R9 390 Nitro von Sapphire , reicht ein 450Watt 80+Gold Netzteil

dada1995

Cadet 1st Year
Hallo,
ich überlege mir die R9 390 Nitro zu kaufen. Jedoch bin ich nicht sicher ob das Netzteil ausreicht.
Es handelt sich dabei um ein Seasonic S12G 450 Watt 80+ Gold.
Restsystem:
I5 4460
8GB Ram (2x4Gb)
Gigabyte Z87-OC
SSD 120GB
3x HDDs
4x Gehäuselüfter
1x DVD Brenner von ASUS

Was ich in den Berichten gesehen habe war die Leistungsaufnahme zwischen 330-390 Watt je nach System auf einer Seite gar 447 Watt? Wäre das zu viel für das Netzteil sollte ich lieber die 970 nehmen ?
Vielen dank im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme vom Gesamtsystem. Schau mal was die restliche Hardware ist und sollte sie Leistungsstärker als dein System sein, bspw. bei den 390W Test, dann passt es bei Dir.

Das wird mMn schon reichen - aber sein Dir darüber im Klaren dass evtl. auftretende Leistungsspitzen das NT voll belasten werden.

Netzteil reicht kein Problem die Angaben zur auf genommenen Leistung ist direkt am Netz gemessen und da musst du noch die Verluste im Netzteil weg rechnen die bei nem guten Netzteil auch um die 10% betragen und das sind bei nen 450W Netzteil auch 45 Watt.

Danke für die schnellen Antworten!
Das heißt bei 390 Watt die am Netz gemessen werden können nochmal 10% abgezogen werden ?
Also 39 Watt weniger und der wirkliche Verbrauch der Karte würde dann bei ca 350 Watt liegen?
Das Netzteil zieht ja immer mehr Strom aus der Steckdose als dann wirklich ans System weiter gegeben wird/ gegeben werden muss korrekt?

Habe schnell mal die Benches auf CB und HWLuxx angeschaut, Gesamtsysteme vebrauchen bei Beiden ca 400 Watt. In HWLuxx wird ein übertakteter i7-3960X genommen mit einem 1000Watt Netzteil in CB wird ein auf 4,4GHZ übertakteter 4770k genommen und 750Watt Netzteil. Allein weil die Netzteile überdimensioniert sind werden mehr Watt verheizt als nötig. Ich würde sagen, falls du kein OC betreibst, 450 Watt Gold und Seasonic mehr als ausreichend sind.

Ja OC hatte ich nicht vor da der I5 von der Leistung völlig reicht und nicht übertaktbar ist und die R9 390 sowieso nicht viel Luft nach oben lässt. Überlege mir noch gut ob es die R9 390 Nitro wird oder die 970 von MSI ( 4G ) .

Ein i5 dürfte ohnehin viel weniger fressen als ein übertakter i7 4Core/6Core. Wie lange hast du geplant mit der Karte auszukommen? Mir persönlich sind 8GB Ram sympathischer. Und die Nitro soll auch ein leiser vetreter sein.

@Elite_Warrior Der Wirkungsgrad ist bei etwa 50% Auslastung am höchsten. Daher ist die Aussage, dass alleine durch Überdimensionierung der Verbrauch steigt, falsch. Die Lautstärke sinkt und die absolute Ersparnis im Lastfall frisst die Effizienzeinbußen im Idle je nach Anwendungsprofil spielend wieder auf.

Also geplant sind mindestens 3 Jahre, hatte damals 2010 eine 5850 pcs+ gekauft und das Ding hat mich 5 Jahre lang treu begleitet
und war absolut zufrieden zahlte damals gute 280€ . Dafür bekam man aber auch super Leistung.
3-4 Jahre sollte die nächste Karte schon halten.
Die 3,5 VRam der 970er die sind doch durch Treiber beschränkt oder? Also die Karte nutzt die letzten 512Mb gar nicht oder kann es auch vorkommen das diese in gewissen Spielen oder höheren Auflösungen auch genutzt werden ?
Die 8GB wirken wirklich sympatisch und zukunftssicherer andererseits die 4GB Vram wurden erst von Unity und Watch Dogs nur genutzt? Und Unity war jetzt nicht besonders gut umgesetzt auf dem Rechner soweit ich weiß?

@FrozOne falsch sind bei den meisten Netzteilen um die 80% der Nennleistung. Damit ist Elite_Warrior Aussage korrekt.

@dada1995 genauso ist du musst faktisch den vom Netzteilhersteller angegebenen Wirkungsgrad mal die gemessene Eingangsleistung rechnen zum Beispiel der Hersteller gibt 90% Wirkungsgrad an dann sind das 390Watt mal 0,9.
Nimm die R9 390 ist Zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:
@ xxxx Beispieltest Nein, der Wirkungsgrad der meisten Netzteile ist bei etwa 50% Last der Nennleistung am höchsten (Netzteile im Test 500 Watt Nennleistung, Peak der Effizienz bei 50%).

@Froz0ne: Stimmt, du hast recht. Überdimonsionerte Netzteile vermiesen eher den Idle-Vebrauch. Aber ich meine ob das Netzteil nun zu 50% oder 75% ausgelastet ist, sollte kein allzugroßer Unterschied sein?
€: Gleichzeitg noch die Antwort dazu gepostet :)

@dada1995: Die 0,5GB sind sehr langsam angebunden. Sobald ein Programm auf diese zugreift werden die restlichen 3,5GB auch mit der deutlich verlangsamten Geschwindigkeit angesprochen. Dies könnte in einer verringerten Performance, bzw. Microruckler enden. Soweit hat es aber Nvidia Treibertechnisch alles im Griff und es kommen kaum/keine Komplikationen auf. Die Frage ist, ob Nvidia auch noch 3 Jahre die Treiber für die 970 pflegt.

@ Elite_Warrior Ja, ob zu 50 oder 75% ausgelastet, macht in der Effizienz keinen so großen Unterschied. Wichtiger sind in diesem Fall dann aber geringere Lautstärke, Langlebigkeit und Zukunftssicherheit des Netzteils.

Entscheidend ist der Nutzer, wenn er viel spielt und den Rechner eher weniger im Idle betreibt, macht ein etwas größeres Netzteil Sinn.

Edit: Entschuldigung für meine etwas provokative Schreibweise.

Irgendwie scheint hier einiges durcheinander geworfen zu werden.

Ein Wirkungsgrad von 80% bei einem 480 Watt Netzteil bedeutet, dass es, um die 480 Watt abzugeben, 600 Watt aus der Dose ziehen muss. 480W / 0,8 = 600W. Der Wirkungsgrad schwankt je nach Belastung des Netzteiles. Aber ob der jetzt bei 50% Auslastung 3 bis 4% besser ist, als bei 100%, macht den Kohl nicht fett. Das ist gemessen am Gesamtverbrauch nichts. Vor allem, weil der PC selten ununterbrochen Vollgas läuft.

Die Leistungsangaben (Watt) eines Netzteiles beziehen sich immer auf die abgegebene Leistung an seinem(!) Ausgang.

Wenn man jetzt einen Gesamtverbauch von 400 Watt an der Steckdose misst, dann hat das Netzteil 320 Watt zur Verfügung stellen müssen (Bei 80% Wirkungsgrad).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal grade ein. Aktuell möchte ich gerne auf 27" und 1440p Gaming umsteigen. Dazu reicht meine R9 280X nicht mehr aus, deshalb tendiere ich zur R9 390 (Nitro). Habe aber auch nur ein 450 Watt bequiet Straight Power 80 plus gold Netzteil.

Sollte das Netzteil ausreichen würde ich zur 390(X) greifen, reicht es nicht wäre möglicherweise die GTX 980 eine Überlegung wert, allerdings wäre G-Sync wieder teuerer als Freesync etc... :rolleyes:

Mein System:
Xeon E3-1231v3
MX100 512Gb
BX100 250Gb
AsRock H97
DVD Brenner
3 Gehäuselüfter
Alpenföhn Sella
R9 280X

Reicht das Netzteil für eine 390(X) oder würdet ihr eher zu einem neuen (zB 550 Watt) raten?

Dankeschön,

Donald

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte für eine R9 390(X) reichen.

Ich werde es auch erstmal mit dem 450 watt seasonic probieren, so wie ich es gehört habe sind das s12g und das straight power sehr ordentliche Netzteile mit hochwertigen Komponenten. Ansonsten neues Netzteil anschaffen oder zur 970 bzw in deinem Fall zur 980 greifen.

Joa, die Seasonic und BeQuiet Netzteile sollen sehr gut sein. Hab selber auch Seasonic verbaut. Bei der GTX 980 muss man aber auch bedenken das man einen Aufpreis um die 150€ zur 390 Nitro macht und für G-sync Monitor oftmals ein Aufpreis von 100€ drinn steckt. Das ist schon eine erhebliche Summe.

Zurück
Oben