R9 5900x + MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI?

Gut also danke an alle für euren Aufwand und die schnelle Hilfe!
Nun bin ich am schwanken zwischen dem B550 Tomahawk und dem B550 Aorus Pro V2. VRM-Technisch scheinen die beiden ja ungefähr gleich zu sein.

Wie gesagt, habe das Tomahawk. Bin super zufrieden, der Speicher wird mit XMP 2.0 korrekt und stabil erkannt und die CPU tatktet sogar im boost bis über 4,9 Ghz. Tolles Board, wenn auch etwas wenige USB Ports auf dem Panel, aber mir reicht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: SnaikSpirit
Hat das Tomahawk einen HDMI 2.1 Anschluss? Ich hab grade gesehen, dass das Aorus Pro V2 wohl keinen DP Anschluss hat, dies würde ich bevorzugen - außer das Tomahawk unterstützt HDMI 2.1. Dann würde ich eher dazu greifen.

Ja ich weiß dass der Monitor an die GPU angeschlossen wird. Ich versuch mich hier grade nur noch zu entscheiden. Scheinen ja sonst beinahe die gleichen Boards zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, seh es jetzt erst dass es keinen Sinn macht bei der CPU. Vergesst die Frage :freak:

Hab jetzt das B550 Tomahawk genommen, vielen Dank an alle für die super gute Beratung!

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SnaikSpirit
Hej Hej, ich habe auch das X570 Gaming Edge von MSI. Ich finde die Kommentare immer witzig wenn wer schreibt ja wieso hast du das blabla, das blabla ist viel besser. Ist halt so, ich habs auch durch Zufall geschenkt bekommen und ja jetzt kaufe ich mir kein B 550. Aber eine Frage, musstest du ein Bios Update machen damit der Ryzen 9 5900x funktioniert? Und eine andere Frage hab ich auch noch. Könnte ich statt mir noch 2x8GB GSkill DDR4 4133MHz Trident Z RGB zwei 16 GB mit 3600 MHz reinklatschen? Wäre das ratsam? Denke mir dass ich die alten 2x8 nicht umsonst rumliegen habe lass ich sie drinnen. Hat da jemand Erfahrung? Danke für eure Hilfe!

Hier meine Specs:

Fractal Meshify S2
AMD Ryzen 7 3700X
Dark Rock Pro 4
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 4133MHz Trident Z RGB
2TB Samsung 980
Gigabyte RTX 3080 TI
850W be quiet! Straight Power 11 Platinum

costoblok schrieb:
Ich finde die Kommentare immer witzig wenn wer schreibt[...]das blabla ist viel besser.
stimmt halt in den meisten fällen.

da der TE sich nen fertigen rechner gekauft hat wird er das BIOS sicher nicht aktualisiert haben müssen. ab welchem BIOS der 5900X auf dem X570 Gaming Edge WIFI läuft steht bei MSI in der CPU Support List, welches BIOS aktuell auf deinem MB ist musst du selber wissen.

man sollte nicht davon ausgehen 4133 sinnvoll mit vollem takt ans laufen zu kriegen. mischbestückung kann fummelig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: costoblok
Ja eh aber in einer Situation wo man die Sachen schon zuhause hat will man die ja trotzdem benutzten vielleich wäre es besser sich davor zu informieren . In meinem Fall habe ich einen Hochwasser pC gerettet und hab mir halt die sachen jetzt behalten da ich sie nun nutzen möchte der PC rennt jetzt eh nur mit 3600 MHz und mehr kann das Mainboard eh nicht. Danke aufjeden fall für eure Hilfe ich bin eben auch nur Konsolen spieler und bin eben auch nur auf diese Seite gekommen da ich mich erkundigen wollte wie ich in Zufunft mein PC pimpen soll oder was als nächstes anfällt oder ob ich eher was verkaufen soll und mir was anderes besorgen soll. Darum würde ich halt auch keine 4133 sondern 3600 reinklatschen. Im schlimmsten fall falls nicht lauft mit dem 3600 schicke ich den Ram zurück. Der Spezel kannte sich damals vielleicht nicht ausgekannt oder hat halt das günstigere bestellt aber ja einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Bei mir rennt das x570 eig ganz gut, habe alle neu installieren müssen etc und ja ich bin kompletter anfänger ich komm von der XBOX aufn PC. Darum such ich ja solche seiten auf. Wäre es sinnvolll jetzt schon naach einem besseren CPU ausschau zu halten würde ja gern streamen und zocken. UNd weil ich RGB Geil bin will ich auch noch eine AIO habt ihr Erfahrung mit de Corsair h150? Verstehe eben auch nicht den Unterschied ob du das b550 drin hast oder das x570 was ist an dem b550 besser?

costoblok schrieb:
Ja eh aber in einer Situation wo man die Sachen schon zuhause hat
war beim TE hier nicht der fall.

Im schlimmsten fall falls nicht lauft mit dem 3600 schicke ich den Ram zurück.
Zen2 und Zen3 sind offiziell für maximal 3200 spezifiziert. JEDEC wohlgemerkt, 3200 XMP ist streng genommen auch schon OC des speichercontrollers.
wenn es mit 2x8GB 4133 und 2x16GB 3600 rumzickt wäre es mMn deutlich sinnvoller die 4133er rauszuwerfen.

Wäre es sinnvolll jetzt schon naach einem besseren CPU ausschau zu halten würde ja gern streamen und zocken.
fehlt dir denn irgendwo CPU-power? streamen geht auch über die graka.

Verstehe eben auch nicht den Unterschied ob du das b550 drin hast oder das x570 was ist an dem b550 besser?
welches ist denn das B550 und das X570?

Zurück
Oben