht. läuft der Test ganz normal durch.
Weiterhin stellte ich fest das die Karte schon allein beim Video schauen (z.B. auf Youtube) von Ihrer Normal Temp was 34C sind auf 55C hoch geht. Der Schriftzug leuchtet dan auch rot.
Ich kann mir nicht vorstellen das dass alles so normal sein soll.
Die Karte bzw mein System sollte F4 locker packen.
Bei 70C sollte die Karte noch nicht abschalten.
Und nur vom Video schauen sollte die Temp keine 20C hoch gehen.
Weiß jemand von euch was man da machen kann?
Meine Grafikkarte:
http://de.msi.com/product/vga/R9-290X-LIGHTNING.html#hero-overview
Mein System:
Schonmal vielen Dank an alle Helfer!