R9 295x2: Monitor am DVI-D Anschluß ergibt Farbverzerrung

Calvin1962

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
132
Da ich aktuell keine Adapter Mini Display Port auf HDMI zur Verfügung habe, habe ich meinen Monitor an den DVI-D-Anschluß der Karte angeschlossen (per DVI-D/HDMI-Adapter + HDMI/HDMI-Kabel).

Wenn ich Windows 8.1 starte, habe ich ein völlig farbverzerrtes Bild (das Bios war noch o.k.), mit so einem totalen Stich ins Violette.

Wenn ich den HDMI-Anschluß am Monitor oder am DVI-D/HDMI-Adapter kurz rausziehe und wieder reinstecke ist das Bild wieder einwandfrei.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp, was man da tun kann?
 
Sicher, dass es dein Monitor mit DVI-D klar kommt und kein DVI-I-Gerät ist? DVI-D ist digital, DVI-I hat analoge Inhalte. Da HDMI nur digital ist, kommen etliche Informationen nicht an
Erkennbar an den vier RGB-DOTS...

340px-DVI_Connector_Types.svg.png
 
Wenn ich das richtig lese, benutzt er am Monitor ja den HDMI-Eingang, damit hat sich das Analog/Digital-Problem erledigt. Zumal das Bild ja zum Funktionieren gebracht werden kann...

Ich schätze mal, dass der Adapter Probleme macht!
Teste es auf jeden Fall mal mit einem anderen Kabel, am Besten direkt DVI -> DVI oder mDP -> DP (je nachdem, welche Anschlüsse dein Monitor/Grafikkarte hat).
 
>>>Ich schätze mal, dass der Adapter Probleme macht!

Ein Adapter, der bei einer 1.200 €-Grafikkarte beiliegt...

Ich frage mich sowieso, welcher Schwachmat entschieden hat, an so eine Power-GK nur Mini-DP-Ausgänge zu bauen, sodaß man in 99% aller Fälle Adapter braucht, die man für den eigentlichen Einsatzzweck der Karte (4k) praktisch NIRGENDS bekommt. Man hätte zumindest normale DP verwenden können.

Ich würde eine Wette abschließen, daß ich so einen Adapter unmittelbar im Laden z.B. hier in Düsseldorf nirgends bekommen könnte.

Von 2.892 Monitoren bei idealo haben gerade mal 17 einen Mini-DP-Anschluß, das sind also 0,6 %, bei denen man keinen Adapter braucht.

Wer denkt sich sowas aus? Ist bei der FirePro ja genauso.
 
Kleine DP-Buchsen = weniger Platzverbrauch.
 
Dafür ist deine Karte meines Wissens nach die einzige R9 29x die 5 Monitore unterstützt.
Die anderen haben alle nur 4 Anschlüsse.

Der mDP-Port ist halt einer der wenigen die 4K übertragen können. Außerdem kannst du günstige mDP auf DP Adapter nehmen, um die Monitore anzusteuern. Bei meinen 7970ern lagen die z.b. bei und funktionieren auch anstandslos.
 
Hmm ein Computermonitor, der nur HDMI hat, sonst weder DP noch DVI, ist mir jetzt auch noch nicht untergekommen. Da kommst du ja gar nicht um einen Adapter herum.

Vielleicht klappt es ja mit einem DVI -> HDMI Kabel! Kannst wohl nur testen...
 
Das im Threadtitel beschriebene Problem tritt nur auf, wenn ich ausschließlich den Monitor (oder meinen Sony-TV) an den DVI-D-Adapter anschließe. Sobald ich einen der Display Ports zusätzlich benutze (was ich aber aktuell mangels Adapter nicht kann), verschwindet die Farbverzerrung.

>>>Da kommst du ja gar nicht um einen Adapter herum.

Aktuell ja, aber normalerweise hat ja praktisch jede Grafikkarte einen HDMI-Ausgang.

Ich will den Monitor ja auch nur so lange anschließen, bis ich einen 4k-Monitor habe. Aber der Asus PB287Q läßt ja noch auf sich warten.
 
Zurück
Oben