Radeon 4800 Series Bild friert ein danach absturz

Zachtei

Cadet 2nd Year
Hi

Ich habe eine ATI Radeon HD 4800 Series
Treiberversion 8.661.0.0
Windows Vista 32-bit

Jetzt meine Problem:
Der Rechner stürzt beim Spielen (meist Online-Games) einfach ab. Zuerst ruckelt es, dann wird meist der Bildschirm schwarz oder das Bild wird einfach eingefroren. Dann gibts kein Signal. Der Rechner scheint weiter zu laufen. Manchmal bleibt er so. Manchmal bootet er neu.

Meistens kommt ein Schriftfeld von Windows : Der Anzeigentreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. oder so ähnlich.

Habe den neuesten Treiber runtergeladen. Der Rechner ist grad mal 2 Monate alt.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank
Andreas

hi
AMD Phenon Quadcore 2.20 Ghz
3 GB DDR2-SD RAM
HD 4850 steht in der Beschreibung
4800 Series steht beim Geräte-Manager. und HD 3200 Graphics ???

Hab den Treiber von ATI direkt. Hab noch keinen anderen versucht.

Das Problem tritt seit dem ich ihn habe auf. Erst vereinzelt jetzt immer häufiger.

Andreas

lad grad den 9.8 runter. danach installier ich de4n mal. mal schauen obs klappt. Schon mal danke.

Andreas

Entferne vorher auch korrekt den alten Treiber (DriverCleaner o.Ä.)!

So hab jetzt mal alles runtergeschmissen. auch mit cleaner. hab jetzt einen älteren Treiber installiert. Version 8.501.0.0. hoffe mal das das jetzt klappt. Meint ihr das es am treiber liegt? Grafikkarte kann ich ausschließen?

Andreas

Den Symptomen zufolge könnte es eine Überhitzung der Grafikkarte sein, entweder am Chip oder an den Spannungsreglern. Oder sie bekommt nicht genügend Strom. Vielleicht könnte man dort nachforschen, wenn es der Treiberwechsel nicht bringt?

Einfach Furmark runterladen und laufen lassen.
Wenn sie abkackt, könnte es an der Graka oder am NT liegen.

also mit dem neuen treiber stürzt er nicht mehr so oft ab. der bildschirm friert nur ein. dann hab ich wieder bild und es ruckelt. dann gehts wieder. dann kommt immer ein win-fenster:

Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. atikmdag reagiert nicht mehr.

Weiß nicht mehr weiter

Andreas

habs gemacht. lief durch. Hier die Resultate:

[ SCORE: 4232 o3Marks ] - Time: 60000 ms
Max GPU Temp: 92°C
Resolution: 1280x1024 (FS) - MSAA: 0X
FPS: min=60 max=101 avg=71

ATI Radeon HD 4850
Catalyst 08.6 - 8.501-080602a-065783C-ATI (6-2-2008)
GPU-Z data not available
AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core Processor
CPU-Speed 2195 MHz
System Memory 2799 Mb
Windows Vista ver.6.0 build 6001 [Service Pack 1]

Merkwürdig. Furmark ohne Probleme bei relativ hoher Temperatur, in weniger anspruchsvollen Szenarien allerdings Absturz... Bei welchen Spielen stürzt die Karte denn ab? Sind für diese Spiele aktuelle Patches eingespielt?
Anderer Ansatz: Wie sieht es mit der Frischluftzufuhr in deinem Gehäuse aus? 107°C unter FurMark sind zwar nicht außergewöhnlich hoch, allerdings bietet das Raum nach unten - du könntest deine Gehäusebelüftung vielleicht optimieren.

Hi. Bei Crysis stürzt er relativ selten ab. Beim Onlinegame Metin2 immer öfter. Hab jetzt alles versucht^^. Keina Ahnung wieso. Hab eigentlich ne gute Frischluftzufuhr. Der PC steht nicht in einer Enge, also kann atmen. 2 Lüfter.

Weiß nicht mehr weiter. Heißt das denn, dass die Graka in Ordnung ist?

Andreas

Ja wenn sie den Furmark durchgehalten hat ist es wahrscheinlich das sie nicht kaputt ist.
Als Vorsichtsmaßnahme kann man auch noch parallel zum Furmark Prime 95 laufen lassen um auch die Temperatur bei belaster CPU zu testen.
Aber einen Softwarefehler kann man auch nicht ausschließen.

hättet ihr einen guten treiber für diese Graka? Und welche Version?

Zurück
Oben