Radeon 4870 HD zu heiß?

AW: Radeon 4870 HD zu heiß!?!

@ acty
Die Grafikkarte wird demnächst durch ne bessere ersetzt :)

@ @ndi.S
Äpfel mit Birnen! Die HD5 Gen. war auch ein Meilenstein in allen Disziplinen, meiner Meinung nach.

Nix Äpfel mit Birnen. Hatte vor der 5850er die 4890er. Die war zwar generell wärmer, aber auch unter Last nie über 85° C (Hochsommer, 2 Stunden Zocken).

Kann auch bestätigen das es ziemlich normal ist.
Grosser nachteil der 4870/4850 war ja gerade der hohe stromverbrauch im Idle!!!

bezüglich der 4890:
Die war ein kleines update von der 4870, die vor allem dem Stromverbrauch gesenkt hat und deswegen höhere Taktraten erlaubt hat. (d.h. 4890 ist ein etwas anderer Chip)

Ich hab eine 4870 im Referenzdesign, keine Kühlungsprobleme und ~80°C was absolut normal ist. Hingegen bei einer CPU wären 80°c Problematisch, sowas kann man aber nicht vergleichen.

Ich hab mal geschaut der Lüfter läuft automatisch und auf 6 Prozent, ich werds mal n bisschen anheben aber soll ja auch nicht zu laut sein...
Was bringt es mir zu takten mit MSI Afterburner? :)

Mach dir bloß keine Gedanken. Ne Referenz 4870 hatte immer so 78 im idle.

Hmmm, mein damaliges System hatte Probleme im Sommer,
allerdings war mein damaliges Gehäuse auch eher Sch...lecht. Belüftet.

Du solltest die Funktion des Lüfters prüfen, bevor Du Dich an das (Über-)takten per Afterburner machst.

Generell ist die 4870'er halt recht heiß.
80 bis 90 Grad sollte die aushalten.

Es kann allerdings sein, dass deinen anderen Komponenten zu warm wird.

LG
Unnu

geht es nicht kaputt, wenn man clock und memory runter taktet?

Lüfter funktioniert, hab ihn mal kurz hochgesetzt und schon ist die GraKa auf 58 °C runter..

Bei der HD4870/HD4890 war der GDDR5-Speicher der Hauptverursacher... Dieser hatte sich durch einen Fehler im RV770/790 nicht richtig runtergetaktet da sonst ein "Flackern" enstand beim Umschalten...GDDR5 Karten waren davon nicht betroffen. Bei HD4870/90 sind die Spannungswandlertemperaturen viel Wichtiger. Diese könnt ihr mit GPU-Z überprüfen und unter last sollte nicht mehr als 115°C erreicht werden.

Hi Herrminate007,

hab ich was verpasst, ich hatte auch mal die HD 4870 1GB,
aber solch hohe Temperaturen hatte ich nie.
Fall du die Karte noch behalten möchtest,
empfehle ich dir weiter unten einen Lüfter,
bis zu 20 Grad weniger sind möglich!
Zu den restlichen Komponenten ist die HD 4870 nicht homogen,
bei EBay bekommst du noch ca. 60 € dafür, 100 € dazulegen
und du bist Aktuell, zumal du Spieler bist.

Lüfter:
http://www.schottenland.de/preisver...-Accelero-Xtreme-TWIN-Turbo-Pro-0872767002517

HD 6870:

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20557299/SAPPHIRE-Radeon-HD-6870-11179-00-xxR

Zurück
Oben