R9 Fury Strix, 980 Ti oder doch die 1070?

founti

Rear Admiral
Tag zusammen,

mal kurz ein Anstoß von euch.
Meine 290X soll ersetzt werden...

jetzt kommt folgendes in Frage :

Kann ne R9 Fury Strix für 280€ bekommen
ne normale 980 für den gleichen Kurs
ne 980 Ti für 380

oder ich nehme halt ne 1070 ...

Was meint ihr?

Spiele alles bunt gemischt. Auflösung wäre aktuell 2560x1080 (wenn ich nur einen Monitor nutze..was ich aktuell auch zumeist mache)

980 und Fury lohnen überhaupt gar nicht als upgrade zu ner 290X. die 980ti würde schon spürbare mehrleistung bringen, wobei von der technischen seite her eigentlich alles für die 1070 spricht, die wäre halt teurer. welche 980ti wäre das denn?

edit @ sft211:
hast du überhaupt gelesen welche karte aktuell zum einsatz kommt? die Fury ist keine 20% schneller als ne gute 290X, siehe hier, und das ist sogar 1440p.

edit² @ Don Kamillentee:
ob die 480 so viel mehr power als die 290X haben wird dass sich ein derartiges upgrade lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht der erste der das die Tage schreibt.. bisl abwarten, wenn du kannst, die Preise fallen aktuell akut und deine gelisteten Preise entsprechen genau dem beobachteten System.
AMD wird voraussichtlich mit der RX480 den P/L Kracher bringen deshalb fallen aktuell alle Karte und die 1070er wird auch nicht beim aktuellen Preis bleiben

Edit: kannst zur Zeit zB 390er schon für 250€vom Händler kaufen, nicht Outlet neu OVP

Zuletzt bearbeitet:
@Don Kamillentee: Die ist dann wie viel schneller als ne 290X? 10 % wenn's hoch kommt.

Von der R9 290X zur 1070 sind es rund 50%, wenn der Speicher der R9 290X nicht zu klein ist. Die 1070 ist etwas langsamer.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf keinen Fall mehr eine 4GB Karte kaufen mit dieser hohen Leistung. Da fährst du nur gegen die Wand.

warte noch ein paar Tage dann ist die 980 Ti irgendwo zwischen 300-350 gebraucht angekommen,
damit ist Witcher in Ultra und 1440p gut spielbar, und wahrscheinlich fast alles in den nächsten 1-2 Jahren

Mehrverbrauch ist mir übrigens egal. Die Karte muss auch keine x-Jahre halten. Wollte einfach mal wieder was neues probieren...und wenn mehr Leistung dabei rumkommt, dann läuft das ganze.

Die TIs wäre entweder ne MSI Gaming oder ne Super Jetstream

Die RX480 würde ich höchstens als Preisbrechner ansehen. Ist aber kein Kandidat für mich. CF kommt auch nicht in Frage...sonst würde ich mir einfach noch ne 290X holen ...die will ja aktuell irgendwie niemand. Auch wenn die Leistung echt brauchbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gebraucht Kauf in Frage kommt, dann ganz klar die 980 Ti.

MfG

@ TE CB hat grad 2 neue News genau zu deinem Thema gebracht 15.35 Uhr ;)

@Hejo

Danke ;) Das war mir allerdings klar. Also das die Preise fallen. Nur ist eine 390(X) keine Option weil absolute Spielerei gegen meine 290x. Und die 480 wird ja eher Preiskampf sein, und sich an Leute richten die noch ne alte Karte haben und kein Geld in die Hand nehmen wollen.

BTW

Mir kommt es nicht auf die letzten 1-2 FPS an..muss halt laufen sag ich mal ;)

Wie gesagt, kauf dir keine 4GB Karte mehr. Hol dir eine 390(X) mit 8GB oder eine 980 Ti mit 6GB.

Lohnen tut sich nur eine gebrauchte 980Ti, vorzugsweise von Zotac (viele dürften 5 Jahre Garantie haben).
Oder EVGA, die haben 3 Jahre Garantie, also wären noch mindestens 2 Jahre übrig und die Garantie wird über die Seriennummer abgewickelt.
Oder eine GTX1070 eben.

Die 390 ist in meinen Augen Schwachsinn. Da wo mir der VRAM hilft hat die Karte eh nicht mehr genug Dampf IMHO.

Ich seh es ja an meiner 290X ... Ich will mich ja nicht an Benchmarks aufgeilen oder auf Teufel komm raus alles aufdrehen (ob man es nachher noch sieht oder nicht). Ich will einfach entspannt in anständiger Optik spielen.

Im Alter ist man da....einfacher :D

Siemens-Nixdorf schrieb:
Wie gesagt, kauf dir keine 4GB Karte mehr. Hol dir eine 390(X) mit 8GB oder eine 980 Ti mit 6GB.

Warum sollte er das tun? ER hat eine 290x die 390 ist langsamer die 390x sagenhafte 7% schneller. Die Fury hat nur 4gb, bleibt nur die 980ti für 380 oder ne 1070 für im Moment knappe 450 €.

@TE: Ich wollte dich nur warnen, spreche aus Erfahrung. 4GB sind jetzt schon in FullHD sehr knapp.

Schlussendlich ist es eh deine Entscheidung - nur jammern sollte man nachher halt nicht.

Zurück
Oben