R9 390 Nitro, Black Screen Freeze (Idle, Browsen, Gamen)

LvZ

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
237
Guten Abend.

Ich habe derzeit ein Problem mit meinen AMD Treibern und der Grafikkarte. So vermute ich es zumindest.

Vor etwas mehr als einem Monat fingen die Probleme an. Ich hatte gelegentlich Black Screens und der Sound (falls gerade abgespielt) hing sich dabei auf. Der PC reagierte auf nichts mehr und ließ sich nur noch durch gedrückthalten des Powerschalters abschalten. Ich habe dann am 01.07.2018 die AMD Treiberversion 18.5.1 runtergeladen (laut Datei-Erstelldatum).

Danach waren die Probleme weg. Kein einziger Black Screen mehr innerhalb eines Monats. So, dann habe ich mir am 28.07.2018 Fortnite runtergeladen und ihr ahnt es sicher schon... . Fortnite und AMD... . Jedenfalls wurde ich beim Start des Spiels darauf hingewiesen, dass ich Treiberversion 18.5.1 habe und 18.7.1, aufgrund von Problemen mit Fortnite, empfohlen wird. Ich habe aber erstmal drauf losgespielt und hatte tatsächlich an die 3-5 Abstürze. Einer davon war ein Black Screen System Freeze.

Daraufhin habe ich Version 18.7.1 runtergeladen und da ging der Spaß dann richtig los. Ich hatte ständige Black Screens und konnte kaum Googlen was ich dagegen tun kann. Denn kaum war der Browser auf hatte ich schon wieder einen Black Screen. Manchmal sogar schon direkt nach dem Einloggen in Windows. Manchmal aber auch erst nachdem ich schon ein bisschen googlen konnte.

Jedenfalls war klar, dass Version 18.7.1 ganz schnell wieder weg muss. Ich habe nach dem Deinstallieren dann wieder Version 18.5.1 installiert, die sich noch bei meinen Downloads befand. Jedoch hatte und habe ich nun auch mit Version 18.5.1 diese Probleme.

Nachdem ich mich belesen habe fand ich heraus, dass für einige Benutzer die Version 18.3.3 die letzte stabile Version war. Aber auch diese zu installieren brachte keine Besserung.

Also habe ich DDU im abgesicherten Modus ausgeführt und danach wieder 18.5.1 installiert. Von der ich ja eigentlich wusste, dass sie bei mir stabil lief. Einen Tag lang ging es gut. Doch vorhin beim Netflix schauen, zack, Black Screen mit weiterlaufendem Sound. Das ging dann noch 3x so innerhalb von etwa 10 Minuten.

Jetzt habe ich erstmal gar keinen AMD Treiber drauf. Ich hatte bisher keinen einzigen Black Screen mit deinstallierten AMD Treibern, also den standard Windows Treibern. Allerdings kann man die Leistung so natürlich vergessen. Sogar beim Browsen hat man V-Sync Probleme.

Was kann ich jetzt tun? Wie den Fehler finden? Liegt es aufgrund des Fehlerverlaufes an der Grafikkarte?


Achja was ich noch anmerken sollte:
Ursprünglich hatte ich ein "600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold" als Netzteil verbaut. Dann gabs aber vor etwa einem Jahr Probleme mit dem Mainboard und ich habe erst das Netzteil verdächtigt und gegen ein "700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold" ersetzt. Gleich von Anfang an fiel mir auf, dass die 700 Watt Version beim Ein- und Ausschalten des PCs kurz Klickgeräusche macht, als ob Schalter umgelegt würden. Das hat die 600 Watt Version gar nicht gemacht. Ist das normal? Sind das Sicherungen oder so?
Was mir noch auffiel: Seitdem ich am 29.07.2018 auf die 18.7.1 AMD Treiber geupgraded habe und wieder diese Black Screens habe ist mir aufgefallen, dass zusätzlich zu den gewohnten Klickgeräuschen beim Einschalten gleich beim Windows Einlogbildschirm noch ein leiser Klick, auch am Netzteil, folgt. Egal welche Treiberversion ich benutze. Sogar jetzt ohne Treiber. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher ob ich das jetzt nur höre, weil ich darauf achte. Aber ich denke mir es wäre mir innerhalb eines Jahres schon wenigstens 1 mal aufgefallen.


Die Temperaturen der GPU sind selten über 80°C und dann auch nicht weit drüber.


Mein System:
Intel i7 7700K
8GB Radeon Sapphire R9 390 Nitro
Asus ROG Maximus VIII Hero
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (2x8)
Arctic Liquid Freezer 240
250GB Samsung 850 Evo (Windows 10 Systemplatte)
500GB Samsung 850 Evo
1TB Seagate ST1000DM003
2x2TB WD Red (RAID1)
700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
 
Ich hab fast das gleiche System und vor einer gewissen Zeit ähnliche Probleme.
Ums kurz zu machen:
Hat dein Monitor Freesync? Hast du das mal deaktiviert? Ich denke es ist nach wie vor ein Treiberproblem bei gewissen Monitoren.
Könnte natürlich auch eine sterbende R9 sein. Was dagegen spricht ist die "reha" nach Treiberwechsel. Das Netzteil würde sich nach einem Treiberupdate ja nicht erholen wenns defekt wäre.


