r9 390 schafft normalen Benchmark nicht fehlerfrei.

Sas87

Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2.252
Hey Leute,

habe mal ne Frage. Mein Bruder hat sich eine neue R9 390 Nitro gekauft. Die Karte produziert bei 3D Mark und Firestrike im Benchmark allerdings schon Grafikfehler, und das ohne eigene Übertaktung. Sowas müsste man doch problemlos zurückgeben können, oder?
Sowas sollten neue Karten doch aushalten oder nicht?

Liebe Grüße
 
Ich nehme an übertaktet hast du nicht? Kannst du davon ein Bild machen?
 
Bau doch einfach mal deine R9 290 in das System und guck, ob es die gleichen Probleme gibt. Es kann am Treiber, an zu großer Wärme im System und pi-pa-po liegen.

Wenn man schon eine vergleichbare AMD Karte hat, in dem Fall du, würde ich das erstmal testen, bevor ich den Weg zur Post umsonst mache!
 
Kann sein, das die Karte die Werksübertaktung nicht schafft, meine 390x von Sapphire hat die auch nicht gehalten, weshalb ich unter anderem (Kühlung war auch schwach, bezogen auf die Spannungswandler Kühlung) deswegen nach Power Color gewechselt bin (Welcher bei gleichen Temps unter Last noch leiser ist,als die Sapphire mit etwas Fein tuning.)
 
Nee, übertaktet haben wir die Karte nicht. Wollten uns sowieso erstmal aus Spaß nen Score bei 3D Mark ausgeben lassen.

Bei meinem Computer ist alles recht eng und irgendwie vernünftig zusammen gefrickelt, deshalb möchte ich sie auch nicht rausnehmen zum testen. Ausserdem ist die rumhantiererei ne Gefahrenquelle.
Wir setzen grad sein System auf, wenn es danach nicht läuft sollten wir es doch problemlos zurück geben können oder? Er hat ein großes Gehäuse von Coolermaster, also heiss ist es nicht in seinem Rechner, eher recht kühl.
Er hat die Karte hier in Kassel in nem Shop gekauft.
Aber er hat ja nicht bekommen, was er auf dem Datenblatt gekauft hat.
 
Karte und Rechnung nehmen und im Laden umtauschen, fertig.
 
Wie heiß wird die Karte denn? Habe eine PowerColor 290 die ab 85°C Grafikartefakte ausspuckt, davor nicht. :|

Naja, ich würd sie umtauschen ohne Angabe von Gründen. Du bist ja hoffentlich noch innerhalb der ersten 2 Wochen? Da sollte das gar kein Problem sein.
 
Die Temperatur variiert. Aber groß über 70° C geht sie eigentlich nicht hinaus.
Ja, werd ich ihm sagen, dass er die umtauschen soll.
Ich war mir nur nicht sicher, ob ne Karte n Benchmark schaffen muss. Aber sollte doch eigentlich ein Muss sein oder!? Immerhin wird sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Umtauschrecht gibs nur bei Internetkäufen oder Haustürgeschäften. Musst auf Kulanz hoffen.

Du meinst wohl eher das Widerrufsrecht.

Ein Umtauschrecht hat er natürlich immer wenn die Karte defekt ist.
 
Wobei ich gemerkt habe das Filialen auch relativ kulant sind was das "innerhalb von 2 Wochen zurückgeben" angeht.
 
Wir haben das System von ihm ja nochmal neu aufgesetzt, und Treiber neu installiert. Diese Artefakte treten unter Standardeinstellungen nur auf, wenn der Afterburner läuft, welchen wir zum Takt auslesen etc. haben laufen lassen. Wenn der aus ist, treten auch keine Störungen auf. Was kann denn das sein? Der Afterburner ist doch eigentlich gut/beliebt oder nicht mehr? Verstellt der schon Standardmäßig irgendwas?
Chip und Speichertakt waren jedenfalls normal.

Grüßchen
 
Ja, ist komisch. Aber wie gesagt, die ganzen Mainboardtreiber, und der Grafikkartentreiber waren neben 3D Mark und Cod das einzige was auf dem Rechner war. Trotzdem führte der Afterburner zu Problemen. Komische Sache.
 
Dann verträgt sich der Afterburner wohl irgendwie mit der Karte oder den Treibern nicht. Oder es wurde doch irgendwo übertaktet, mehr Spannung gegeben etc. Denn ist der Afterburner aus läuft die Karte ja mit Werkseinstellungen, dann scheint die Karte ja zu gehen..
 
Hatte zeitweise auch Probleme bis zum totalen Absturz, wenn ich mit meiner GTX570 Afterburner benutzt hab. Solange keine Fehler auftreten, wenn Afterburner nicht läuft, würde ich mal einen anderen Treiber testen und ansonsten umtauschen.
 
Zurück
Oben