R9 390 Speichertakt bei 2 Monitoren

Peericles

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit kurzem eine PCS R9 390 im Einsatz. Verwendet wird der Crimson Treiber.
Aktuell habe ich via DVI 2 Monitore angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Speichertakt der GraKa konstant bei 1050MHz bleibt, egal ob im Spiel oder auf dem Desktop.
Sobald ich einen Monitor entferne, geht der Speichertakt im Idle auf 150MHz.

Die Temperaturen der GraKa sind zwar noch unproblematisch aber es sind doch 15Grad Unterschied im Idle Betrieb. (30Grad bei 150MHz und 44-45Grad bei 1050MHz mit 2 Monitoren.)

Im Prinzip nicht großartig tragisch aber optimierbar.
Im Forum berichteten einige über das gleiche Problem. Den einzigen Lösungsvorschlag den ich finden konnte war den 2. Monitor dauerhaft zu entfernen:(.

Gibt es noch weitere Optionen? Würde gerne 2 Monitore nutzen und trotzdem das Feature der Taktabsenkung nutzen wollen. (verbraucht doch bestimmt auch etwas weniger Strom oder?

Hast du eine iGPU durch die CPU? Häng den zweiten Monitor dort dran.

Eigentlich müsste bei Verwendung einens zweiten Monitors der volle Speichertakt (1500) Mhz anliegen.

Was stört dich daran wenn der Speicher höher taktet?

Wenn der Rechner nicht 24/7 läuft sind die Mehrkosten überschaubar.

Ihn stört die Wärmeentwicklung, wie er auch geschrieben hat. Ich kann hier aus meiner Erfahrung sagen, dass es ca. 30W (!) mehr sind, die wegen dem nicht-heruntertakten mehr aus der Steckdose gezogen werden (und letztlich wieder weggekühlt werden müssen).

Entweder an die igpu oder den takt mit afterburner oder beim treiber selber aendern. Da kannste den Takt generell drosseln, aber bei den spielen auf den vollen Takt stellen.

Das "Problem" gibt es jetzt schon X Jahre.

Wenn der Speichertakt reduziert wird gibt es wohl in wenigen Fällen irgendwelche Probleme mit Flackern etc.

Nein, das gehört so das der Speicher im 2D Modus höher taktet im Multi-Monitorbetrieb und manuelles Runtertakten ist nicht ratsam; da Du dich dann wieder mit den Problemen rumschlagen musst, die seit Jahren mit dem PowerPlay Design der neueren AMD Grafikkarten zusammenhängen - Schwarze Bildschirme und starkes horizontales Flimmern.

Sei froh das der Kelch an dir vorbei gegangen ist, mit dem Hawaii Refresh der 390er. 1050 ist da ja noch als Spareinstellung anzusehen.
Willst Du Strom sparen hättest dir lieber ne andere Grafikkarte holen sollen :)
Speicher verbraucht im allg. nur sehr wenig im Vgl. zu erhöhtem Kerntakt.

Hallo, eine iGPU habe ich nicht, aber den Ansatz fahren wohl einige.
Sorry an der Stelle ich habe mich beim Speichertakt vertan, natürlich liegen 1500MHz Speichertakt an, bei Verwendung von 2 Monitoren, nicht 1050.

Ja direkt stören tut es mich nicht, zumahl die Lüfter ja auch noch aus sind. Aber mir ist direkt der Temp Unterschied aufgefallen und da dachte ich vllt. gibt es einen infachen Weg das zu konfigurieren.

Wie funktioniert denn das mit dem Afterburner? Kann man das so konfigurieren, dass der die Taktrate bei 2 Monitoren trotzdem runterschalten?

:cheerlead:

... probier es doch erst einmal so ....

image125.jpg

..... und das hier kannst du auch gleich lesen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-390-oc-undervolting-thread.1548190/page-15

timer schrieb:
:cheerlead:

... probier es doch erst einmal so ....

Anhang anzeigen 556291

Ok Super danke dir, das probieren ich heute Abend gleich mal aus.
Bleiben die Einstellungen nach einem PC Neustart bestehen?

Edit: Wo ich den Screenshot von den Globalen Einstellungen gerade sehe, da steht ja 20% bei Lüftergeschwindigkeit. Ist bei mir auch so und wird auch in GPU-Z so angezeigt obwohl die Lüfter aus sind. Irgentwo habe ich gelesen, dass das auf die Crimson Treiber zurückzuführen ist? Ist das so=

Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach alles wie es ist, wenn die Lüfter nicht stören und aus sind, ists doch egal ob die Karte nun 30°C oder 45°C warm wird. Stromverbrauch mehr, liegt bei 1€ im Jahr, da ists eher sinvoller den Zweitbildschirm bei Nichtnurtzung auszuschalten.

20% (Automatikmodus) wird die benötigte Schwelle sein, damit die Lüfter überhaupt starten.

Ja die Einstellung bleibt beim Neustart,

solltest du vergessen wieder auf "zurücksetzen" und übernehmen zu klicken und ein Spiel starten

fällt dir das Geruckel schon auf. Bei mir springen die Lüfter hörbar mit 32% erst bei 59° an.

Ich denke bei 20% läuft max 1 Lüfter.

..... bei mir taktet die Karte schon bei Flash-Animationen und YouTube Videos auf 1500mhz.

Ist mir deswegen erst aufgefallen weil ich die 60° nur beim surfen erreicht habe.

... müssen wir aber totschweigen dieses Thema scheint für wen auch immer ein knallrotes Tuch zu sein.

... ach PS: Ich habe die (Probleme) mit nur einem Monitor. Bekommst du Artefakte musst du wohl mit

den 1500mhz leben.

@Twin_Four

.. wenn es nur € 1,00 wäre, es sind aber nicht 30° sondern 50 Watt in der Stunde. (wohl gemerkt im idle)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Danke für die Hinweise.
Ich werde ein wenig experimentieren. :)
Aber in der Tat wegen 1€ Stromverbrauch mehr könnte ich mit dem ganzen auch irgentwie leben.
Immerhin ist die 390 etwas sparsamer als meine alte HD5870, d.h. den Euro hab ich doch schon wieder eingespart. :)

Folgende Möglichkeiten hast du:

1) iGPU
Wurde hier schon vorgeschlagen. Die Karte taktet dann tatsächlich runter, aber dafür hast du mit manchen Anwendungen Grafikfehler (z.B. Chrome overlays).

2) Crimson Treiber
Globale Einstellung auf Speicher 150MHz setzen. Bei allen anderen Anwendungen auf Standardtakt setzen. Nachteil ist hier, dass du für jede neue Anwendung den Takt neu setzen musst und manchmal sich das Profil nicht aktiviert, wodurch du doch mit 150MHz zockst.

3) 2 x Displayport
DP verwendet eine andere Technik, die nicht den vollen Speichertakt erfordert. Wenn du an deiner Karte zwei DPs hast und an deinen Monitoren ebenfalls, ist dies die sauberste und eleganteste Lösung.