Hier der Thread von damals:
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-c34f791.1752913/post-21006935

PS:
Ich habe heute noch Probleme wenn ich Witcher3 starte; der Screen wird dunkel für 3 sekunden, als ob man das Kabel zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LvZ
Hallo und danke für deine Antwort.

Ja mein Monitor hat FreeSync. Allerdings nutze ich FreeSync schon seit einiger Zeit nicht mehr weil ich in dem meisten (oder allen?) Spielen weißes "Flickering" davon bekomme. Habe einen BenQ XL2730Z. Allerdings verabschiedet der sich auch langsam...

Ich hoffe nicht, dass die Graka stirbt. Wollte die noch verkaufen. Ich bin gerade generell am überlegen mich erstmal von AMD zu distanzieren. Es scheinen ja momentan sehr viele dieses Black Screen Problem zu haben. :/

Edit:
Merkwürdig mit deinem Witcher 3 Problem. Sonst lief bei mir eigentlich alles gut. Aber dieser Black Screens und das damit verbundene Hart-Ausschalten beschädigen einem auf Dauer wahrscheinlich noch andere Hardware im System. Jedenfalls lief mit dem neuen High Tech Wunder FreeSync leider gewaltig was schief. Habe mir umsonst diesen teuren Schrottmonitor geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine R9 390 Nitro, bei deinen Treiber? Problemen kann ich dir leider nicht helfen, habe derzeit keine Probleme, aber das mit dem "klick" im Netzteil habe ich auch (beim Ein/Ausschalten). Bei mir ist es ein Be Quiet Darkpower Pro 10, das macht es allerdings schon länger, ob von Anfang an kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LvZ
Mit einer 380x hatte ich im Zweitrechner mit 18.7.1 auch nur Probleme. Nicht in Fortnite, aber andere Spiele und Idle. Mit dem 18.6.1 läuft da wieder alles soweit.

Zu Freesync: Hab ich zwar nicht, aber das hat wohl auch seit Ewigkeiten ein Problem mit neuen Treiber mit flickern...wo du wohl auch von betroffen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LvZ
Shakyor schrieb:
Mit einer 380x hatte ich im Zweitrechner mit 18.7.1 auch nur Probleme. Nicht in Fortnite, aber andere Spiele und Idle. Mit dem 18.6.1 läuft da wieder alles soweit.

Hattest du da auch Black Screens? Und nur in Spielen?

Ja ich habe leider auch das weiße Flickern.
 
Also mir ist der Treiber abgeschmiert.
Und als ich den 3D Mark gestartet hab für nen Benchmark, ist allein beim starten des Programmes (also nicht mal die Benchmarks selber sondern nur die Oberfläche zum auswählen) aufeinmal der Bildschirm schwarz geworden und nach 30sek dann komplett ausgegangen da kein Signal mehr da war. PC lief aber noch.
Konnte dann feststellen das der Treiber rund 12mal in Folge abgeschmiert ist und daher dann das Signal flöten ging.
Nach DDU und nun den 18.6.1 lief bisher alles wieder gut
 
Was ich komisch finde:
Ich hatte am 01.07. auch 18.6.1 runtergeladen. Zumindest steht das so im Dateinamen der runtergeladenen Treiberversion. Allerdings zeigt mir Radeon Settings immer 18.5.1 an.

Ist das bei dir auch so?


Edit:
Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie sich das eventuell fixen lässt?

Hab gestern Nacht noch das Bios vom 12.16 geupdated auf 03.18. Hatte danach aber trotz DDU und Version 18.3.3 leider noch 1 crash bis jetzt. Beim Browsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Settings zeigen bei mit 18.6.1 an und der Gerätemanager genauso
 
Hey, hast du die Black Screen Ursache gefunden ?

Mein PC stürzt auch seit 3 Tagen ab
Habe auch die R9 390 Nitro
Bekomme immer Black Screens nach ner gewissen Zeit (u.a. bei Fortnite)

Der einzige Unterschied ist dass bei mir der Ton auch verfällt aber der Rechner bleibt an und alle Lüfter etc. laufen. Nur der Bildschirm ist halt schwarz (eig nicht schwarz sondern eher „leer“, also so dass man weiß dass der Bildschirm noch an ist)
 
Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit der R9 390 Nitro, bei mir hat vorerst ein Senken des Speichertakts auf 1400MHz mit MSI Afterburner Abhilfe geschaffen. Vielleicht versuchst du das mal?
 
War bei meiner Karte ähnlich bis ich den Takt des GPU Speichers mit Afterburner festgesetzt habe.

Ist zumindest ein versuch wert.
 
Zurück
Oben