R9 380x oder GTX 970 für 3 Monitore - Verständnisfrage zu den Anschlüssen

R3sist_the_NW0

Lt. Junior Grade
Guten Morgen Leute,

Ich habe derzeit mit einem 27 Zöller meine Aufgaben zu erledigen, und sehe mich schon ziemlich eingeengt, habe mir schon 3 LG 27MP47HQ-P (hat nur HDMI und D-SUB-Anschlüsse) zugelegt um diese im Multimonitor-Betrieb für meine Arbeit zu nutzen...leider kam ich aufgrund Zeitmangel noch immer nicht dazu irgendwie was anzuschließen.

Allerdings habe ich begonnen mich einzulesen wie 3 Monitore anzuschließen wären.
Nun, soweit habe ich verstanden, daß ab Kepler bei NVIDIA alle Grafikkarten eine Unterstützung bieten ohne aktiven Displayport, und bei AMD bin ich noch nicht ganz schlüssig ab wann...

Geplant hätte ich aber mir eine R9 380x zuzulegen, falls noch ein Displayport hinzukommen würde, könnte ich vielleicht sogar eine GTX 970 in Betracht ziehen...

Nun, wofür die ganze Prozedur??

Ich erstelle für meine Kunden Getränkelabels, und ein einzelner Monitor ist mir inzwischen zu wenig, ich wäre viel schneller mit meiner Arbeit wenn ich die nötigen Programme/Fenster bereits geöffnet vorfinden würde auf mehreren Monitoren...also habe ich mit Bildbearbeitung zu tun, wenn ich Zeit habe, würde ich auch gerne wieder Spiele durchnehmen, natürlich in höherer Auflösung, eventuell auch auf allen 3 Monitoren...

Jetzt eben meine Frage, ist bei der R9 380x generell ein Displayport vonnöten???
Daß ich ohnehin Adapter zum HDMI-Port an den Monitoranschluß benötige ist mir klar...

Rest meines Systems:
i5-2500k auf 4GHZ
hd 6850
16 GB RAM
750 Watt Netzteil

Danke für Hinweise

deine jetztige grafikkarte kann das auch schon jedoch muß 1 Monitor per DP angeschlossen werden

Das habe ich schon in Betracht gezogen, aber ein Wechsel ist nötig, da der provisorisch angebrachte 9cm Lüfter (Originallüfter ist kaputt ist nur in Komplettpaket mit Kühlkörper zu haben was sich nicht mehr rentiert!) die Karte zwar bei der üblichen Arbeit gut kühlt, aber bei Spiele wirds zu heiß und an OC ist nicht zu denken in dieser Situation...

Deshalb auch mein Bestreben die Grafikkarte zu wechseln...

Das würde also bedeuten, daß ein Anschluß von Display-Port an HDMi IMMER mit aktivem Adapter zu bewerkstelligen ist??

Du meinst weil die GTX 1080 in den Startlöchern steckt??
Dachte eher, daß nach Herausgabe der neuen Generation die alten etwas billiger werden...

Aber nicht heute, sondern erst mit entsprechender Verfügbarkeit alter Modelle.
Danach ändert sich die Preislage und damit entsprechende Empfehlungen.

Das Thema ist somit Zeitverschwendung.

die Gebrauchtpreise von GTX 970 fangen schon an zu bröckeln weil fast alle neue Karten "brauchen"

die ersten werden schon für 230-250€ angeboten

Mit gebrauchten Grafikkarten habe ich schon Erfahrung...leider bisher immer zu meinem Nachteil :(

bevor ich über eine gebrauchte 970 nachdenke, von denen es bald zu hauf geben wird, wäre die 380x, wahrscheinlich bald unter 200 €, meine mit abstand erste wahl.

Zurück
Oben