R9 380X (4G) gegen eine GeForce GTX 1070 (8G) tauschen?

Custer998

Cadet 1st Year
Moin,
würde es mit meinem System kompatibel sein, wenn ich meine momentane R9 380x gegen eine neue GTX 1070 tauschen würde?

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
GPU: AMD Radeon R9 380 (4G)
CPU: AMD FX-8350
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i v2
RAM: 24 GB DDR3
Speicher: 1x 1 TB, 1x 600 GB (beides HDD)
Bildschirme: 1x Samsung S24D300H (22") & 1x Asus VN247H (23,6")

Die Karte, die ich kaufen würde: https://www.amazon.de/dp/B01HMDRY7E/ref=cm_sw_r_cp_apa_MiRqAb419WYHQ

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich kaufen alleine deswegen weil der Verkäufer seriös ist und eine guten Support hat.

nein, "macht" keinen sinn, für Tetris reicht auch die vorhandene 380X mehr als locker. mehr infos!

die AiO ist bei dem MB suboptimal. welches NT hast du? ist das case groß genug? kauf dir mal ne SSD.

warum ausgerechnet die Strix? für ein paar € mehr kriegt man schon ne 1070ti.

Würde gerne so Arma 3, BF 1, The Witcher 3 min. auf hoch spielen können mit min. 40 fps. NT Weiß ich nicht so aus dem Kopf, bin unterwegs. Ins Case passt die auf jeden Fall.

Wie gesagt bin ich für eure Vorschläge offen. :)

460€ für ne 1070 ist rausgeschmissenes Geld, dann lieber ne 1070ti und dafür keine Strix, da hat man deutlich mehr Wert raus...

Spiel mit dem PC mal so wie er ist weiter, und kauf dir dann irgendwann einen neuen PC. Wie eh schon jemand angemerkt hat, wenn du dir eine neue GPU reinkaufst ist wieder die CPU zu langsam.

Hofftl hast du diesesmal auch die Lektion gelernt, dass man sich nicht irre Massen an Arbeitsspeicher kauft, die man ein paar Jahre später weghaun kann, weil die alte CPU nicht mehr brauchbar ist und die aktuellen PCs schon längst mit dem nächsten RAM-Standard laufen.

(Genauso wie es in 1-3 Jahren die aktuellen User mit 32GB DDR4 werden :D )

@ TE:
in ARMA3 wird dir der FX nen strich durch die rechnung machen. für BF1 mit 40fps auf hoch sollte die kiste stark genug sein.

mal überprüft wo power fehlt?

nochmal: warum ausgerechnet die Strix? irgendwas muss dir ja an der gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch übertrieben viel Arbeitsspeicher. Aber ich hatte ein paar noch übrig und hab die einfach eingebaut 😂😂
Ergänzung ()

@DA
Das war eine der ersten Grafikkarten, die mir zum Suchbegriff aufgeploppt sind. Es ging mir hauptsächlich nur drum ob eine GTX 1070 kompatibel ist mit meinem System oder ich meine alte drin lassen sollte.

Ich kenne mich mit der Materie leider nicht so sehr aus, deswegen frag ich ja.

@DA:
Was würdest du denn sonst empfehlen? SSD anschaffen und?

Sonst den einzigen Punkt, den ich jetzt so aus dem Stehgreif kenne, ist die Temperatur der Grafikkarte. Dies hängt aber mit der schlechten Kühlung zusammen und Spielt eher keine Rolle.
Danke für den FAQ Link.. Ich setz mich demnächst mal dran und suche nach möglichen Fehlern.

Der FX ist dein Grab in BF1. Hatte in BF3 @Ultra in 1080P mit einer fast gleichwertigen 7950 @1.2GHz Probleme im MP. Dabei lief der FX aber schon bei 4.5GHz.
Lass das Upgrade und spar ne Weile für ein neues System.

stoneeh schrieb:
Hofftl hast du diesesmal auch die Lektion gelernt, dass man sich nicht irre Massen an Arbeitsspeicher kauft, die man ein paar Jahre später weghaun kann...
16GB DDR4-3200 G-Skill Trident-Z gab es für unter 90€ - ist allerdings schon viele Monate her. Seither sind die Preise durch die Decke gegangen. Der TO hatte evtl. 8GB und hat 16 dazu gesteckt. Na und? Meine Frau spielt mit 32GB Solitär.
(...und ich manchmal D3). Zum arbeiten sind bei mir allerdings die 32GB das unterste Limit.

@TE:

Es ist mit hoher warscheinlichkeit der FX der jetzt limitiert.
Folge einfach den FAQ. Am Ende siehst du es ja selber ^^.

Mein Tipp wäre es erstmal die CPU + Mobo + Ram aufzurüsten.
Die GPU sollte definitiv noch langen, komme mit der nonX version auf 60 fps bei medium in ASC Origins ^^.

Zuletzt bearbeitet:
LyGhT schrieb:
@TE:

Es ist mit hoher warscheinlichkeit der FX der jetzt limitiert.
Folge einfach den FAQ. Am Ende siehst du es ja selber ^^.

Mein Tipp wäre es erstmal die CPU + Mobo + Ram aufzurüsten.
Die GPU sollte definitiv noch langen, komme mit der nonX version auf 60 fps bei medium in ASC Origins ^^.

Danke für den Tipp. :)

Klar ist die 380X nicht die beste Karte. Investiere das Geld lieber in CPU/Board /RAM. Mit besserer Plattform und deiner jetzigen Grafikkarte wirst du deine 40fps erreichen. Vielleicht nicht mit den höchsten Einstellungen, aber es macht mehr Sinn, als eine 1070 oder 1070TI zu kaufen bei dieser CPU.

Zurück
Oben