Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 390 FPS-Einbrüche
- Ersteller jojays
- Erstellt am
Pisaro
Fleet Admiral
79°C sind glaube ich relativ heiß für den AMD. Vielleicht hast du beide Probleme: Zu hohe CPU-Temperatur und zu hohe Spannungswandler-Temperatur.
Als Top-Blow Kühler sowas z.b.: http://geizhals.de/scythe-shuriken-scsk-1000-a308400.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings kann dir auch damit keiner zu 100% garantieren das deine Spannungswandler danach fehlerfrei arbeiten, WENN die denn überhaupt ein Problem sind.
Oder den Kollegen: http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-scbsk-2000-a691260.html?hloc=at&hloc=de
Was bist du denn bereit auszugeben?
Als Top-Blow Kühler sowas z.b.: http://geizhals.de/scythe-shuriken-scsk-1000-a308400.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings kann dir auch damit keiner zu 100% garantieren das deine Spannungswandler danach fehlerfrei arbeiten, WENN die denn überhaupt ein Problem sind.
Oder den Kollegen: http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-scbsk-2000-a691260.html?hloc=at&hloc=de
Was bist du denn bereit auszugeben?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Da er definitiv einen neuen Kühler braucht sollte er gleich einen Top Blower nutzen.
was aber auch noch sein kann das seine aktuelle Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen ist , oder schon eingetrocknet ist.
79 Grad bei der CPU sind definitiv zu viel und daher auch das Throtteling sicher ... aber es hilft nichts dagegen einen Tower Kühler zu kaufen wenn es am Ende noch dazu an den Spawas hängt.
was aber auch noch sein kann das seine aktuelle Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen ist , oder schon eingetrocknet ist.
79 Grad bei der CPU sind definitiv zu viel und daher auch das Throtteling sicher ... aber es hilft nichts dagegen einen Tower Kühler zu kaufen wenn es am Ende noch dazu an den Spawas hängt.
xxMuahdibxx schrieb:Da er definitiv einen neuen Kühler braucht sollte er gleich einen Top Blower nutzen.
Also reicht ein Top-Blower oder bräuchte ich dann zusätzlich noch einen neuen Prozessor lüftet?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Top Blow Kühler hat ja auch nen Lüfter dabei ..
XLNT schrieb:Top-Blower ist eine Bauweise für Prozessorkühler. Wenn du den Scythe Grand Kama Cross3 kaufst, brauchst du keinen anderen Lüfter.
Der bläst ja von oben (Top) auf die CPU runter und kühlt das Mainboard mit.
Okay vielen dank, hatte mich mit dem Thema jetzt noch nicht so beschäftigt. Werde es mal damit versuchen
Vielen dank an alle
The_Cr4nKy
Lt. Junior Grade
Ich bin der Meinung das 530W für den FX 8350 + der r9 390 Nitro und den anderen Komponenten etwas zu wenig ist. Dazu kommt noch, dass wenn man ein relativ schlechtes Netzteil hast, es durchaus zu mikro Rucklern kommen kann. Da AMD nun auch nicht gerade bekannt ist, stromsparende CPUs und Grakas herzustellen. Der Boxed Kühler ist sowieso Müll und den würde ich sowieso erneuern + neuer Wärmeleitpaste gleich mit. Außerdem würde ich gucken ob der Luftstrom im Gehäuse ok ist und eventuell auch noch einen Gehäuselüfter nachrüsten, welche relativ günstig und gut von Be Quiet sind.
The_Cr4nK schrieb:Ich bin der Meinung das 530W für den FX 8350 + der r9 390 Nitro und den anderen Komponenten etwas zu wenig ist. Dazu kommt noch, dass wenn man ein relativ schlechtes Netzteil hast, es durchaus zu mikro Rucklern kommen kann. Da AMD nun auch nicht gerade bekannt ist, stromsparende CPUs und Grakas herzustellen. Der Boxed Kühler ist sowieso Müll und den würde ich sowieso erneuern + neuer Wärmeleitpaste gleich mit. Außerdem würde ich gucken ob der Luftstrom im Gehäuse ok ist und eventuell auch noch einen Gehäuselüfter nachrüsten, welche relativ günstig und gut von Be Quiet sind.
Wenn es kein Billignetzteil ist, sollten die 530W auf jeden Fall reichen.
Mit dem Luftstrom hast du recht, wenn die Hitze nicht aus dem Gehäuse abgeführt wird, hilft der beste CPU Kühler nix.
Computx
Cadet 4th Year
Hallo ich habe vor kurzem von Nvidia auf AMD/ATI Radeon gewechselt und kaufte mir eine Fury. Als ich die ersten Games laufen viel mir ein Stottern auf samt Frame Drops... obwohl mein System sehr gut ist und vorher tadellos mit einer Titan X lief... Aber bei genauerer Betrachtung sah ich dann, das im ,,Gaming Evolved" das automatische aufzeichnen von Video Streams am laufen war. Nachdem ich das abgeschaltet hatte waren alle Probs weg das Bild läuft Butterweich keine Drops usw.. vielleicht ist das auch bei Dir so? kannst ja mal nachsehen ob es Aktiviert ist.
Zuletzt bearbeitet:
The_Cr4nK schrieb:Ich bin der Meinung das 530W für den FX 8350 + der r9 390 Nitro und den anderen Komponenten etwas zu wenig ist. Dazu kommt noch, dass wenn man ein relativ schlechtes Netzteil hast, es durchaus zu mikro Rucklern kommen kann. Da AMD nun auch nicht gerade bekannt ist, stromsparende CPUs und Grakas herzustellen. Der Boxed Kühler ist sowieso Müll und den würde ich sowieso erneuern + neuer Wärmeleitpaste gleich mit. Außerdem würde ich gucken ob der Luftstrom im Gehäuse ok ist und eventuell auch noch einen Gehäuselüfter nachrüsten, welche relativ günstig und gut von Be Quiet sind.
So habe mir heute einen Lüfter probeweise gekauft( auf Empfehlung eines conputer-Universe Mitarbeiter den Alpenföhn Silvretta 92mm). Nun sind die Ruckler eigentlich soweit weg und es läuft flüssig, allerdings wird mir immer noch eine Temperatur von 76° angezeigt. Bedeutet dies jetzt doch einen etwas besseren Lüfter zu kaufen oder geht alles klar solange alles flüssig läuft?
Sag doch mal bitte, was du für ein Netzteil hast bzw mach ein Foto vom Aufkleber an der Seite. Und hast du Gehäuselüfter? Wenn ja wie viele?
Edit:
Ich sehe grade, dass der Alpenföhn Silvretta für eine TDP von max 95W ausgelegt ist und der FX 8350 hat 125W. Da währe vll ein beQuiet Shadow Rock TopfLow (160W) / LP (130W) oder was Ähnliches besser. Wenn du genug Gehäuse Lüfter hast, müsste das aber evtl auch so gehen.
Edit2:
Habe gerade gelesen, dass die FX nicht so gut Temperatur vertragen.
Sockeltemperatur max 70°C
Kerntemperatur max 63°C
Das erscheint mir sehr niedrig, falls das nicht stimmt verbessert mich.
Also sind deine 76°C evtl doch noch zu hoch.
Edit:
Ich sehe grade, dass der Alpenföhn Silvretta für eine TDP von max 95W ausgelegt ist und der FX 8350 hat 125W. Da währe vll ein beQuiet Shadow Rock TopfLow (160W) / LP (130W) oder was Ähnliches besser. Wenn du genug Gehäuse Lüfter hast, müsste das aber evtl auch so gehen.
Edit2:
Habe gerade gelesen, dass die FX nicht so gut Temperatur vertragen.
Sockeltemperatur max 70°C
Kerntemperatur max 63°C
Das erscheint mir sehr niedrig, falls das nicht stimmt verbessert mich.
Also sind deine 76°C evtl doch noch zu hoch.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Ja dem ist so ziFFi mit dem Temps ... und dann noch das Problem das der Temp Sensor der AMD´s schon recht schlecht messen tut.
daher sind 76 °C echt Alarmglocken.
Das Trotteling wird sicher daher kommen ... aber zu 90 % nur alleine daher lieber die Spawas mitgekühlt und am Ende nicht 2 Kühler gekauft.
Den Unterschied der Lautstärke wird er so oder so merken.
Der Silverretta ist leider etwas zu klein gerate für das System.
Ruckler weg ist ja schonmal ok ... doch ich empfehle dir ein bissl größer zu kaufen so das du im Sommer noch reserven hast wenn es auch drinnen 30 grad plus sind.
Was du aber jetzt machen kannst ist die Abmessungen vergleichen und rausfinden ob du mehr platz hast für einen noch größeren Kühler.
daher sind 76 °C echt Alarmglocken.
Das Trotteling wird sicher daher kommen ... aber zu 90 % nur alleine daher lieber die Spawas mitgekühlt und am Ende nicht 2 Kühler gekauft.
Den Unterschied der Lautstärke wird er so oder so merken.
Der Silverretta ist leider etwas zu klein gerate für das System.
Ruckler weg ist ja schonmal ok ... doch ich empfehle dir ein bissl größer zu kaufen so das du im Sommer noch reserven hast wenn es auch drinnen 30 grad plus sind.
Was du aber jetzt machen kannst ist die Abmessungen vergleichen und rausfinden ob du mehr platz hast für einen noch größeren Kühler.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Immer noch viel zu hoch! Wir haben dir doch was empfohlen, warum keinen davon? Das du bei dem Hitzkopf von Prozessor mehr als 15-20 Euro ausgeben solltest sollte klar sein.. Was passiert dann sonst im Hochsommer?
Achso: Man hört eher selten auf die "Fachberatung" solcher Mitarbeiter .
Pisaro schrieb:Immer noch viel zu hoch! Wir haben dir doch was empfohlen, warum keinen davon? Das du bei dem Hitzkopf von Prozessor mehr als 15-20 Euro ausgeben solltest sollte klar sein.. Was passiert dann sonst im Hochsommer?
Ich werde den Lüfter erstmal wieder zurück geben und es denke ich mal mit einem von euren probieren
Ergänzung ()
So bin jetzt am überlegen mir entweder den Scythe Grand Kama Cross3 zu holen. Allerdings bin ich noch unsicher ob der Lüfter meinen Pc wirklich kühlen kann, da er so klein aussieht Kann dieser es wirklich besser als z.B ein EKL Alpenföhn Brocken ECO ?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Sicher kann ein Brocken besser Kühlen ... Problem wie schon so oft gesagt ..
Du kaufst dir jetzt einen Brocken alles ist ok dann ist ok.
Du kaufst dir den Brocken aber die Einbrücke sind noch da = Problem das doch ein Top Blower her muss.
Du kaufst endlich einen passenden Top Blower = beide Probleme sind weg.
btw. ein Rahmeloser 140 mm Lüfter ist nicht klein ...
btw. 2. Meinen alten Phenom II 920 mit 125 Watt kühlt immer noch ein Grand Kama Cross ( 1 )
Leise und gut.
Für den 3er gibts noch keine Tests aber für den ersten Grand Kama
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/test-scythe-grand-kama-cross-cpu-kuehler.1132/seite-4
Kein Wunder wohl der 3er Gelistet seit: 16.09.2015, 17:53
http://www.tomshardware.de/top-blower-cpu-kuhler-kompakt,testberichte-241075-8.html
Test vom 2er wohl hier als Revision B bezeichnet
Du kaufst dir jetzt einen Brocken alles ist ok dann ist ok.
Du kaufst dir den Brocken aber die Einbrücke sind noch da = Problem das doch ein Top Blower her muss.
Du kaufst endlich einen passenden Top Blower = beide Probleme sind weg.
btw. ein Rahmeloser 140 mm Lüfter ist nicht klein ...
btw. 2. Meinen alten Phenom II 920 mit 125 Watt kühlt immer noch ein Grand Kama Cross ( 1 )
Leise und gut.
Für den 3er gibts noch keine Tests aber für den ersten Grand Kama
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/test-scythe-grand-kama-cross-cpu-kuehler.1132/seite-4
Kein Wunder wohl der 3er Gelistet seit: 16.09.2015, 17:53
http://www.tomshardware.de/top-blower-cpu-kuhler-kompakt,testberichte-241075-8.html
Test vom 2er wohl hier als Revision B bezeichnet
Zuletzt bearbeitet:
The_Cr4nKy
Lt. Junior Grade
Super! ich würde allerdings aufjedenfall auch noch 1 oder 2 Gehäuselüfter nachrüsten und doch einen CPU Kühler nehmen, der deines FXs auch mächtig wird.
LG The_Cr4nK
LG The_Cr4nK
Zuletzt bearbeitet: