R9 290X Ref. Sidegrade (z.B. RX 470 Red Devil)

.symN

Ensign
Moin zusammen,

in meinem letzten Thread habt ihr mir zum Sidegrade gerate, statt jetzt noch einen neuen Lüfter auf die R9 290X zu bauen.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage in welche ich investieren soll, dass ich eine leisere ohne Perfomance Verlust habe.

Derzeit(hab leider die Daten vom Rest nicht @work):
R9 290X
i7 4790k
16GB RAM

Gerne würde ich die R9 gegen eine leisere Graka mit der gleichen oder besseren Performance tauschen.
Für meine R9 290X wurden mir 195€ geboten, was ich für einen ziemlich guten Deal halte.

Sidegrade Preislimit: +45€ = 240€
Upgrade Preislimit: +85-105€ = 280-300€
... sollte mit ein paar Euro mehr ein wirklich signifikantes Upgrade erreicht werden bin ich auch da offen.

Letzter Empfehlung: RX 470 Red Devil als Sidegrade für 220€, da sie leiser ist bei gleicher Performance!

Ich bezweifle jetzt mal das eine RX470 so schnell ist wie eine 290X, VRAM hin oder her...

Afterburner und Konsorten bringt keine Besserung in Sachen Lautstärke?

Ich würde es machen, vor allem wenn du mit deinem PC arbeitest. Schau dir auch mal die 470 8gb oc von Sapphire an; diese Karte kann definitiv mit einer 290x mitziehen.

Ich habe mir jetzt mal als Erstes den anderen thread reingezogen. Da rät dir die Mehrzahl zu einem Kühler-upgrade (das du dir ja auch zutrauen würdest). Die RX 470 (auch als Red Devil) rennt nicht annähernd auf dem Niveau, auf das du deine R9 290X mit dem Morpheus bekommen kannst - die geht dann auf R9 390X-Niveau. Ich habe auch die R9 290X Referenz, mit dem Peter2 und zwei e-loops rennt die flüsterleise und hat auch noch gut Luft nach oben (meine geht bei +30mV 1.140MHz stabil) - das schafft der Morpheus auch. Wirklich leise sind die neuen Karten auch als custom nicht (na ja, für mich zumindest). Einziger Grund für ein sidegrade wäre aus meiner Sicht ausgehender VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich würde ich wie der Unzensierte den Morpheus empfehlen, hab den selbst auf meiner 290.. aber wenn du 195€ für die 290x bekommst, würde ich vermutlich schon rein aus Verbrauchsgründen die Karte wechseln.

Morpheus plus 2 gute Lüfter sind ein Kostenpunkt, bei dem du mit wenig Aufpreis direkt eine 480/1060 nehmen kannst. Du musst jedoch für dich entscheiden, was für dich "leise" ist.
Es gibt zwar verhältnismäßig leise Custom Karten, an den Morpheus mit Eneloops/Noctuas/.. wirst du aber nicht ganz herankommen. Je nach individuellem Empfinden ist das aber womöglich auch gar nicht nötig.

Naaa guuuut ... Morpheus + OC incoming! Ich hätte halt gerne nen 2016er Model gehabt weil man gefühlt länger mit Ruhe hat, aber wenn ihr sagt die kommen von der Leistung nicht an die R9 290X ran, ausser ich gebe unverhältnismässig viel für das Sidegrade aus, dann ist das halt so.

Morpheus I oder II und reichen da die standard Fans die ich zuhause liegen hab :O

dr. lele schrieb:
Wo kann man den noch einen Morpheus kaufen im Moment? Bin schon ne Weile auf der Suche aber Kühler + 2 ordentliche Lüfter sind ja auch knapp 100€...

Wenn das mal nicht wieder für ein Upgrade spricht -,- ... ich sollte einfach noch nen halbes Jahr mit der Lautstärke klar kommen und dann umrüsten :D

Ich warte auch einfach auf die 490 glaube ich :)

Es gibt aber noch andere gute Kühler. Vielleicht kriegst du mal einen von Sapphire günstiger. Die sind schon deutlich leiser als Referenz.

Moinsen zusammen,

die Preise haben sich ja ziemlich geändert wies aussieht.
RX 480 8GB und GTX 1060 6GB bekommt man nun bereits unter 280€.
Wenn ich meine aktuelle "R9 290X Battlefield 4" noch für 180€ los werde und 100€ investiere, würde es aus meiner Sicht ein günstiges mini Upgrade + leister? :D

Zurück
Oben