R9 290x taktet nicht hoch

jobs91

Cadet 4th Year
Habe gerade Metro Last Light gespielt und meine Sapphire ist auch schön mit 1040 Mhz gelaufen.
Nur auf einmal ging nichts mehr sie hat auf 500 Mhz runtergetaktet obwohl sie gerade mal 60 Grad warm war und das sollte kein Problem sein und mit dieser Leistung ist es einfach unmöglich das Spiel zu spielen.
Hab ihr eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Das Problem hatte ich vor einigen Wochen bei Metro Last Light mit der gleichen Grafikkarte ebenfalls.
Versuche einmal PhysX in den Einstellungen zu deaktivieren, bei mir hat's das gebracht.
Nach der Deaktivierung lief alles wieder flüssig!

Ist zufällig der Anzeigetreiber abgestürzt? Das kenne ich zumindest noch von meiner alten GTX 260, welche nach einem solchen Treiberabsturz auf max 450Mhz runtergtaktet hat. Welche Treiberversion nutzt du denn? 14.4 oder 14.7? Würde im Zweifelsfall mal den 14.4 installieren und nochmal testen.

Probier erstmal Railrunners Vorschlag aus. Falls du PhysX akitiviert hast, so bricht die GPU Taktrate ein, weil die CPU ins Limit läuft. Gerade in Szenen mit Explosionen oder Rauch ist die Rechenleistung der CPU für PhysX zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken, freut mich, dass ich helfen konnte! :)

Zurück
Oben