R9 390X - temperaturabhängige Artefakte?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.326
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600 AF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X370 Gaming K7
  • Netzteil: 750W BeQuiet
  • Gehäuse: Zalman GS1000
  • Grafikkarte: Gigabyte Windforce R9 390X G1 8GB
  • HDD / SSD: diverse SSDs und NVMEs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Artefakte bei 3DMark und Unigene Super Position, scheint aufzutreten wenn die Temperatur hoch geht (so ab ca. 75° bei Super Position). Wenn ich den Lüfter manuell auf 100% stellt, dann beide Benchmarks ohne Artefakte! Bei Furmark komischerweise nach 5 Minuten keine Artefakte, auch mit Lüftersteuerung, trotz hoher Temperaturen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die aufgelisteten Benchmarks, Spiele habe ich gerade keine installiert. Könnt ihr einen Benchmark oder ein Spiel empfehlen, um auf Artefakte zu testen? Kann das wirklich ein Temperaturproblem sein, oder ist tatsächlich was defekt? Grafikkarte ist nicht übertaktet..
 
Nimm mal einen anderen Treiber, keinen optionalen, sondern den empfohlenen 20.11.2.
Wähle bei der Installation des Treibers: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
75°C unter Last sind nichts bei der Karte, das ist völlig im grünen Bereich.
 

Anhänge

  • 20.11.2.PNG
    20.11.2.PNG
    203,6 KB · Aufrufe: 177
Nickel schrieb:
Nimm mal einen anderen Treiber, keinen optionalen, sondern den empfohlenen 20.11.2.
Wähle bei der Installation des Treibers: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
75°C unter Last sind nichts bei der Karte, das ist völlig im grünen Bereich.
Also ich habe den "optionalen" installiert (gestern), allerdings muss ich noch hinzufügen, dass ich die Karte bereits mit dem Hinweis "Artefakte" gekauft habe. Also beim Vorbesitzer war es auch schon so.. Ich werde trotzdem mal einen anderen Treiber probieren, glaube aber nicht, dass es daran liegt.. Ist halt merkwürdig, dass bei 100% Lüfterdrehzahl (dann läuft die Karte unter Last bei 65-70°) keine Artefakte zu sehen sind, auch bei mehreren Durchläufen..
 
Jedenfalls sind 75°C kein Problem bei einer "R9 390X",
das wäre sogar sehr gut unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da der Vorbesitzer auch schon von dieser Problematik sprach, könnte es ja wirklich sein, dass sie dann wieder normal funktioniert. Wäre doch toll. :)
 
Was für Artefakte? Schwarze Balken/flecken/Polygone oder bunte Punkte?

Ja, Temperatur kann Fehler hervorrufen. Bzw niedrige Temperatur kann Fehler vermeiden.

Edit: ich würde auch der generellen Aussage "75°c sind kein Problem" widersprechen. Ja, die übliche Betriebstemperatur liegt in dem Bereich, allerdings haben wir handfeste Hinweise auf ein Temperaturproblem. Und nur weil irgendein sensor eine normale Temperatur meldet, heißt das nicht, dass das überall so ist.

Bspw. Wärmeleitpaste-creep. Hatte das auch schon bei rx580, wo die Warmeleitpaste ab Werk schlampig aufgetragen wurde und über die Zeit hat die sich von den Ecken zurückgezogen, und die hatten dann keinen Kontakt mehr (waren blank) zum Kühler - > Memory Controller lief heiß und hat ständig Speicherfehler bzw. bildfehler und Abstürze verursacht.

Außerdem altert bszw verschleißt Silizium, je heißer und je mehr Strom, desto schneller. 24 Ampere bei 75-80°c gehen vielleicht 4 bis 6 Jahre, aber dann kann das Silizium schon so abgenutzt sein, dass entweder der core Kühler sein muss oder mehr Spannung rein muss, wobei mehr Spannung das Problem nur verstärkt, weil mehr Spannung = mehr leistungsaufnahme = mehr Hitze = mehr leistungsaufnahme.

Ich würde die warmeleitpads kontrollieren. Die Wärmeleitpaste ersetzen (thermal grizzly cryonaut), und ggf. mit 1 - 2 120mm Lüftern nachhelfen, damit die Karte so kühl wie möglich bleibt. Jetzt wäre eine schlechte Zeit für eine tote gpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Vielleicht kannst du sie ja noch Backen...
Wäre gut möglich, das dass die Probleme beheben könnte.

Backen hilft nur was bei Problemen mit dem underfill, dh durch den "hohen" Temperaturzyklus können sich Spannungen im Material lösen, und damit ggf. verzogene Kontaktflächen wieder etwas ebnen. Ich weiß aber nicht, ob ich das beschriebene Problem als "backbar" bezeichnen würde. Das Temperaturfenster zwischen "Artefakte" und "keine Artefakte" ist mit 75 vs 65°c enorm klein und auch nicht besonders heiß. Daher tippe ich eher auf Silizium bzw. Kühlerprobleme und nicht auf eine physische Beschädigung, die sich durch backen beheben lässt.

Ich würde außerdem davon abraten das in einem Backofen zu machen. Ein regelbarer heißluftfön ist präziser und ungefährlicher für die nächste Pizza.

Verschlissenes Silizium oder lötpunkte werden dadurch aber nicht wiederhergestellt. Für bleifreies lot ist das viel zu kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Vielleicht sind aber doch irgendwo die Kontakte schlecht. Das hat ja dann an sich nichts mit der Temperatur zu tun, die er maximal hat.
 
@duskstalker

Habe SuperPosition noch ein paar mal laufen lassen, es passiert halt nur sehr sporadisch (im gesamten Benchmark vielleicht nur 5-7 Mal und man sieht dann ein Muster aus hellen (weißen?) Vierecken, welches an verschiedenen Stellen kurz aufpoppt.. Bei Furmark konnte ich komischerweise noch keine Anomalien erkennen und da geht die Temp ziemlich fix auf 80° hoch, allerdings scheint dort die GPU nur bis 990 Mhz zu takten und nicht auf 1060 wie bei SuperPosition.. Beim Backen habe ich auch Angst, dass ich die Karte dabei beschädige.

Kühler könnte ich mal demontieren, habe allerdings nur Arctic 5 da und noch ein paar Pads, die ich neulich für den VRAM meiner Notebook Graka gekauft habe.. Dürfte ja trotzdem einen Versuch wert sein, die Pads hatte ich mit einer relativ hohen Leitfähigkeit gekauft..

Achso, für 30 Euro war die Karte denke ich in jedem Fall ein Schnäppchen ;)
 
Na ja doch, weil das Problem mit der Temperatur skaliert, dh es fände in dem Fall eine temperaturbedingte Verformung statt die den Kontakt unterbricht, also Ausdehnung vom Material durch Hitze, und genau da sehe ich das beschriebene Temperaturfenster als auffällig niedrig an.

Das heißt nicht, dass man backen völlig ausschließen sollte. Ich finde nur, dass Kühler bzw. Silizium hier plausibler sind und man daher mal mit dem Kühler und der warmeleitpaste anfangen sollte. "Backen" kann man die hinterher immer noch.

Edit: farbige Muster weisen auf Vram hin. Dh vermutlich entweder Memory Controller zu heiß, Vram zu heiß, oder Vram verschlissen.
Da hilft nur den core auf schlechten Kühlerkontakt zu überprüfen, weiter runter kühlen oder takt senken, oder noch zusätzlich die Spannung vom Speicher, sofern die sich einstellen lässt.

Die arctic ist ok, bei dem Problem geht's eher drum einen ggf schlechten bzw. Nicht vorhandenen Kontakt wiederherzustellen und weniger die gesamte Temperatur um 2-5 Grad zu senken.
Mach beim auftragen richtig dick wärmeleitpaste drauf und verstreich die komplett von Hand von Ecke zu Ecke.
Die durchschnittstemperatur ist, wie @Nickel schon ausgeführt hat, nicht generell das Problem, eher Hotspots.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker

Okay, werde dann auf jeden Fall mal repasten.. Habe jetzt mal testweise SuperPosition mit begrenztem GPU Takt (990 Mhz, wie bei Furmark) laufen lassen und konnte keine Anomalien erkennen, muss das mal noch mit weiteren Tests verifizieren..
 
duskstalker schrieb:
Ein Bild vom alten Wärmeleitpastenabdruck wäre interessant :)
Bekommst du, ich lege jetzt mal los!

Habe mal den GPU Takt testweise auf 1100 gestellt, nun treten die Artefakte häufiger und direkt nach dem Start des Benchmarks auf..
Ergänzung ()

Demontieren gestaltet sich schwerer als gedacht.. Habe alle ersichtlichen Schrauben gelöst und, bekomme aber den Kühler nicht ab.. Die Backplate hängt noch an zwei Schrauben, aber die bekommt mal wohl erst ab, wenn der Kühler weg ist, weil die Schrauben unter dem Kühler sitzen und von der Vorderseite mit der Backplate verschraubt sind..
Ergänzung ()

@duskstalker

So, hier die Bilder!
 

Anhänge

  • IMG_20210311_200206613.jpg
    IMG_20210311_200206613.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20210311_200214647.jpg
    IMG_20210311_200214647.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20210311_210541.jpg
    IMG_20210311_210541.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20210311_210556.jpg
    IMG_20210311_210556.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20210311_210606.jpg
    IMG_20210311_210606.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
wie fest ist die paste? ist die trocken?

wlp .jpg


wenn die trocken ist, haben wir hier einige fette krater mit hotspots. die abdrücke sind auch auf dem kühler, d.h. hier gabs lufttaschen.

die wärmeleitpads auf den speichermodulen kommen mir auch ziemlich dick vor, ggf. sind die zu dick und der anpressdruck auf dem core ist deshalb nicht ausreichend, was die schlechte verteilung erklären könnte - ober die paste ist eben einfach nur brutal weggetrocknet.

als erstes würde ich mal neue wärmeleitpaste auf den core auftragen. die wärmeleitpads für den speicher könnte man für einen kurzen (!!!) funktionstest wieder zusammenfummeln. nimm die einstellungen vor, die in kurzer zeit fehler auslösen und prüf ob neue wärmeleitpaste den fehler behoben oder verändert hat. aber pass auf, dass die karte bzw. der speicher nicht zu heiß wird. die zerrupften wärmeleitpads leiten an den bruchstellen und durch die vorhandene kompression schlechter.

wenn du passenden ersatz zur hand hast, würde ich den gleich nehmen. aber aufpassen - zu dicke oder zu dünne pads können probleme machen. unbedingt vor dem einbau nochmal öffnen und anpressdruck auf speicher und core überprüfen. die speichermodule müssen in den wärmeleitpads sichtbare abdrücke hinterlassen und der core muss so gut sitzen, dass die wärmeleitpaste ordentlich verteilt wird.

du kannst mal probieren etwas dünnere pads auf die module zu legen - du riskierst halt verschnitt, wenn die zu niedrig sind, aber dicke pads auf den modulen und dadurch schlechter kühlerkontakt auf dem core ist doppelt schlecht.
 
@duskstalker

Die Pads sollten 0,5er sein, habe versucht mit dem Messschieber zu messen und habe ein Stück 0,5er daneben gelegt, kommt von der Höhe hin.. Leider habe ich doch nicht mehr genug davon, also werde ich nochmal nachbestellen und es erstmal wie von dir vorgeschlagen testen.

Achso, die WLP ist fest, allerdings noch nicht bröcklig..
Ergänzung ()

Also 3-4° weniger Core Temp, aber sonst exakt das gleiche Phänomen:

GPU-TaktLüfter: AutoLüfter: 100%
988OKOK
1060wenigeOK
1100mehrmehr
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wärmeleitpads ist es immer schwierig die korrekte stärke zu messen. vom optischen eindruck her kommts mir aber so vor, als ob das unmöglich 0,5mm pads sind - dafür sind die viel zu dick. 0,5mm pads sind vllt so dick oder etwas dicker wie n 300g/m² papier. hast du die schutzfolien mitgemessen?

stell mal den takt auf 1060mhz mit auto lüfter und takte den ram runter und schau was das macht.
 
Habe den Speichertakt mal um 200 Mhz reduziert mit dem selben Ergebnis, vereinzelt Artefakte bei 1060 Mhz und Auto Lüfter.. Scheint, als ob es am GPU Takt liegt..
 
Zurück
Oben