R9 390 Asus Strix vs Sapphire Nitro?

Vergeben

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich mache mir momentan Gedanken darüber mein System nahezu komplett aufzurüsten und bin noch ziemlich unentschlossen bezüglich der Grafikkarte.

Da ich vor habe in 2560x1080p Fallout 4 mit hohen Einstellungen zu spielen und dabei vielleicht noch etwas auf dem 2. Monitor laufen habe, tendiere ich momentan zu einer R9 390. Nun stellt sich die Frage, zu welchem Modell man greifen soll. Ich habe gelesen, dass die Nitro wohl am leisesten sein soll, aber momentan wegen der ASUS Cashback Aktion die Strix auch sehr oft empfohlen wird.

Sind die Unterschiede da wirklich spürbar, selbst wenn man ein gedämmtes Gehäuse, wie das Nanoxia Deep Silence 1 verwendet? Leistungstechnisch sollte es zwischen den beiden Modellen keine spürbaren Unterschiede geben, oder? Die Cashback-Aktion würde preislich weniger ins Gewicht fallen, wenn man die Nitro ohne Backplate kauft, aber das würde sich bestimmt so sehr auf die Kühlung und damit Lautstärke auswirken, dass es keinen Grund mehr geben würde mehr als für die Strix zu bezahlen, nehme ich mal an. ASUS scheint außerdem 1 Jahr länger Garantie zu gewährleisten.

Mir wurde außerdem eine PowerColor R9 390 empfohlen, bin mir aber nicht sicher, weshalb ich diese eine der anderen beiden Varianten vorziehen sollte. Die XFX R9 390 DD Black Edition wäre selbst mit Cashback-Aktion günstiger als die Strix von ASUS, aber da ich noch niemanden diese empfehlen haben sehe, gehe ich davon aus, dass das Produkt irgendwie minderwertig zu sein scheint. Oder ist das eine neuere Preisentwicklung?

Desweiteren wüsste ich gerne, ob es üblich ist, dass werkseitig übertaktete Grafikkarten günstiger sind? Gibt es einen Grund für jemanden, der eigentlich nicht vor hat sein System selbst zu übertakten, mehr zu zahlen für die non-OC-Variante?

Vielen Dank im Voraus.
 
So nen Brüll-Liesl würde ich mir ungern ins System holen. Idle ist die Stix überzeugend, sie parkt die Lüfter. Die Nitro mit Backplate ist aber leister, bes. unter Last.
 
Grundsätzlich ist die Sapphire die beste Karte.
Aber durch die Cashback-Aktion ist die Asus eine interessante Karte.
Was die Lautstärke betrifft sind beide recht Leise.
Daher ist es eigentlich eine Geschmackssache.

Gruß Aw Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor PCS+ war in tests sogar leiser als die Sapphire Nitro … und die Strix ist wegen dem Cashback interessant..

alles 3 sind gute karten.
 
Der Preis für die ASUS Karte mag sie zwar attraktiv machen aber ich meine in Tests hat die ASUS unter Last bei den 390ern schlecht abgeschnitten (wenn man die Sapphire NITRO als gut/Maßstab betrachtet).
Des Weiteren hat ASUS bis auf die neueste 380X, seit der HD 7000er im AMD Lager konstant schlechter abgeschnitten als Sapphire oder auch Powercolor.
Sie fielen auch negativ auf wegen der Art und Weise wie sie die Kühler montieren bzw. der Kühlerpaste.
Klar sie haben Verbesserung angekündigt, aber ich glaube nicht das diese Ankündigungen a) was verändern werden weil ASUS schon seit Jahren Probleme mit AMD Karten hat (R9 290er z.B., schaut euch mal die Produkt-Bewertungen durch User an,die die ASUS Karten mehrfach zurückgeschickt haben) und b) könnte es vll bis zur nächsen Generation dauern, bis ASUS wirklich Verbesserungen vorweisen kann.

Als Besitzer einer Sapphire R9 390 NITRO (1010 MHz, ohne Backplate) in meinem Fractal Design Define XL, kann ich sagen, dass die Karte einen Klasse Kühler hat.
Unter Last ist sie, nachts bei absoluter Stille, je nach Spiel entweder kaum bis nicht wahrnehmbar bzw. bei manchen Games hört man ein leichtes, unaufdringliches arbeiten der Lüfter, bisher fiel sie mir in der Hinsicht nur positiv auf.

Meine scheint aber einen Defekt zu haben, in letzter Zeit, ohne eine Veränderung am Treiber oder sonstiger Software (Windows Updates ausgenommen), bekomme ich urplötzlich einen Blackscreen der 5 - 10 Sekunden anhält und dannach steigt ohne jeglicher Belastung oder Grund die GPU Temperatur auf 63-65° und die Lüfter drehen mit 37-39% auf dem Desktop (normalerweise sind die Lüfter aus und die GPU liegt bei unter 49°).
Da dieses Problem sich nun in den letzten Wochen vermehrt hat, also die Zeitabstände dieser Blackscreens kleiner werden und häufiger auftreten, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus.

