R9 290x oder R9 290 Crossfire

Offroad

Ensign
Hallo
Ich habe mir jetzt ein neues Board Gigabyte Z77X-UD5H (Crossfire Gespann läuft nur mit 2x8 Lanes wobei der Unterschied ja zu 2x16 Lanes nur 1-2% sein soll, eine Karte alleine läuft auf 16 Lanes) mit einem I7 3770K geholt und möchte jetzt noch mein Radeon HD 6950 Crossfire-Gespann in Rente schicken.
Nun schwanke ich zwischen einer R9 290 X oder 2x R9 290 (ich werde bei beiden warten bis die Customkühler da sind.)
Gezockt wird auf einem Eyefinitysystem in 5940x1080 Pixel und es sollen auch aktuelle Spiele (BF4, AC4,...) in Ultra gezockt werden.
Netzteil ist ein Corsair AX750 (die R9 sollen ja vom Stromverbrauch fast gleich mit meinen 6950 sein). Mikroruckler sind kein Thema hab ich jetzt auch keine.
Wie ist ungefähr der Leistung Sprung?
Also NFS MW 2012 läuft momentan nur in hoch mit 20-30 FPS und AC3 läuft flüssig aber leider nicht in Eyefinity (hoffe das es bei AC4 klappt).
Was empfehlt ihr mir eine R9 290X oder zwei R9 290?
Gruss René

Meine beiden Titanen schaffen BF4 nicht auf Ultra in der Auflösung, also werden es zwei 290x wahrscheinlich auch nicht schaffen, Du willst aber nur zwei 290 kaufen.
AC4 ist die Engine nicht so der Brüller, da gehen meine beiden Titanen schon in 2560x1600 ab und zu auf Grundeis.
Hmmm...

Oh ok das die so neuen Games so hungrig sind dacht ich nicht aber werden sie zumindest auf hoch spielbar sein und kann AC4 auch kein Eyefintiy oder warum nur 2560x1600 ?

Die Nachteile kennst du also schon ... und würdest dich auch darauf wieder einlassen ...
4K fehlen mir einfach erfahrungswerte ... aber das CF Gespann bietet mehr Leistung und der VRAM ist bei beiden 4GB und somit ok ... bei 3GB würde ich davon abraten

Offroad schrieb:
oder warum nur 2560x1600 ?

Hab gerade meine Full-HD-Monitore in die Ecke gestellt und warte auf den 3. 30" :-) Und da das Spiel sehr neu ist, hab ich es nicht mit den alten Monitoren ausprobiert und deshalb nur 2560er Auflösung getestet. Die Leute die übrigens einen 2560x1080-Monitor haben, beklagen sich darüber dass die ultrabreite Auflösung nicht unterstützt wird.

OK also wird's wohl wie bei AC3 sein schade.
Also geht's nur noch drum ob BF4 in Hoch spielbar sein wird und es wird dann wohl doch das 290 Gespann werden weil zwei 290X sind nicht drin vom Budget und dann hat das Crossfiregespann wohl die Nase vorne.

Edit: Hier stand Quark.

Könnte aber sein, dass man mit den 290ern in der Auflösung schneller unterwegs ist als mit zwei Titanen, da AMD ja in höheren Auflösungen immer etwas stärker ist als Nv. Ich persönlich würde es mit zwei 290ern versuchen.

Für 3 Monitore und die hardwarefressendsten Spiele brauchst du natürlich ein System mit mehr als nur einem Grafikchip, also ein SLI oder Crossfiregespann aus den schnellsten Lösungen.

Also entweder 2 Stück R9 290X mit Customkühler und OC (wenn der Kühler stark genug bzw dann noch leise genug ist)
oder 2 Stück GTX780 Ti, ebenfalls Customkühler OC bzw Powertune max. Die gibts aber "nur" als 3GB Variante, es wird aber gemunkelt, dass es auch 6GB Versionen geben könnte.
Am besten wäre es, beide Karten, egal ob AMD oder nVidia, mit einer dicken Wasserkühlung zu kühlen, um Limitierungen durch den Kühler und die damit verbundene Leistungsbegrenzung und hohe Lautstärke zu vermeiden.

Bedenke weiters, dass die beiden Grafikkarte nebeneinander sich in Sachen Kühlung negativ beeinflussen, vor allem wenn Axial Lüfter verwednet werden, die die heiße Luft ins gehäuse pusten. ZB die obere Karte dann kaum Luft bekommt und die warme Luft der unteren Karte einsaugt.
da gehören dann viele gehäuselüfter rein, die insgesamt einen Durchsatz erreichen müssen. Ein leises System ist samit nicht mehr gewährleistet!

Eine fette WaKü mit dickem oder dicken Radiator(en) an der Oberseite, Rückseite, Vorderseite oder wo auch immer am Gehäuse, wird da die beste Lösung sein.
Die CPU muss die GPUs auch befeuern können, aber da hast du mit einem i7-3770K, denn man noch ocen kann, eine super Basis!

MfG

HeLlWrIteR schrieb:
Könnte aber sein, dass man mit den 290ern in der Auflösung schneller unterwegs ist als mit zwei Titanen,

dem stimme ich zu, denke aber nicht das es den Kohl fett macht. Is ja nicht so als hätte ich Stock-Titanen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also werden es wohl zwei 290 oder vielleicht wenn ich noch ein paar Euro auftreiben kann zwei 290X.
3Way Crossfire fällt weg da die beiden Karten eh nur mit jeweils 8Lanes angebunden sind und der dritte Slot nur mit 4Lanes.

James steht wohl auf VRAM Krüppel! (Obwohl in seinem Sysprofile 2 GTX770 mit je 4GB drinnen sind)
GTX690 ist mit seinen 2*2GB schon eines, und dann noch 2 Stück im SLI!
Das wäre Quad SLI mit 4 Chips, wo jeder einzelne nur 2GB VRAM besitzt!
Und da die daten in allen Speichern vorhanden sein müssen, haben 2 GTX690 im SLI auch effektiv nur 2GB VRAM! Insgesamt!!

GTX780 mit je 3GB ist da schon besser, aber bei den hohen Auflösungen, 2 oder sogar 3 Karten bitte auch 4GB oder mehr nehmen!

Erstmal auf die Ergebnisse der Customversionen warten und schauen, wie es mit der Chiptemp aussieht.
Eventuell würden dann zwei 290 mit guter Kühlung alles andere preis-leistungstechnisch vernichten! :)

Customkühler deshalb weil die Referenzkühler der R9 290 egal ob X oder nicht absoluter Schrott sind zu laut und zu heiss und Wasserkühlung ist nicht drin her vom Budget.

AC4 zeigt in 2560er Auflösung schon 2.6GB VRAM-Gebrauch an. Eine 2GB-Karte wäre wohl für die hohe Auflösung tatsächlich .... Minderbemittelt.

Finde ich nicht...
Bei der GTX 780 zeigt sich sicher, das es besser geht, aber darum geht es hier ja nicht.

Die Wärme im PC, das ist als ob Du in der 90 Grad Sauna Spitzensport betreiben sollst. Das geht nur mit Abstrichen zumindest unter Luft.

Warum bitte ein Custom Kühler? Fast 600Watt Abwärme im Gehäuse allein durch die GPU´s...
Davon kann ich nur abraten. Mit Lukü im SLi/CF bietet sich das Referenzdesign an.

Es gibt auch Customkühler, die wie die Referenzkühler Radialversionen sind, die die Luft direkt aus dem gehäuse blasen.
ZB von HIS. Und die sind zu 100% besser als die Referenzkühler!!
Außerdem könnte man ja eine der beiden Karten mit Doppelaxial Kühler einbauen, die andere als Radialversion, zB eine von HIS, wenn eine kommt. Dann hätte man die Hitze von nur einer Karte im Gehäuse! :)

Zurück
Oben