Sapphire R9 390 Nitro Blackscreens

oha und ich wollte mir gerade die 390 Nitro tauschen gegen meine 970 SSC ;( aber wenn ich sowas lese

Such in der Global nach OPENGL-Dreifachbufferung.

Ich gehe vom Crimson 16.1 fix aus.

Eventuell aber unwarscheinlich mal die Temp im Gehäuse geprüft ? ( einfach einen Lüfter gegen die Grafikkarte Pusten lassen).

gleiche Probleme hatte die Sapphire Radeon R9 390X Tri-X nach Extra Gehäuse Lüfter von unten etwas Quer zur Karte sind die Probleme Verschwunden.

Hab's gefunden, ist auf aus.
Ja, 16.1 ist installiert.
Die Temperatur ist (laut HWMonitor) selbst bei Belastung nicht über 45° gewesen bislang.

Was denkst du: Könnte wohl ein DP-HDMI Adapter helfen, sodass er dann im Endeffekt am DP angeschlossen ist?

denke ich eher nicht könntest aber Probieren.
den Lüfter würde ich auch noch mal Probieren.

Tum testen der Temp mal ein Infrarot Thermometer Laser Pyrometer direkt an der Karte Testen (wenn möglich)

DP Port 3 kann da auch Probleme bereit (Treiber) daher an mehren Testen.

Hmm...dann muss ich zur Not halt wohl damit leben, bis es irgendwann mal nen neuen Monitor gibt.

Kann es irgendwie mit der Frequenz zusammenhängen?

Das hat dein Monitor:
Digital horizontale Frequenz 30 - 70 kHz
Digital vertikale Frequenz 56 - 75 Hz
HD-Typ Full HD
HDCP Nein

Jetzt bliebe noch das einer der Ports Defekt ist ( Monitor Port ?) (Wackel kontakte ?

dann hätten wir wirklich alles durch.

Ich Vermute das es am HDCP bei dir liegt.

Haste niemanden wo du dir nen Monitor kurz Leihen könntest zum Testen ?
Dann wüstest du zumindest sicher ob es am Monitor liegt.

Naja wie gesagt, am Fernseher funktioniert's per HDMI problemlos. Nur der Monitor macht Probleme. Bei meinem alten Notebook hatte ich keine Probleme (hatte glaub ne GT 640M).

Was genau ist HDCP? Bzw. kann ich das irgendwie ein-/umstellen?

Naja dann kann man wohl leider nichts machen, wenn es daran liegt und der Monitor es nicht unterstützt. Schade.

Ok, werde mal sehen, ob ich 'nen anderen Monitor organisieren kann.

Ich verstehe aber auch immer noch nicht, warum das Problem erst nach Installation der AMD Treiber auftritt. Es muss doch dann irgendeine Einstellung o.ä. geben, die das hervorruft. Meine alte Graka im Notebook hat auch HDCP unterstützt, warum hatte ich da noch keine Probleme?
Alles etwas merkwürdig.

Kann es mir halt eigentlich auch nicht vorstellen. Würdest du eher 'nen DP-HDMI oder DVI-HDMI Adapter nehmen?

Ok, dann werde ich's mal mit 'nem DVI-HDMI probieren.

Kann es sonst vllt. noch mit dem Pixelformat zusammenhängen? Eingestellt ist ein YCBCR-Format. Kann es nur leider nicht umstellen, habe dann wieder den vorübergehenden schwarzen Bildschirm. Ist der wieder weg, steht es wieder auf YCBCR (vermutlich muss ich bestätigen, sehe es nur nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn es mit dem Adapter auch nicht geht würde ich ein anderes Modell oder zu Nvidia wechseln.Treiber Problem hin oder her die Karte müsste auch von alleine ohne irgendwelche besondere Einstellungen laufen.
Vielleicht doch ein defekt der Karte(Spannungswandler)Netzteil sollte eigl. reichen.
Was passiert eigentlich wenn du den Blackscreen hast und den Hdmi Kabel mal absteckst und wieder ansteckst?Kommt das Bild dann wieder?
hast du das mal versucht:http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Kabel abziehen und wieder anstecken bringt nichts. Habe trotzdem noch ne Zeit den Blackscreen.
Ja, DDU habe ich zusätzlich zum AMD Uninstaller auch benutzt (erst AMT Tool -> Reboot -> Abgesichetrer Modus + DDU -> Reboot -> Neuinstallation der Treiber).
Kann immer noch nicht verstehen, warum es mit meinem TV funktioniert und mit dem Monitor nicht.

Was auch interessant ist: ARK ist das einzige Game, bei dem das Problem im Vollbildmodus noch auftritt. Alle anderen Vollbild-Games machen keine Probleme.

Heute müsste der Adapter ankommen, werde dann mal berichten.

EDIT:
DVI-HDMI Kabel angeschlossen.

Kein Blackscreen mehr.

Ich danke euch für euren vielen Tipps (und eure Geduld!).
Falls noch jemand ein Schlusswort oder einen finalen Hinweis hat: Ich bitte darum.
Von meiner Seite nochmal vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar,wäre jetzt nur interessant zu wissen warum es mit Hdmi nicht funktioniert hat.hast du jetzt ein komplett neues kabel dran oder nur den Adapter?Schön das es jetzt klappt.

Ist ein komplett neues Kabel. Aber ja, das würde mich auch interessieren.
Falls du darauf hinaus möchtest: Habe es mit mehreren HDMI-Kabeln versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte aber auch ein HDMI Problem sein, da meist ältere Geräte einen anderen HDMI Standart haben,
kommt sehr Häufig bei TV Geräten vor HDMI 1.4a vor das da dann neuere Blu-ray Player nicht wollen.

vielleicht hier auch so, über den DVI ausgang umgehst du einige HDMI Funktionen.

Zurück
Oben