Ohne dieses Problem, würde ich defintiv die Sapphire R9 390 definitiv wieder nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Powercolor PCS+ war in tests sogar leiser als die Sapphire Nitro … und die Strix ist wegen dem Cashback interessant..

alles 3 sind gute karten.

zuerst kommen sapphire unc powercolor. dann kommt eine ganze weile nichts. die asus ist nciht auf derselben stufe. ich würde nur sapphire und powercolor in betracht ziehen.
 
Ich habe schon 390 PCS+, Nitro und Strix verbaut und kann den CB Test nicht bestätigen, zumal bei CB die 390X mit fast 100W mehr Abwärme getestet wurde. Im R5 war die Strix unter Last genau so leise wie die beiden andren, von mir ne klare Kaufempfehlung. Entweder lag es im CB Test am X oder daran, dass sie eine schlechte Karte erwischt hatten.
 
Viele Leute plappern halt einfach nur die Testergebnisse nach und haben keine eigenen Erfahrungen beizusteuern, daher wird im Forum hauptsächlich die Nitro empfohlen. In Folge dessen hast du dann natürlich viele Leute die sagen "die Nitro ist super, hab ich selber, nimm die". Ein Test hat halt genau 1 Exemplar das bewertet wird, und da es bei allen Herstellern Schwankungen gibt muss das entstehende Bild nicht dem Durchschnitt aller Karten entsprechen.
 
Hallo, danke für die Antworten.

Auf www.Bit-tech.Net gibt es einen Test der ASUS Strix, in dem deutlich gemacht wird, dass die höheren Temperaturen Folge der werkseitig höheren Taktung und der bewussten Entscheidung, die Kühler langsamer und dadurch leiser laufen zu lassen. Idle werden die Lüfter ganz ausgeschaltet.

Das widerspricht irgendwie dem Vorurteil, dass die ASUS Strix nennenswert lauter wäre. Sind solche Lautstärke-Unterschiede wenn man die Karte gerade nicht voll auslastet überhaupt relevant, insbesondere in gut gekühlten und gedämmten Gehäusen?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Sapphire Nitro ohne Backplate? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die OC-Variante kaufen sollte?
 
Wenn die karte nicht voll ausgelastet ist wirst Du sie normalerweise nicht hören. Es geht bei den Diskussionen ja eigentlich immer um die Lastlautstärke.
 
Ich hatte die 390 PCS+ in meinem PC verbaut und habe aktuell die 390X Strix in Gebrauch.

Was die Sapphire angeht wird dir die Backplate keine Temperaturvorteile verschaffen. Sogar eher das Gegenteil, da meines Wissens nach keine Bauteile genutzt wurden um Wärme von der Kartenrückseite zur Backplate zu transportieren. Solange da nur Luft zwischen ist, funktioniert die Backplate nur als Stütze und optische Aufwertung.

Die Lüfter der Strix sind leise, allerdings wird die Karte in der Tat heißer da
a.) der Kühler etwas schlechter auf dieser Karte funktioniert und
b.) sie höher taktet.

Ich betreibe meine Strix mit 1150/1625 und musste einen Lüfter aufhängen der nichts anderes macht als der Karte frische Luft von draussen zuzufächern. Laut ist sie allerdings immer noch nicht. Und ich hab die Lüfterdrehzahl noch etwas erhöht.

Bei Fallout 4 und der Auflösung wird (je nach CPU natürlich..) die Karte dauerhaft auf ~100% Last arbeiten. Wenn du ein gut belüftetes Gehäuse hast sollte das kein Problem darstellen. Dann kannste einfach die günstigste der Karten nehmen.
 
Sind die Kühler der 390X Strix die gleichen der 390 Strix?

Falls die Backplate bei der Sapphire Nitro getrost weggelassen werden kann, sind sich die beiden Karten selbst mit der Cashback-Aktion preislich wohl doch noch ziemlich nah.

Bist du sicher, dass die Kühler auf der Strix einfach schlechter funktionieren? In den Tests, die ich bisher gelesen habe, wird von einer bewussten Entscheidung gesprochen, mehr Wert auf eine geringe Lautstärke als Temperatur zu legen und dass die Lüfterdrehzahl deshalb vergleichsweise niedrig bleibt, aber halt absichtlich.

Da ich ein 630W Netzteil habe, ist mir der Stromverbrauch in diesem Fall eigentlich egal und in meinem Nanoxia Deep Silence 1 sollte der Airflow auch gut genug sein, um die Temperaturen im aktzeptablen Rahmen zu halten, solange die Lüfter der Grafikkarte nicht wirklich armselig sind. Die Lautstärke beschäftigt mich jedoch, da meine anderen Komponenten großteils nahezu lautlos sind, bzw. es werden sollen - und ein wirklicher Krachmacher würde sich im Gehäuse dann halt nicht so gut machen. Es empfiehlt sich trotzdem zur OC-Variante zu greifen, oder?

