R9 390 8GB Probleme mit der Auflösung am zweiten Monitor

krautla

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne durch Verwendung eines zweiten Bildschirms den Desktop erweitern (Fotos/Videos bearbeiten). Wenn ich das mache, wird die Auflösung des zweiten Bildschirms aber auf 1600x900 gesenkt und kann nicht durch Verändern der Anzeigeeinstellung erhöht werden. Stecke ich das Displayportkabel ab und wieder an, funktioniert er aber einwandfrei, und das bei 1920x1080. Ich bin nun schon bei Treiberversion 16.12.2 angelangt, immer brav deinstalliert und neu installiert, hat sich leider nichts geändert. Nach einem Neustart sind alle Anzeigeeinstellungen sowieso wieder komplett verstellt ( meistens wird der Zweitbildschirm als einziger angesteuert).

Da ich auf diesem Gebiet mit meinem Latein ziemlich schnell am Ende angelangt bin, habe ich nur zwei Vermutungen: Die Kabel könnten eventuell Probleme machen ( vielleicht schlecht abgeschirmt?) oder die Grafikkarte hat was. Es gab auch eine Fehlermeldung im Radeon-Einstellungsfenster: "Das System hat einen Linkfehler festgestellt und kann die gewünschte Auflösung und Bildwiederholrate nicht festlegen:" Aber, wie gesagt, ein kurzes Abstecken des Kabels löst meistens das Problem kurzzeitig, nur bin ich es langsam leid, immer den Kübel mühsam unterm Tisch hervorzuholen.

Übrigens besteht diese Macke seit ich den PC habe.

Einige Infos zur verwendeten Hard- und Software:

Win 10 Home
i5-6500
16gb RAM
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
2x Samsung S24E650

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!
 
Seltsames verhalten, ich hab selber auch eine R9 390 (MSI) und einen 27" UHD Monitor von LG via DP und einen 24" FHD von Samsung via DVI angeschlossen und keinerlei Probleme.

Der LG wird immer als primärer Monitor angesteuert und die Auflösungen sind jeweils nativ.

Nutze ebenfalls Win 10 Home und ReLive 16.12.1.

Wie hast du denn die "erweiterten Anzeigeeigenschaften" eingestellt?
Das der zweite eine Erweiterung des 1. ist?
 
Ja.

Ich lege zuerst immer die Eigenschaften des linken Monitors fest und erweitere ihn dann um den zweiten. Und schon beim Erweitern lässt sich die Auflösung nur auf 1600x900 einstellen, mehr geht nicht.
 
Ich habe auch aktuell ein Problem mit einem neu hinzugekommenen Monitor (2ter) und ner R9 390 (starke Bildfehler)...

Kann Zufall sein - muss aber nicht :D

Ich hoffe, dass Mf mir die umtauscht.
 
@mykoma

Nach langer Suche dürfte jetzt das Ende des Tunnels erreicht sein! Die Idee mit der Windows-Ereignisanzeige hat mich nochmal in die Systemsteuerung geführt.

Habe im Gerätemanager im Reiter "Monitor" eine Fehlermeldung gefunden. "Das Gerät konnte nicht migriert werden." Hatte ich bis jetzt eigentlich noch nie so ein Problem, da ja beide Monitore astrein vom Betriebssystem erkannt wurden.
Hat mir dann keine Ruhe gelassen. Ich hab dann hinten das Typenschild des Monitors begutachtet und unter dieser Bezeichnung nach Treibern gesucht....und siehe da...es gibt drei verschiedene Varianten dieses Monitors.

Also...Treiber runtergesaugt, Installation durchgeführt....dabei wird man gefragt, ob man nun den HDMI-, DVI- oder DP-Treiber installieren will....und nach der Installation des DP-Treibers hat er bei der Desktoperweiterung der Anzeige nicht nur 1920x1080 einstellen lassen, es konnte auch nach oftmaligem Ein- und Ausschalten, Neustarten und Resetten des PC der Fehler bis jetzt nicht mehr provoziert werden.

Übrigens ist das Win10 eine Originalversion.

Monate der Irrfahrt sind nun hoffentlich vorbei.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben