R9 390 gibt nicht die volle Leistung

Menmo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
67
Hallo, also heute ist mir nur zufällig aufgefallen als ich DS3 zockte dass ich da nur 35-55 fps schaffe, habe dann in Benchmarks TR und Hitman laufen lassen, da schaffe ich bei Hitman bei mittleren Details gerade mal avg 35 fps in Full HD und bei Tombraider auch so um den Schnitt, ich habe den Treiber danach reinstalliert, auf den neuesten Beta update, habe den PC aufgemacht, da steckt noch alles so wie es soll. Ansonsten bei AMD "Power Efficiency" mal ein und ausgeschaltet, brachte nichts, GPU Skalierung das gleiche probiert, mir gehen jetzt langsam die Ideen aus. Die Grafikkarte dreht auch nicht wirklich spürbar auf, als wenn sie passiv bleiben würde, die Spiele haben ansonsten keine Grafikfehler oder ähnliches, was noch erwähnenswert wäre, habe bis vor 5 Tagen noch einen 4K Monitor besessen, habe da die Games in 2k auf avg 50 geschafft. Gibt es irgendein Tool wo man die GPU auf Leistungseffizienz testen kann? Also ob sie auch wirklich immer den Takt anstrebt wie es bei allen anderen des gleichen Modells der Fall ist?

Mein Sys.:
Win10 64 Bit (Heute geupdated)
Samsung 256gb Evo irgwas
16gb DDR3 1666mhz
i5 2500k ungetaktet
Motherboard von MSI irgwas mit b67 glaub ich

Ich hoffe mir kann wer helfen, die Spiele sind zwar alle noch spielbar und das ohne probleme aber ich möchte nunmal die ganze Leistung haben. Andere spielen Dark Souls 3 mit einer r9 290 oder 7970 und packen 60 fps laut denen.

Oder bilde ich mir das jetzt alles ein? Bin gerade echt ratlos :freak:
+#
Edit: In FF XIV drehen die Lüfter auf wie sie sollten, da komme ich auch auf 60 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
die threads meiner Vorposter lesen. Aber ich tippe mal auf CPU-Limit.
 
Okay, ich geh das dann mal durch und melde mich dann die Tage wieder :) Danke sehr für diese Infos
 
@smith und hund: Kommt, lasst es doch bitte sein. Der Beitrag war ausnahmsweise nicht so schlecht, dass man ihn flamen muss ;) ungetaktet ist sicherlich sehr eindeutig was er meint. @ Smith: gääähhnnn, alter Forenpapagei ;)
 
Also das hat was mit der GPU zu tun, die ist fehlerhaft oder ich hab da irgendwas rumgestellt was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Die GPU ist konstant bei 100% während der CPU bei ca. 50% rumlümmelt. Hatte vor 10 Tagen ca. mein Windows 10 neu aufgesetzt aber bin alles durchgegangen wie man sollte.


Nun mal die Daten zur GPU was MSI ausspuckt während das Spiel läuft

GPU 100% (takt bewegt sich zwischen 500-700mhz) und 60°C
Cpu konstante 50-55%
Ram sind 3200mb

Irgendwas bremst die GPU aus, mir fällt aber nicht ein was, habe keinen Locker oder ähnliches aktiviert und Framecontroll ist auch aus.


Getestet in Dark Souls 3, spiel gerade 15 min mit MSI Tool
 
kommt drauf an, wenn das Spiel nur 2 Kerne nutzt sind 50& von nem Quadcore nunmal Volllast. Drum sollst du ja die Beiträge die verlinkt sind lesen, damit du das kapierst.
 
Bekommt die Grafikkarte genügend Strom?

Falls die Temperaturanzeige nicht stimmen sollte: Teste mal mit offenem Seitenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brown: das wäre das erste mal, dass eine Grafikkarte mit zu wenig Saft langsamer läuft, wenn dann kackt sie komplett ab mit blue oder blackscreen wenn ihr der Saft nicht schmeckt
 
Also wie gesagt, das Problem habe ich erst heute gemerkt, vor 2 Wochen als ich noch in 2k/4k zockte, ging alles ohne Probleme, habe das jetzt mal bei Hitman und TR getestet, da ist die CPU zwar auf 70-90% je nach Sequenz aber trotzdem ist die gpu DAUERHAFT auf 100%, die Frage ist ja nicht ob was mein System ausbremst sondern was ich umstellen kann oder ähnliches bei der GPU oder ob sie nun kaputt ist, die GPU gibt weniger Saft ab, sie ist eig. immer auf min. 40-50% Lüftersteuerung gegangen, macht sie ja jetzt auch nicht mehr. Ich denke das ist ein Software Problem, mal schauen vielleicht hatte jemand ja das gleiche Problem, schlimmstenfalls werde ich die Woche mein System wieder neu aufsetzen müssen und dann schauen ob das Problem noch vorhanden ist.
 
Die GPU ist nicht das Problem. Eventuell Treiber, dann einfach eine ältere Version testen.
Grundsätzlich kann man dein Problem aber so nicht beantworten, weil jedes Spiel andere Anforderungen an CPU und GPU hat. Das eine nutz 1-2 kerne das andere 3-8. Entsprechend musst du das Spielchen in den Lösungsvorschlägen schon für alle Spiele durchmachen um das Problem zu finden.

Höhere Auflösungen liegen AMD-Karten sowieso mehr, da können sie ihre Kraft gut ausspielen -> heißt hohe GPU-Auslastung.
bei niedrigeren bremst eher die CPU

btw: Warum hast du ne k-CPU und übertaktest die nicht einfach?
 
Mein Motherboard kann das nicht, war vor 5 Jahren noch ein Laie (wahrsch. immer noch :D )

Okay, ich werde weiter rumtesten, was vielleicht noch erwähnenswert sein könnte, habe vorhin neugestartet und direkt msi an und dann gestetet also DS3, da hatte ich konstante 59 FPS ohne Probleme, nach 5 Minuten habe ich dann im gleichen Gebiet nur noch 40 fps, es sind nicht mal drops oder ähnliches, die Frames gehen einfach nur Bergab. Ich hoff ich kann mich gut ausdrücken ^^
 
Anderes Gebiet -> Andere Anforderungen an die hardware. Wenn CPU-lastiger -> Graka wird ausgebremst
 
Ich glaube ihr wisst nicht was ich meine, vor 3 Wochen haben exakt die gleichen Spiele mehr fps gehabt, da war ich bei allen immer auf ca. 60-70 fps in fhd

Die gleichen Spiele habe ich heute ja auch getestet mit Benchmark und auch ingame, ich habe gemerkt dass die FPS deutlich gesunken sind, in Tomb Raider also vor 2 Wochen ca. (das weiß ich noch genau da ich dort mit Fraps verschiedene Auflösungen getestet habe) hatte ich avg 65 fps in fhd, in Hitman waren es 60, nun habe ich bei den gleichen Spielen aber nur noch 40-50 fps, ich will damit sagen ich habe ein Problem damit rauszufinden warum mein System auf einmal langsamer ist. Das ist mir heute bloß zufällig aufgefallen da Dark Souls 3 die Probleme aufzeigte wenn man halt unter 60 fps kommt. Frakturen oder Schlieren, weiß nicht mehr genau wie man das nennt, gut dann habe ich fraps gestartet und gesehen das läuft grad mal auf 40 fps, habe dann Tomb Raider und Hitman gestartet (habe zurzeit nur diese 3 installiert welche fordernd sind) und da dann auch gesehen dass da was nicht stimmt, komme ja jetzt nur auf avg 40 fps, das sind ja gute 33% weniger Leistung, ich denke das eine Software oder falsche Einstellung nun irgendwas ausbremst, ich gehe davon aus das die GPU ausgebremst wird von einem Softwaretool oder ähnliches, da diese ja dauerhaft auf 100% ist.

Also mir geht es nicht darum zu wissen ob irgendwas mein System ausbremst sondern ich will wissen wieso ich auf einmal weniger Leistung habe als noch vor 2 Wochen.
 
ausbremst und nicht mehr die selbe Leistung ist doch das selbe Problem

Solange du die geposteten Threads nicht durch hast, können wir das auch nicht groß nachvollziehen. Wenn dir das zuviel Aufwand ist, dann kannst ja dein System auf gut Glück neu aufsetzen.
 
Okay, hab das mal gemacht und nach 5 Minuten wohl schon das Problem gefunden?

"Du rennst ständig ins Power-Limit?
Dann schöpft die Graka ihren Strom-Bedarf voll aus. Das passiert normalerweise erst bei Übertaktung. Aber scheinbar gibt es auch Grafikkarten bei denen das Powerlimit viel zu niedrig angesetzt ist. Kontrolliere das Power-Target, wenigstens 100% sollte es sein."

Meine Grafikkarte ist ja dauerhaft auf 100%, ergo stimmt was nicht mit dem Netzteil?

Wenn ich DS3 starte hat es am Anfang einen Takt von ca. 700-1000 und ich komme auch auf meine 60 fps, nach einigen Minuten aber geht der takt auf 500mhz runter und ich gurke dann bei 40 fps.



EDIT: Habe mit gpu z mal den Stromverbrauch getestet (Falls die Messungen überhaupt stimmen)

das Maximale was jetzt raus kam nach 20 Minuten sind:

VDDC Current Out Max: 143.5A
VDDC Power in: 198W
VDDC Power out: 164.5W

Temp avg 60 fps


reicht das schon dafür ? Ansonsten gehe ich dann morgen den Guide mal ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den beschriebenen Symptomen klingt es nach Temperaturproblemen (schlechte Belüftung, verstaubte Kühkörper). Auch wenn die Temperaturwerte normal aussehen, sie können auch mal falsch liegen.
-> Mal mit offenem Seitenteil testen.

Hatte AMD nicht vor ein paar Monaten einen Treiber draußen, der genau diese Probleme verursacht hat? Die Lüfterdrehzahl wurde zu stark herabgesenkt und die Grafikkarten wurden sehr heiß, einige sind auch gestorben:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...re-Crimson-Treiber-kann-GPUs-grillen-1179415/
Hattest du diese Version irgendwann mal installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Brown, die Karte wird doch nur 60°C warm und bei 100%. Jedoch mit reduzierten Taktraten. Vielleicht taktet die CPU nicht richtig hoch und die Games laufen mit einem lahmen i5 @ 1,6Ghz.
 
Zurück
Oben