R9 5900x + MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI?

SnaikSpirit

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

und zwar habe ich mir einen PC zusammen gestellt und bin mir beim Mainboard im nachhinein nicht ganz so sicher, da die Meinungen ziemlich auseinander gehen. Der PC soll zum zocken genutzt werden, sowohl die neuesten Titel als auch ältere.
Kann das im Titel genannte Mainboard problemlos ohne Throttling mit der CPU zusammen arbeiten?

Hier die Specs:

Corsair iCue 4000X RGB schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller)
850W be quiet! Straight Power 11 Platinum

Ich mache mir grade ein wenig Sorgen wegen den VRM Temps bei dem Mainboard, hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Kombination oder haben die das VRM Problem mittlerweile gelöst? Hab das leider erst im nachhinein erfahren..

• Gefällt mir
Reaktionen: costoblok
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnaikSpirit
Ich betreibe meinen 5900X mit einem B550 Board. Wozu krampfhaft Geld für X570 ausgeben ?

• Gefällt mir
SnaikSpirit schrieb:
Kann das im Titel genannte Mainboard problemlos ohne Throttling mit der CPU zusammen arbeiten?

Eine CPU taktet nur herunter, wenn sie zu heiß wird - Throttling.

Zu den Spannungswandlern siehe:
Großer Praxistest mit drei X570-Motherboards in einem geschlossenen PC – die Wahrheit über Spannungswandler, Lüfter, Temperaturen und den Onboard-Sound | Igor'sLAB
siehe Fazit

Es kommen Mainboards mit X570S und teils USB 3.2 Gen2x2:
Bei den Mainboards mit X570S wurden die Komponenten aktualisiert, was interessant sein könnte. Sie sind halt noch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nun, so teuer ist das X570 von MSI nun nicht, da hat mein ASUS ROG STRIX B550-E Gaming mehr gekostet.
Aber grundsätzlich ist es i.O. den Einsatz eines X570 zu hinterfragen, da man sich hier auch noch einen Miefquirl ins Gehäuse holt.

Aber ja, das Board kann das, bei der Stromversorgung gibt es aber bessere Boards, diese Einschränkung gilt auch für die beiden B550 aus #2, die sind da noch "schlechter", kosten aber auch weniger.

Ich selbst habe mich da für ein etwas besseres Board entschieden, ohne hier nachfragen zu müssen.
Das kann ich auch selbst.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html

• Gefällt mir
SnaikSpirit schrieb:
das im Titel genannte Mainboard
kaufen würde ich es mir jedenfalls nicht. warum soll es denn ausgerechnet dieses brett sein? den größten vorteil von X570, PCIe4.0 über den chipsatz, spielt es kaum aus und nen internen USB-C-header hat es auch nicht. da kann man echt besser ein gescheites B550 (mit deutlich besseren VRMs) nehmen.

warum ausgerechnet diese SSD?

edit:
johnyb0y schrieb:
Sofern du keinen speziellen Anwendungsfall für X570 hast wie z.B. PCIE4.0 auch bei der zweiten NVME SSD am Chipsatz
kann das X570 Gaming Edge WIFI auch nicht.

edit² @prian:
das B550 Gaming Plus und erst recht B550 Gaming Edge WIFI sind was die VRMs angeht (deutlich) besser als das X570 Gaming Edge WIFI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Warum dieses Board? Leider kenne ich mich zu wenig mit Motherboards aus. Der PC wurde bei Dubaro zusammen gestellt und das war in der Base-Konfig drin.
Ich schick euch mal einen Screenshot von der Auswahl, die da momentan zur Verfügung steht. Welches würdet ihr persönlich nehmen? Evtl. auch wenn es darum geht die CPU zu übertakten.

Mainboard.png

prian schrieb:
Aber ja, das Board kann das, bei der Stromversorgung gibt es aber bessere Boards, diese Einschränkung gilt auch für die beiden B550 aus #2, die sind da noch schlechter, kosten aber auch weniger.
Schau mal:

• Gefällt mir
@SnaikSpirit:
was wären denn deine anforderungen ans MB?

von den da zur auswahl stehenden würde ich das B550 Tomahawk, B550 Gaming Edge WIFI oder B550 Aorus Pro V2 nehmen.

CPU-OC bringt bei Zen3 kaum was.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Korrekt, lt. Beschreibung:
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@SnaikSpirit:
was wären denn deine anforderungen ans MB?

von den da zur auswahl stehenden würde ich das B550 Tomahawk, B550 Gaming Edge WIFI oder B550 Aorus Pro V2 nehmen.

CPU-OC bringt bei Zen3 kaum was.

Meine Anforderungen wären im Prinzip nicht sonderlich exotisch. Es soll die GPU und CPU problemlos versorgen können, nicht zu warm werden damit es nicht zum Throttling kommt, CPU/GPU sollen ein wenig übertaktet werden.
WLAN/Bluetooth brauch ich nicht, da ich über LAN verbunden bin.

@SnaikSpirit:
nochmal: CPU-OC bringt bei Zen3 kaum was. RAM-OC bringt da deutlich mehr, wie viel der von dir gewählte RAM da zulässt ist ne andere frage. für OC der graka ist das MB egal.

wenn du WLAN brauchst/willst das B550 Gaming Edge WIFI, wenn nicht das B550 Tomahawk. wenn du viel USB extern willst das B550 Aorus Pro V2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool und SnaikSpirit
Habe das auch alles durch. Ich habe hier die Tipps befolgt. Ich habe mir das MSI B550 Tomahawk gekauft mit einem 5800 Ryzen und dazu günstige GSkill 3200 CL 16 Module…. Läuft alles. Ich hatte auch mit einem 5900 geliebäugelt aber der Aufpreis zur Leistung gegenüber einem 5800 nicht wert.
An dieser Stelle nochmal danke an alle für die Beratung.

• Gefällt mir
wuerde alles einzeln bei mindfactory bestellen
gegen aufpreis bauen die auch zusammen oder selber oder bei einem handler vor ort,
sollte billiger sein

Corsair iCue 4000X RGB schwarz mit Glasfenster - aktuell wuerde ich den vielfachen testsieger fractal meshify 2
nehmen als normal, kein compact oder evtl. den xl.
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
passend dazu eine fractal celsius 36+ 360er aio rgb version, die pumpe ist einiges leiser als bei corsair.
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
referenz waere msi gaming carbon mit wireless ac evtl.
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO - ohne rgb? crucial ballsitix 3600 cl16 mit rgb, wenn schon
eine aio rgb gekauft wird.
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s) - aus erfahrung mit kingston nvme ssds,
lieber eine samsung 970 evo oder 980 pro
10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller)
lieber bei mindfactory eine msi suprim oder gaming x trio, bei dubaro kannste auch ne schlechte zotac
bekommen oder eine mittelmaessige palit oder gigabyte.
850W be quiet! Straight Power 11 Platinum - ein corsair modular gold 650w+ sollte auch reichen

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
das X570 Carbon ist btw ne richtige gurke
Wahrscheinlich (oder hoffentlich) meint er das B550.
Aber selbst das ist den Aufpreis zum Gaming Edge Wifi nicht wert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben