Sapphire R 390 8Gb Probleme bei diversen Spielen

Die GTX hab ich nur erwähnt, weil ich zu wenig Erfahrung mit der R9 290/390 sammeln konnte. Aber ein Tipp: scheiss auf die CPU Auslastung. Man kann nie wissen, wie Berechnung im Hintergrund statt findet. Windows zeigt einfach irgendetwas an.

Wenn die Taktraten stimmen, Temperatur i.O. sollte man nur auf die Grafikkarten-Auslastung achten. (ohne Vsync)

Wenn ich richtig verstehe, kommst locker auf 80fps ohne Drops. Dann kann es nur an deinen überrissenen Einstellungen liegen ...

Ne das ist sobald VSync mit aktiviert ist dann geht es ausser halb von Dörfer auf 60 FPS, gehe ich ihn ein Dorf rein 50 FPS und Ruck Ler.
Und mit der GTX ist es, es gleiche. Habe mal geschaut Empfohlene Systemvoraussetzungen bin ich ja mal ziemlich weit drüber

Anhänge

• Sys.PNG
    Sys.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 312
Ich selber habe die sapphire R9 390 und bei den Spielen habe ich keine ruckler. Ebenfalls mit Windows 10

ok

1. Wenn es ohne vsync läuft, lass es doch einfach aus.
2. Ein vernünftiger Satzbau schadet der Verständlichkeit nicht.

Ohne Vsync Tearing im Bild

Dann musst du dich zwischen dem Tearing, FPS drops unter Vsync oder G-/FreeSync entscheiden.

Ich würde die CPU Verkaufen und mir einen Intel Xeon E3-1231v3 kaufen.
Denn der Xeon profitiert vom HyperThreading und kommt so auf 4 Kerne + 4 Virtuelle Kerne und 3,4Ghz @3,8Ghz. Wenn mehrere Anwendungen zu gleich laufen profitiert man hier auch wegen den 8 Threads.

Mit Spielen die von Mehrkerne profitieren was bei vielen neuen Spielen der fall ist kommst du nicht so einfach ins CPU Limit. Ich habe solch ein Prozessor und hatte noch kein Spiel wo meine CPU limitiert hat. Selbst im Spiel Amra3 ist dass bei mir nicht der Fall obwohl dieses Spiel sehr CPU lastig ist.

Damit wärst du besser bedient.
Aktuell kostet ein Xeon neu 245 Euro und auf Ebay läuft zur Zeit ein Angebot einer gebrauchten CPU die ein Preis von 151 Euro erreicht hat. Denke die wird um die 180-200 Euro in drei Stunden wenn das Angebot beendet ist weg gehen. Deine könntest du verkaufen und so würdest du am ende vielleicht nur an die 50-80 Euro drauf legen.

Ein Xeon kann man genauso wenig Übertakten wie deine CPU.
Dein Sockel (1150)würde auch passen.

Ich bin im besitzt von fast allen neuen Spielen und habe keinerlei Probleme mit meiner CPU(+Grafikkarte).

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
. Selbst im Spiel Amra3 ist dass bei mir nicht der Fall obwohl dieses Spiel sehr CPU lastig ist.

Gerade hier bringt dir der Xeon auch eigentlich 0. Arma Profitiert von hohem Takt, nicht von mehreren Threads. Glaube kaum, dass du da nicht im CPU Limit bist.
HT bringt in einer vielleicht zwei handvoll Spiele wirklich etwas und auch da hält sich die Mehrleistung in Grenzen.
Es sind eben keine echten Kerne (siehe PCGH Test zu The Devision z.B.) Der i5 sollte absolut ausreichend für das Spiel sein, ich werds nachher selber mal testen.
http://www.techspot.com/review/917-far-cry-4-benchmarks/page5.html

Umrüsten ist hier nicht die Lösung und auch nicht sinnvoll meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch aktuelle Spiele wie The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Need for Speed, Black Ops 3 usw und habe keinerlei Probleme, nur bei den besagten bis jetzt. Rise of the Tomb Raider zbsp Sehr Hohe Settings, Bo 3 alles auf Extra was geht und Filmische Tx2 oder so, Need for Speed auf Ultra und laufen alle ohne Ruck Ler. Wie gesagt ist nur bei Far Cry 4 und Ryse hauptsächlich. Ah und es neue Primal läuft auch ohne Probleme (Ruck Ler). Und solange die aktuelle Spiele laufen und keine Probs darstellen, sehe ich keinen Sinn wieder eine neue CPU zu holen. Es ist ja es komische das es bei älteren Spielen ist wieso auch immer, bzw mal so gesagt Metro Reihe wie auch Borderlands 2 laufen auch 1a durch gehend 60 FPS. Also wenn es jetzt mit der neuen Karte immer noch sein sollte wegen 2 Spiele einen neue CPU holen, nee dann bleiben sie unten und spiele sie irgendwann mal. Oder bsp es neue Quantem Break das braucht auf minimal schon den I5 4460 und kann das auf hoch Spielen mit zwar nur 40-50 FPS aber es läuft

Deine GPU ist nie ausgelastet, defacto CPU Limit. Nach den % Auslastungen kannst du bei der CPU nicht so einfach gehen.

Das ist richtig, trotzdem läuft noch alles gut und auch flüssig. Habe keine Ruckler oder sonstiges was sich negativ auswirkt. Bei dem Spiel kann man noch einstellen das HT aktiv ist und die Kerne.
Das macht etwas aus.

Anhang anzeigen 554571

Bei dem Video muss man noch beachten dass ich alles auf max. Details eingestellt habe.

Warum sollte es auch Ruckeln wenn man mit ausreichend FPS im CPU Limit ist ? Und das bist du 100% auch wenn du mir das nicht glauben willst ^^ Wärst du das nicht würde deine GPU auf 98-100% laufen und du hättest mehr FPS.

Habe nirgendwo geschrieben dass ich dir dass nicht glaube, da ich es auch gesehen habe.
Aber solange ich genug FPS bekomme und dass Spiel ohne Probleme spielen kann ist alles noch OK.

Das Spiel ist jetzt keiner meiner Lieblingsspiele, so dass mir dieses Spiel nicht so wichtig ist. In allen anderen Spielen komme ich auf eine Auslastung von 99% der Grafikkarte.

Anhang anzeigen 554578

https://www.youtube.com/watch?v=EE02gQp_oTU&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=X08xQhGNqEs

https://www.youtube.com/watch?v=tNtPj8LtmEw

https://www.youtube.com/watch?v=a5huzLtGKAM

https://www.youtube.com/watch?v=uVQ7fAoGlDk
Ergänzung ()

Habe mir mal das Video von Arma3 nochmals angeschaut und eine Last von über 50% eines Kerns kommt selten vor. Die CPU wäre eindeutig im Limit wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist und eines der Kerne auch auf volle last kommt.

Hier ein Beispiel wo die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist und trotzdem nichts mit einer Limitierung der CPU zu tun hat:

https://www.youtube.com/watch?v=oMeK0W7HeCM

Diese Spiel fordert weder die Grafikkarte noch die CPU und so langweilt sich in diesem Fall ganz einfach die Grafikkarte und muss nicht die volle Leistung bringen.

Daher ist dass nicht ganz korrekt dass eine CPU Limitieren muss nur weil sie nicht voll ausgelastet ist. Außerdem wäre es eher andersherum dass die FPS einbrechen würden wenn die CPU limitieren tut. Wäre mir jetzt neu dass die CPU limitieren würde und dass Spiel noch gute FPS erreicht und noch sehr gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal in dem Beitrag die Screens von HisN in BF3 an https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Du kannst das CPU Limit nicht an den % festmachen, die kann auch bei 20-40% oder sonstwas auf allen Kernen limitieren. Sofern kein Vsync oder FPS Cap aktiviert ist kann man in der Regel immer bei nicht ausgelasteter GPU auf ein CPU Limit schließen. Mit nem K Prozessor kann man das sehr gut Testen indem man den Takt erhöt und sieht wie dadurch die FPS mitsteigen.

Drakensang limitiert bei 60FPS(Vsync an? Ansonsten Spielseitiger FPS Cap), dadurch keine Auslastung der GPU ....

Aber das ist auch komplett OT und sprengt nur sinnlos den Thread.

IICARUS schrieb:
Ich würde die CPU Verkaufen und mir einen Intel Xeon E3-1231v3 kaufen.
Denn der Xeon profitiert vom HyperThreading und kommt so auf 4 Kerne + 4 Virtuelle Kerne und 3,4Ghz @3,8Ghz. Wenn mehrere Anwendungen zu gleich laufen profitiert man hier auch wegen den 8 Threads.

Das bringt ja mal gar nichts von 3,2GHz auf 3,4GHz
Wenn man vom i5 4460 umsteigen will dann auf einen 4690K vorausgesetzt man hat ein passendes Board zum übertakten. Ansonsten macht ein wechsel nicht viel Sinn.

@#.kFk
Wie auch immer ist mir egal, meine Spiele laufen alle gut und mehr interessiert mich auch nicht. ;)

Um wieder aufs Thema zu kommen.
Mit einem Xeon wäre der TS schon besser dran, noch besser wäre es mit einem I7 4670K oder I7 4790K. Oder wenn es ein I5 sein soll halt ein 4670K oder 4690K. Denn diese kann man noch übertakten wenns eng wird. Vorausgesetzt natürlich man hat auch ein Z-Board.
Ergänzung ()

EXTREM schrieb:
Das bringt ja mal gar nichts von 3,2GHz auf 3,4GHz
Das ist bei seinem Prozessor der Fall, der Xeon und der I7 4770(ohne K) bringen 3,4 Ghz und ein Turbo Takt von 3,8 Ghz. beim Xeon hänge ich meist bei 3,8 GHz und wenn alle Kerne ausgelastet sind dann mindestens auf 3,6 GHz.

In meinen Spielen habe ich noch keine Nachteile dazu.
Aber er kann auch einen 4690(k) oder 4790(K) nehmen, je nachdem was er ausgeben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt ja auch niemand, dass dein Xeon schlecht ist oder sonst was und mir ist auch klar, dass mit dem Setup alles super läuft nur deine Empfehlungen und Ratschläge gehen leider voll daneben.

grüße

Dann vergesst es halt... mir auch egal... ;)

Ich bin mit der Leitung meines Systems sehr zufrieden und solange ich in Spielen damit gut auskomme bin ich sehr zufrieden. Und wenn es mal dazu kommen sollte dass ich nicht mehr damit auskomme, dann habe ich auch keine Probleme damit mir was neues mit mehr Leistung zusammen zustellen. Aber wegen ein wenig mehr Power obwohl noch alle gut läuft sehe ich nicht ein jedes Jahr dafür Geld verpulvern zu müssen.

Mein System habe ich mir im Jahr 2014 zusammen gestellt, als der I7 4770K noch aktuell war. Daher habe ich den Intel Xeon E3-1240 V3 da der Intel Xeon E3-1231 V3 erst später raus kam. Aber beide Prozessoren sind identisch von der Leistung her.

Bedenken muss man noch dass die Videoauszeichnung auch Leistung der Grafikkarte mit benötigt und diese Tests ohne Videoaufzeichnung noch etwas besser abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben