R9 390 gibt nicht die volle Leistung

Deswegen auch unter dem Vorbehalt "Falls die Temperaturanzeige nicht stimmen sollte". Ist schon merkwürdig, dass die GPU bei 100% Auslastung ist, der Lüfter aber nicht wie gewohnt aufdreht, die Taktraten und die Leistung sinkt, aber die Temperatur angeblich normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu passt ja auch, daß der Takt beim starten vom spiel hoch ist, und dann immer weiter runter geht, auf eben genau die werte, die dann die reduzierte performance erklären.

Menmo schrieb:
Wenn ich DS3 starte hat es am Anfang einen Takt von ca. 700-1000 und ich komme auch auf meine 60 fps, nach einigen Minuten aber geht der takt auf 500mhz runter und ich gurke dann bei 40 fps.

Also als wenn die lüfterkurve verstellt ist.
Da würde ich im AB mal gucken, ob man die lüfter überhaupt noch dazu bewegen kann vollgas zu geben, indem man den "Fan-Speed" mal mit dem slider hochdreht.

Und dann auch mal wieder im spiel testen, ob der takt dann gehalten werden kann, wenn man manuell auf 50% oder so, gestellt hat(nicht vergessen auf "apply" zu klicken, nachdem man den slider verstellt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da stimmt was wirklich nicht, wenn ich die lüfter manuell auf 80% ansteuere, hält er den Takt, die Power ist trotzdem dauerhaft auf 100% aber der Takt wird gehalten und ich erreiche meine 60 fps in Dark Souls, in manchen Gebieten vielleicht 50.

Ich reinige mein System alle 2 Wochen, Gehäuse ist sowieso offen wegen der Wärme Entwicklung, Staub oder ähnliches ist also nicht vorhanden.
Die CPU taktet mit 3,4ghz

Achja und vorher hatte die CPU ja nur 50% Leistung gehabt, also gestern, heute kommt sie auf ihre 70-80% Leistung. Kann man damit was anfangen?

Die Tests bin ich mal alle durchgegangen aber viele ergeben keinen Sinn für meine Problemstellung. Außer das die Grafikkarte dauerhaft auf 100% Leistung geht, das sieht wie ein richtiges Diagramm aus im Tool, im Sekundentakt 100% und dann wieder 0-30%, ich weiß aber nicht ob das denn vielleicht nicht auch völlig normal ist.
 
Achja, das hätte noch erwähnt werden sollen:

Im AB musst du in den settings unter "general", bei einer einstellungen noch einen haken setzten, damit er die werte auf AMD karten richtig auslesen kann.
Hab aber vergessen, wie das hieß - das kann dir ein AMD-user sagen.
 
Also die Symptome wie bei dir habe ich nicht, meine Spiele ruckeln nie, sie geben einfach schlechtere Ergebnisse ab wie damals als ich noch mit Fraps die fps gemessen habe, bleibe aber bei Afterburner, viel detaillierter, meine nächste Karte wird wieder eine Nvidia, habe die 970 besessen und wegen den Vram dann die 390 gekauft aber solche Probleme hatte ich noch nie mit Nvidia gehabt (Hatte ne 260, 480, 780 und die 970) klar gab es da mal Treiber Probleme aber ich hatte schon öfter Schwierigkeiten mit dieser Grafikkarte. Bin sogar am überlegen nicht schon jetzt eine 970 wieder zu holen, habe auch einen Thread gesehen wo detailliert beschrieben wird das Amd immer noch Probleme mit dem Dx11 cpu overhead hat im gegensatz zu Nvidia Grafikkarten.
 
Vielleicht nochmal was anderes (da es ja vor der Neuinstallation ging):

Hast du die standardmäßige Stromsparfunktion im Crimson deaktiviert?

Du schreibst, dass du ab und an 59 FPS hattest. Spielst du mit Vsync? Ist das auch im Treiber richtig eingestellt? Versuche es mal mit und ohne.

Gruß
 
Da fällt mir spontan die neue "Power Efficiency" Funktion im AMD Crimson Treiber ein. Deaktiviere diese Funktion einfach mal unter Spiele -> Globale Einstellungen.
 
Achso, das Problem hat sich von selbst gelöst, der CPU Lüfter hat seinen Geist aufgegeben, zum glück hatte ich einen guten Kühler der die CPU ohne Kühler trotz Spielens auf 70°C halten konnte^^
 
Quatsch, die CPU wurde zwangsgedrosselt damit die 70Grad gehalten werden können. Hätte der Kühler es geschafft, gäbs keine Einbrüche in der Performance ;)
Aber danke für die Rückmeldung
 
Zurück
Oben