R9 290X MSI Lightning schaltet bei 70C ab

PerterP.89

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.

Wie oben im steht macht mir meine Lightning etwas Probleme.
Ich bin mit meinem (zugegeben begranzten) Latain am Ende.
Ich schildere einfach kurz was bisher so war vllt ist es ja wichtig:

Mein System ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt.
Bis Mai diesen Jahres lief alles sauber (Witcher 3 alles auf Ultra kein Ding)
Seit dem habe ich im Grunde keine weiteren Belastungen gehabt bis Fallout 4 gekommen ist.
In der Zwischenzeit habe ich mal den Treiber akutalisiert und die AMD Gaming App runtergeschmissen aber grundsätzlich nichts am System groß verändert.
Fallout scant mein System legt alle Einstellung auf max fest und startet.
3 bis 5 min später wird mein Bildschirm schwarz und ich muss per Hand neustarten.
Nun nachdem sich das alles solange wiederholt hat bis ich die Einstellungen von F4 fast bis aufs minimun runtergeschraubt hatte, war mir klar hier ist was nicht inordnung.
Um ein zweites Spiel zum Testen zu haben habe ich mir ARK geholt, gleiches Muster.
Also habe ich alle meine Treiber (wirklich alle) geprüft und ggb erneuert.
Ich habe auch mit älteren Treibern gearbeitet (von Zeiten wo mein System noch gut lief).
Alle Einstellungen (auch wenn ich diese kaum verändert habe) wurden zurück gesetzt.
Die Probleme blieben.
Ich schließe jetzt also einfach mal die Software als Fehlerquelle aus.
Ebenfalls habe ich an der Leistung oder Kühlung keine Veränderungen vorgenommen.
Andere Komponenten wie zb der CPU dürfte es auch nicht sein dort war ein Stress Test vollkommen unauffällig.

Soviel zur Geschichte, nun habe ich denke ich noch wirklich nützliche Sachen gefunden.
Dazu muss man wissen das die R9 290X von MSI eine Besonderheit hat und zwar gut einsehbare LED Lichter die die Belastung anzeigen.

In einer kurzen Legende:
Leuchtet der Lightning Schriftzug Blau heißt das soviel wie das die Karte grade startet.
Leuchtet der Lightning Schriftzug Grün bedeutet das die Karte läuft hat aber keine Last.
Leuchtet der Lightning Schriftzug Rot heißt das die Karte steht unter Last.
Dazu kommen noch ca 15 blaue LED lichter auf der Oberseite die Endweder aus sind Blinken oder Konstant Leuchten, was diese aber aussagen weiß ich nicht wirklich.

Nun habe ich mir noch ein Programm geholt um gezielt die Karte testen und die Temp. überwachen zu können.
Es heißt "FurMark" vllt kennt das ja wer.

Als erstes Stellte ich darüber fest das siech die Karte bei 70C abschaltet, immer und somit auch der Stress Test abricht.
Der Bildschirm Schwarz wird und ich Neustarten muss etc.
Teste ich auf so niedrigen Bedingungen das die Karte garnicht erst 70C erreicht. läuft der Test ganz normal durch.
Weiterhin stellte ich fest das die Karte schon allein beim Video schauen (z.B. auf Youtube) von Ihrer Normal Temp was 34C sind auf 55C hoch geht. Der Schriftzug leuchtet dan auch rot.

Ich kann mir nicht vorstellen das dass alles so normal sein soll.
Die Karte bzw mein System sollte F4 locker packen.
Bei 70C sollte die Karte noch nicht abschalten.
Und nur vom Video schauen sollte die Temp keine 20C hoch gehen.

Weiß jemand von euch was man da machen kann?

Meine Grafikkarte:
http://de.msi.com/product/vga/R9-290X-LIGHTNING.html#hero-overview

Mein System:

Schonmal vielen Dank an alle Helfer!

Hallo,

Steht die Lüftersteuerung im Treiber auf manuell bzw. Drehen die Lüfter unter Last hoch? Ich meine da gabe es einen Bug mit der Lüftersteuerung im neuen Treiber, ich dachte aber auch der wäre schon behoben worden.

Eine Möglichkeit wäre, den aktuellen Treiber Restlos(!) zu entfernen und eine ältere version (z.B. von der CD) installieren und testen.

Gruß

Wie heiß werden die Spannungswandler der Grafikkarte? Befindest du dich im LN2 Modus?

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten damit habe ich nicht gerechnet.

Was meine Lüftersteuerung angeht so habe ich nie daran herumgeschraubt oder irgendetwas verstellt.
Warum auch lief ja alles super.
Ich kann mich im alten AMD Controll Center an ein endsprechendes optionsfeld erinnern allerdings finde ich das in dem neuem nicht mehr. So das ich jetzt aus dem stehtgreif nicht sagen kann ob meine Lüfter Manuell gesteuert werden.

Wo könnte ich das nachschauen?

Den vollständigen Treiber reset habe ich bereits versucht ohne Erfolg.

Genauso ratlos bin ich bei der Teperatur der "Spannungswandler" oder dem "LN2 Modus".
Wenn Ihr mir sagt wo das steht oder wie ich das rausfinde werde ich es euch gerne sagen.

Ich hatte auch Probleme mit allen Treiber-Versionen ab v.15.12. (R9-290x CrossFireX)
Mit v.15.11.1-Beta funktioniert nun wieder alles einwandfrei.
Vielleicht ist es bei dir doch ein Treiberproblem, und es liegt nicht an der GraKa.

Der Treiber v.15.11.1-Beta bietet mir zudem das alte und das neue Control Center, was sehr praktisch ist.

Um alles besser überwachen zu können, also Lüfter und Temps, etc., würde ich mir mal den MSI-Afterburner (=Freeware) installieren, und InGame alles anschauen, was sich da möglicherweise fehlerhaft verhält.

Edit:
Hier gibt es eine schöne Anleitung, wie man den MSI-Afterburner für die InGame-Anzeige konfiguriert:
http://forum.scharesoft.de/showthre...ern-Art-quot&p=1029084&viewfull=1#post1029084

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 290X schaltet sicher nicht wegen den 70°C ab - die GPU selbst darf auch mal 90°C heiß werden.
Prüfe mit GPU-Z die VRAM Temps während dem Spielen.

mfg,
Max

Also ich habe mal ein Spiel angemacht was ich auf Max Einstellungen ohne Absturz spielen kann (Dragon Quest Heros).
Sicher sollte sowas meine Karte nichts ins schwitzen bringen aber etwas Belastung müsste das darstellen.
GPUZ sieht dabei so aus:

Ergänzung ()

Laut Afterburn werden meine Lüfter Automatisch gesteuert.
"Fan Speed auto" das sollte doch das endsprechende sein.
Ansonsten sagt mir Afterburn auch nur das was ich schon wusste.
Die Karte läuft bis 69C normal vollkommen egal wie ich Sie dahin bringe.
Ob nun mit einem Game oder einem Belastungstest.
Und dan der bekannte Fehler.
Wenn ich die Lüfter auf 100% setzte dan dauert es etwas Länger bis die Karte diese Temp erreicht aber sonst ändert sich auch nichts.

Weder die VRAM-Temp, noch die GPU-Temp sind auffällig. Beides sogar relativ gute Werte.
Interessant ist dass deine Karte nur mit 960Mhz taktet - die Lightning ist standardmäßig übertaktet und sollte mit 1080Mhz arbeiten.

Was noch interessant ist - und da ist m.M. nach der Hund begraben - vor Kurzem lief alles noch problemlos.
Ich glaube dein Netzteil verabschiedet sich gerade. Was hast du denn für eins?
Bitte das exakte Produkt raus suchen, nicht "ungefähr" oder "circa.".

mfg,
Max

Das wäre weniger schön da ich beim Netzteil sogar richtig Geld in die Hand genommen habe :mad:
Es ist ein "Corsair RM750 Stromversorgung - 750 Watt"
Lässt sich diese These irgendwie stützen?
Ich habe leider kein anderes in Reichweite um das zu testen

Du hast recht, es ist eher unwahrscheinlich dass es am NT liegt - aber nicht unmöglich ;)
Als letzten Faktor auf alle Fälle im Hinterkopf behalten.

Was noch sein kann: CPU Temperatur. Bitte während und nach dem Spielen mit CoreTemp auslesen.
Das Tool zeigt dir auch wenn es im Hintergrund läuft die maximal erreichte Temperatur an.

mfg,
Max

Ist das hier vllt auch ausreichend oder vllt sogar etwas besser?:

Edit:
Na toll das kann ja keiner lesen -.-

In jedem Fall läuft da ein Stress Test für den CPU.
Egal wie lange die Temp steigt max auf 60C und pegelt sich bei 57C ein.
Sonst habe ich da nichts gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du brauchst auch keine Screenshots posten (der wär sowieso viel zu klein/nix zu erkennen).
Lass einfach CoreTemp laufen und gib uns dann die maximal erreichten Temperaturen ;)

mfg,
Max

In der Zwischenzeit habe ich den Treiber gewechselt wie Empfohlen:

"Ich hatte auch Probleme mit allen Treiber-Versionen ab v.15.12. (R9-290x CrossFireX)
Mit v.15.11.1-Beta funktioniert nun wieder alles einwandfrei.
Vielleicht ist es bei dir doch ein Treiberproblem, und es liegt nicht an der GraKa.

Der Treiber v.15.11.1-Beta bietet mir zudem das alte und das neue Control Center, was sehr praktisch ist."

Und nochmal einen Fur Mark test laufen lassen auf niedrigeren Einstellungen damit ich auch ein Ergebnis bekomme um euch das ebenfalls zeigen zu können:

Ergänzung ()

Also was die Core Temps angeht.

Im normalen Betrieb liegt diese bei 34C und beim Spielen (wieder Dragon Quest Heros) steigt diese auf bis zu 42C an ansonsten keine Auffäligkeiten an dieser Stelle.
Wenn der Stress Test die Last auf 100% und die Temp bei unter 60C bleibt sollte auch an der Stelle eigendlich alles okay sein oder?

Also wenn dein System Furmark-Stable ist, dann hast bzw hattest du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur Treiber-Probleme.
Temps sind alle im absolut grünen Bereich!

Du hast also den Treiber auf 15.11.1 gewechselt - ist das korrekt?
Hast du versucht damit die Probleme nachzustellen?

mfg
Max

Jap auf diesen Treiber bin ich zurück gegangen.

Aber an meinen Problemen hat sich überhauptgarnichts geändert.

Sobald die GPU Temp 70C hat wird mein Bildschirm schwarz.

Den FurMark Test den du da siehst habe ich ja unter sehr Lowen Bedingungen laufen lassen so das er fertig war bevor die Temp auf 70C war.
Wenn ich den Test unter Max wiederhole (was ich grade eben gemacht habe)
Passiert das gleiche wie auch davor ich habe diesmal ein Screenshot gemacht kurz bevor das dunkel wurde.
Allerdings finde ich diese Screens jetzt nicht -.-
Ergänzung ()

Was ich allerdings grade sehe wenn ich CPU Z anschaue.

Die letzte Temp Anzeige also VRM Temperatur 2 ist bei 72C und geht auch nicht runter.
Das war beim letzten Test mit dem Game noch sehr viel kühler.

Hat das was zu sagen?

versuch mal auf doof, ein anderes Bios zu verwenden. Deine Karte hat ja einen Bios Schalter. Also runterfahren, den Bios Schalter betätigen auf der GPU, dann wieder hochfahren den PC. Wüsste jetzt nicht konkret, warum es was bringen sollte aber wenn der Schalter schonmal da ist, kann man ihn auch ausprobieren.

72 Grad VRM ist völlig im grünen Bereich...auch wenns komisch ist, dass sie im Game kühler war.

Hier ein BIld, wie der Schalter oft aussieht..kann auch sein, dass er am Heck ist...ist ein sehr kleiner Schalter.

stürzt deine Karte wirklich genau bei 70 Grad immer ab? hast du das vielleicht irgendwo so eingestellt? Mit irgendeiner App? im Treiber oder sonstwo?

Anhänge

• images.duckduckgo.com.jpgBIOS.jpg
    images.duckduckgo.com.jpgBIOS.jpg
    67 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Der BIOS Schalter ändert nichts. Aber danke für den Tipp freue mich über jeden Ansatz :)

Und ja immer bei exakt 70C bzw in dem Moment wenn es von 69 auf 70C umschaltet.
Ich meine ich sehe es ja nichtmehr da in diesem Moment der Bildschirm schwarz wird und ich den Rechner neu starten muss.

Es ist dabei vollkommen egal ob ich diese Temp durch ein Spiel oder einen Stress Test ereiche.
Bis zu diesem Moment kann ich auch keine anderen Fehler feststellen.

Ich habe in der Zwischenzeit mal eins meiner Absturz Spiele laufen lassen (Fallout 4) alles auf Extrem gedreht und los.
Als das Game bereits 20 min lief war ich schon fast Hoffnungsvoll aber im nachinein musste ich festellen das meine Karte garnicht erst die Temp Marke erreicht hat und es wahrscheinlich deswegen so sauber durchlief.

Ich habe in dieser Zeit mal 2 Screens von GPU-Z gemacht Nr. 1 ist wärend des spielens und Nr. 2 zeigt die Max werte nach dem Spielen.

Die kurzen Leistungseinbrüche sind die Momente wo ich auf den Desktop geschalten habe um nachzusehen ob alles okay ist.
Ergänzung ()

Achso fast vergessen.

Natürlich habe ich nirgends eingestellt das sich meine Karte bei 70C abschalten soll.
Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wo ich sowas tun würde.
Dadurch das ich semtliche Sofware mehrfach gewechselt hatte im Laufe der Problem Analyse und damit auch (denke ich mal) semtliche feineinstellungen resetet worden sind.
Denke ich nicht das es das sein könnte.

Allerdings wäre es ja mal eine Idee der Karte per Hand zu sagen sie soll doch bitte bei 90C oder so abschalten um zu sehen ob das was ändert.....wenn ich jetzt nur wüsste wie und wo ich das mache :(

Was mir bei dem Werten jetzt noch so aufgefallen ist die VRM Temp2 verändert sich nicht sie bleibt zumindest laut anzeige immer gleich...ist das normal?

Die Lüfter liefen maximal auf 48% kann ja sein das dass normal ist weil die Karte ja theoretisch viel heißer werden könnte.

Und nach wie vor schaltet die bei Video schauen der Schriftzug auf Rot (also starke Belastung) und die Temp steigt auf 55C an....ist das wirklich so normal?

Zuletzt bearbeitet:
, ne, beim Video schauen sollte sie nicht auf 55 Grad hochgehen.

da sind einige Sachen merkwürdig...einmal, dass sie anscheinend nicht so hoch taktet wie eine LIghtning eigentlich soll. Dann das mit den 70 Grad. Das deutet eigentlich darauf hin, dass das irgendein Software-seitiges Problem ist, auch wenn mir jetzt nicht einfällt, wo das sein könnte...mainboard, IM Treiber, im Bios der Karte, keine Ahnung. Dass mit den VRMs Temp könnte ein Auslesefehler sein. Oder es ist die max-Temp., nicht die aktuell anliegende.

Ich persönlich würde die Karte mal aufschrauben, die WLP erneuern und gucken, ob dir irgendwas auffällt...ob alle Wärmeleitpads noch auf den Mosfets der Spawas sind/richtig liegen.

Allerdings ist das für mich keine grosse Aktion, weil ich öfters an GPUs rumspiele. Bei anderen ist die Scheu vielleicht grösser, die Karte aufzuschrauben.

edit: seh gerade, dass sie doch auf 1080mhz taktet, scheint mir normal zu sein.

edit: also ich kann im Afterburner bei meiner GTX 980 das Temp-Limit verändern, dass bei 79 Grad liegt normalerweise...guck doch mal, wo deines liegt, sicher, dass man das nirgends einstellen kann? klar, ausgehen sollte sie auf keinen Fall...aber vielleicht bringt dich das näher.

Und zur Sicherheit: Du hast alle Stromanschlüsse bedient? Die Karte hat ja 2 x 8 pin + 1 mal 6 pin..alle 3 eingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben möchte ich sie wirklich nicht.
Sowas habe ich zwar schon gemacht aber nur mit Karten die danach nicht mehr unbedingt funktionieren mussten.
Das ist zwar immer gut gegangen aber daher weiß ich was für eine fummliege Angelegenheit das ist und wieviel dabei schief gehen kann ....für den Laien mit dem nicht unbedingt passenden Werkzeugen.

Also das die Karte beim Video schauen so unter Last steht sollte nicht sein....wie ich es mir dachte...vllt kann man sich auf dieses Problem konzentrieren und der Rest ergibt sich?

Alle Sofware Stationen die du aufzählst habe ich mehrfach geprüft dank diverser tools wie MSI Live Updata ist das auch recht Pflegeleicht.

Ja alle Anschlüsse sind Korekt angesteckt, die verkabelung bzw den kompletten zusammenbau des PCs habe ich selbst gemacht und seit er einwandfrei funktionierte auch nicht verändert.

Es tauchen ja auch sonst wirklich keine Probleme oder unstimmigkeiten auf und die es rukelt nichts es flakert nichts alles super flüssig und schön bis die Temp erreicht ist...ich versuche mal mit Afterburn die Temp einzustellen
Ergänzung ()

Also ich weiß wo bei Afterburn ich die Max Temp festlegen könnte.
Das Problem ist nur er lässt mich das nicht machen also es ist ausgegraut.
Außerdem zeigt er mir die aktuell eingestellte Temp nicht an, was er tun sollte.
Ich denke das ist die richtige Richtung auch wen mir darauf basierend keine Lösungsansätze einfallen

ich vermute auch, dass innerhalb der Karte alles in Ordnung ist. Vielleicht solltest du mal im MSI-Forum schreiben? ich weiss nicht, ob es was gibt in der Art. Aber EVGA hat ein Forum, wo man natürlich öfter Leute findet, die die gleiche Hardware haben und man so viel bessere Infos bekommt.

Zurück
Oben