RaceRoom Racing Experience Probleme mit der Reverb

Metallmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
480
Mahlzeit,

ich wollte mal R3E mit der Reverb antesten, das funktioniert aber nicht so wie vorgestellt.

Ich spiele es über Steam und egal ob ich mit oder ohne VR Startparameter starte, ich sah nur einen schwarzen Bildschirm in der Brille, bis ich mich mal etwas umschaute. "Gefühlt" 2 Meter unter mir ist der Spielbildschirm. Wenn ich mich hinter meinen Sitz hocke, kann ich es gerade so erkennen. Jedoch habe ich auch noch das Problem das ich keine Maus im Spiel habe. Der Cursor wird angezeigt, bewegt sich aber nicht.

Ich habe mal probiert das Headset in die Luft zu halten und neu zu Zentrieren bzw. es beim Spielstart hochgehalten, dann ist der Startbildschirm/Menü schon etwas höher, jedoch bei weitem nicht da wo es hin soll.

Kennt jemand die Problematik? Gugel spuckt nicht wirklich was aus, ausser das die VR Unterstützung in dem Spiel sehr schlecht sein soll und viele probleme haben, aber nichts was meinen ähnelt.

Sehr schade auf jedenfall, ich wollte mir das Legends Experience Packet kaufen, das sieht echt höööchst Interessant aus.
 
Das mit der fehlenden Maus habe ich hin bekommen, konnte also auch die taste für "toggle..." belegen und mir den bildschrim vor die linse holen. Passt also jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Du musst im wmr mal die Raumgrenzen neu kalibrieren, am besten auf "sitzend" und im Rig. Wenn du es nur schnell in R3E zurück setzen willst dann Brille an der richtigen Position halten und im steamvr den Reset der Sitzposition durchführen.

Alternativ dazu flat R3E starten und die Taste für Reset/CENTER HMD/ VR belegen und sobald dann in vr geladen diese drücken.

Hab das überall egal ob iR, acc oder R3E. Mittlerweile habe ich überall Tasten belegt.
 
Jep habe ich gemacht, kenne ich ja von ac, wusste nicht das man das bei r3e auch schon im Menü machen kann.
Ergänzung ()

Und im wmr is sowieso sitzend vom rennstuhl aus eingestellt bzw kalibriert.
 
Nein. Starte es einfach mit dem Monitor, belege die Center VR Taste, starte es erneut mit der Brille, einmal klicken. Passt.

Viel Erfolg und Spaß
 
Kickstart schrieb:
Nein. Starte es einfach mit dem Monitor, belege die Center VR Taste, starte es erneut mit der Brille, einmal klicken. Passt.

Viel Erfolg und Spaß

So habe ich es gemacht. Funzt
Ergänzung ()

Und der Spaß geht wieder von vorne los, ich habe keine Maus im Spiel. Ich will nicht jedesmal die grafikdatei löschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft R3E eventuell nicht im Vordergrund bzw legt sich SteamVR davor?
Startest du mit Parametern oder über die Auswahl oder gar steamVR? WMR + SteamVR ist nicht immer intuitiv. Manchmal hilft es auch erst SteamVR zu starten, dann eventuelle Zusatzsoftware, dann die Hardware und zuletzt die Simulation.

R3E spiegelt bei mir z.B. nicht auf dem Bildschirm und wenn da was anderes als R3E im Focus ist, dann funktioniert die Maus auch nicht.

P. S. Hatte schonmal bei anderen gelesen, dass die das kalibrieren regelmäßig wiederholen müssen.
 
Es lag an der einstellung im WMR. Das automatische wechseln geht anscheinend nicht, man muss "per win+y umschalten" einstellen, es wechselt dann trotzdem automatisch.

Garnicht so einfach das Spiel zum laufen zu bekommen. Die schlechten Bildraten waren das nächste problem.. Graka nur zu 50% ausgelastet und nur ohne Schatten läuft es ruckelfrei... das SS über den Startbefehl einzustellen scheint nichtmehr zu funtionieren, denn davon habe ich überall gelesen.
Im SteamVR 200% sieht super aus, läuft aber unterirdisch schlecht...
Das spiel scheint dauerhaft im CPU Limit zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt aber irgendwas nicht. Hab es mit einer 1080 so ziemlich auf Anschlag.
 
Ich probiere schon die ganze Zeit rum und durchforste google.
Du startest es normal mit SteamVR?
 
Ich starte wmr, gegebenenfalls steamvr und dann R3E. Den eigentlichen Start von R3E mach ich flat aus der Bibliothek und wähle dann steamVR.
 
So mache ich es auch. Das problem was ich habe haben viele, wenn man mal sucht. Hast du zufällig fpsVR drauf und kannst gucken ob deine Graka voll ausgelastet wird? Startest du das Spiel mit Startparametern (-vr 2.0)? Im SteamVR hast du aber normal 100% SS?
 
Ich kann das die Tage mal testen. Ich starte ohne jeden Parameter. FPSvr habe ich ja. SS müsste global bei 140% den Dreh sein, also Auflösung etwas über der nativen der Reverb 22xx x 22xx den Dreh.
Ich hab R3E lang nicht mehr genutzt, aber ich kontrollier es wie gesagt die Tage mal.
 
Jep mach das mal. Habe auch sachen gelesen, das manche um 2019 rum normal spielen konnten und dann ende 19/anfang 20 mal wieder gespielt haben und es nicht dann nichtmehr spielbar war, wohl wegen einem Update.
 
Okay, also krass wenn man mal FPSvr auf macht.

135%SS, Grafik inGame voll.
GPU ~80%
CPU ~10%
CPUs ~60%

Ich habe den MR-Modus von WMR an (45FPS lock by 90Hz). Die 45 FPS schafft er auch.
Frametimes GPU ~0-1ms
Frametimes CPU ~15ms

P.S.:
Die locked 45 FPS, sind auch ca. das reale Ende, wobei sich an der Auslastung von CPU und GPU nichts ändert. (also ohne FPS lock) Es fühlt sich trotzdem butterweich und flüssig an! Ich hätte tatsächlich gedacht, dass native 90 FPS anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
135% SS bei nur 45fps da scheint aber irgendwas gewaltig nicht mit der Performance zu stimmen.

Motionsmoothing bei 45fps... steht eher für Latenz und verzehrtes Bild zu den Rändern, so ist es zumindest
bei Oculus ASW in vielen Anwendungen.
 
Das musst du mir jetzt genauer erklären was du meinst?
Wie gesagt den FPS lock bei 45FPS habe ich selbst gesetzt, da ich überall MR benutze.
Die 135% SS habe ich selbst gesetzt im SteamVR (Auflösung damit etwas über der nativen Auflösung der Reverb).
Ruckeln oder Verzerrungen am Rand habe ich nicht. Das R3E läuft butterweich. Ohne FPSvr wäre mir das jetzt alles garnicht aufgefallen. P.S. ohne FPS-lock läuft er aber auch um die 45FPS.

P.S.:
Ich habe eine 1080 non-TI, nicht dass du mich jetzt mit dem TE verwechselst, der mit der 2080TI um die Ecke kommt und wo es ruckelt.

P.S.2:
Ich hatte vorher eine CV1 und das ASW war deutlich auffälliger als das MR der Reverb! Ob die Reverb im MR läuft oder nativ bei 90Hz fällt absolut nicht auf!
 
Ich habe keine TI, nur die normale. Wie gesagt, ich muss die Schatten aus machen und die Fahrzeugreflektion auf niedrig, alles andere steht auf hoch (vollkommen egal was ich da einstelle), bewegungsglättung und Bloom etc mache ich sowieso immer aus.
SS steht auf 100% im SteamVR und so komme ich auch mit 30 gegnern auf der Nordschleife auf die 90 Bilder pro Sekunde...
Ergänzung ()

Was ist denn eigentlich dieser MR -Modus und wo stellt man das ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
MotionReprojection. Bedeutet alles unter 90 FPS wird auf 45 FPS reduziert und dann auf 90HZ interpoliert.
Das stellst du über die INI von SteamVR ein. Da gibt's drei Parameter.

Wie gesagt mit 1080 135% SS und alles auf hoch habe ich Nordschleife, 30 Gegner 45 FPS.
 
Hallo habe auch ein Problem mit Raceroom und HP Reverb. Habe immer nur 30 FPS egal mit welchen Einstellungen. GPU und CPU ca. bei 30%. Irgendetwas begrenzt das auf 30 FPS. Habe bei AC und ACC dieses Problem nicht. Woran könnte das liegen?
 
Zurück
Oben