CPU für Fallout 4 wird vermutlich ein Xeon E3-1231 v3, mit einem passenden ASUS-Mainboard, um von der Cashback-Aktion zu profitieren.

Mextli schrieb:
Wenn die karte nicht voll ausgelastet ist wirst Du sie normalerweise nicht hören. Es geht bei den Diskussionen ja eigentlich immer um die Lastlautstärke.

Das ist mir bewusst, nur wenn Lautstärkeunterschiede halt eben wirklich erst unter Volllast überhaupt wahrnehmbar sind, würde mich das zum Beispiel schon deutlich weniger stören, falls ein Großteil meiner Anwendungen die Grafikkarte überhaupt nicht so sehr auslasten. Insbesondere da ich im Fall von Spielen dann sowieso meistens Kopfhörer trage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergeben schrieb:
Sind die Kühler der 390X Strix die gleichen der 390 Strix?

Bist du sicher, dass die Kühler auf der Strix einfach schlechter funktionieren? In den Tests, die ich bisher gelesen habe, wird von einer bewussten Entscheidung gesprochen, mehr Wert auf eine geringe Lautstärke als Temperatur zu legen und dass die Lüfterdrehzahl deshalb vergleichsweise niedrig bleibt, aber halt absichtlich.

Da ich nichts gegenteiliges gelesen habe gehe ich davon aus dass die Kühler identisch sind.

Nein, sicher bin ich nicht. Da ich die 390 pcs+ ohne X und die 390X Strix mit X hatte kann ich die beiden nicht 100% akkurat vergleichen.
Ich habe auch garnicht wirklich versucht einen direkten Vergleich durchzuführen. Bei der PCS+ habe ich z.B. kein Lüfterprofil erstellt.
Die Strix ist in meinem Gehäuse, ohne als auch mit angepasstem Lüfterprofil, jeweils leiser und heisser gewesen. Ich habe ebenfalls nicht versucht die Strix auf pcs+ Niveau zu untertakten. Das könnte ich zwar noch, aber in der Zwischenzeit habe ich meine Gehäusebelüftung optimiert. Würde also auch nichts bringen.

Was ich aber gemacht habe war beide Karten zu übertakten. Die 390 PCS+ auf 1140/1700 und die 390X Strix auf 1150/1625.
In diesem Zustand waren beide Karten laut und heiss. Ich weiss nicht welche lauter war da ich kein Messgerät habe und das schlecht schätzen kann. Die Strix war allerdings noch ein wenig heisser. Das könnte allerdings theoretisch auch am X gelegen haben. Ich vermute es war eine Kombination aus beidem. Daher meine Aussage dass der Strix kühler etwas(!) schlechter funktioniert.
 
Ich bin überrascht, wie unterschiedlich die Qualität solcher Geräte von verschiedenen Seiten und Nutzern bewertet wird.

Auf der einen Seite lobt man die Entscheidung höhere Temperaturen bewusst für eine geringe Lautstärke in Kauf zu nehmen, auf der anderen Seite sieht es einfach aus, als ob die Kühlleistung unzureichend wäre, z.B. hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10802036&postcount=11

Allerdings kann ich momentan nicht beurteilen wie sehr sowas wirklich ins Gewicht fällt im Vergleich mit den Kühllösungen anderer Modelle. In vielen Fällen scheinen die meisten Leute einfach die Meinung der Mehrheit zu übernehmen, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben - und gerade bei marginalen Unterschieden wird oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht, es fragt sich nur, ob das hier der Fall ist.

Das zusätzliche Jahr Garantie was ASUS und MSI bieten, ist für mich allerdings auch interessant.
 
Wenn du Lust auf basteln hast kannste aus dem directCU-III ja auch einen indirectCU-III machen. ;) Die HS direkt auf den Chip zu packen ist ja grundsätzlich nichts verkehrtes, wenn aber nicht alle Kontakt zum Chip haben offenbart sich halt die Schwäche des Systems.

edit: nicht falsch verstehen, ich will die Strix nicht schlecht machen. Bin selber mit meiner sehr zufrieden. :D

Stand jetzt, 00:45 sind die Preise:

Strix 317€ nach Cashback inkl. Versand
pcs+ 330€ inkl. Versand
nitro 325€ inkl. Versand

Im Endeffekt sind, nachdem man Takt und Lüfterkurve an seine eigenen Bedürfnisse angepasst hat, die Unterschiede so groß nicht... Der Preisunterschied allerdings auch nicht. Wäg halt ab und entscheide. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben