Radeon 6800xt 6900xt alle Karten im Referenz pc für wakü Block?

IIxRaZoRxII

Captain
Hi Leute,

will mir demnächst endlich eine der amd Karten zu legen und Nvidia endlich aus dem System verbannen. Hab alles wassergekühlt.kenne mich allerdings nun nicht aus wie es bei amd aussieht bezüglich der wakü Blöcke. In der alten Generation gab es im Prinzip ein Block, da alle amd auf das Design aufgebaut haben. Ist das immer noch so. Oder bauen hier die Hersteller mittlerweile dann doch unterschiedliche pcb wie bei Nvidia?

Mit freundlichen Grüßen

Auch bei AMD haben die Hersteller schon seit ich denken kann in der Regel eigene PCB Designs verwendet. Es gab zwar Ausnahmen diese waren aber selten.
Wenn du sicher sein willst das eine Wakü passt kauf dir eine RX im Referenz Design.

Leider nicht so einfach. Bykski zb hat einen Block. Aber keinerlei Angaben für welche Modelle der passt. Saphire zb weis ich das die immer das Referenz pcb nutzen. Die Frage ist nun ob der bykski zb auf die Saphire passt.

irgendwie alles recht undurchsichtig alles

Richtig wäre es zuerst die Karte kaufen, dann den Block. Letzteres wird nämlich einfacher sein. In der Zwischenzeit hast du viel Zeit die Hersteller direkt anzuschreiben und nachzufragen, oder selber nachzuforschen.

IIxRaZoRxII schrieb:
Leider nicht so einfach. Bykski zb hat einen Block. Aber keinerlei Angaben für welche Modelle der passt. Saphire zb weis ich das die immer das Referenz pcb nutzen. Die Frage ist nun ob der bykski zb auf die Saphire passt.

irgendwie alles recht undurchsichtig alles

Quatsch, Sapphire nutzt zu 99% eigene Designs, alle Karten die ich bisher von Sapphire gekauft habe, R9 290, R9 390X, RX 480 und RX 5700XT waren eigene Designs die nicht mit Kühlern für Referenz Karten kompatibel waren.

Wasserblöcke werden zu 99% für die Referenz Platine designt, daher solltest du dir auch eine solche kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und der Unzensierte
Es gibt keine Referenz Karten zu kaufen.sondern Customer Karten. Daher kann ich also nur so schauen

IIxRaZoRxII schrieb:
Es gibt keine Referenz Karten zu kaufen.sondern Customer Karten. Daher kann ich also nur so schauen
Das ändert aber an der Tatsache nichts.

Hier das PCB der Saphir Radeon RX 6800 XT Nitro im Vergleich mit derm AMD PCB. Sie ähneln sich zwar sehr, sind aber nicht identisch. Wenn du keinen Fullblock sondern nur einen GPU Block kaufst sollte es keine Probleme geben.

Sapphire
front.jpg

AMD
front (1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hmm dank dir.man das verhagelt mir den Kauf direkt wieder

https://www.ekwb.com/configurator/

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist bei EKWB durchzuschauen, für welche Karten es kompatible Kühler gibt.

Mir nutzt im Vorfeld keine harte etwas, für die es später keinen Block gibt.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Wasserblöcke werden zu 99% für die Referenz Platine designt,
Halte ich für etwas zu pessimistisch 😉

Auch die Hersteller wie z.B. Sapphire nutzen durchaus Referenzdesigns, ich hab z.B. eine RX5700XT mit Referenz hier liegen, dass sie zu 99% eigene nutzen würde ich nicht so sagen. Richtig ist aber: Wenn die Karten Nitro oder OC oder sonst was im Namen haben weichen sie fast immer davon ab weil dort auch andere Kühler drauf stecken. Meine 6900XT ist von XFX und auch die hat ein Referenzdesign. Meistens reicht es beim Kartenkauf also darauf zu achten, dass der AMD Referenzkühler auf dem Bild zu sehen ist.

Es gibt manchmal auch Wasserblöcke für Herstellereigene Karten aber fürs Referenz gibt es deutlich mehr Auswahl. Wenn der WaKü Hersteller nur angibt das sein Block für ein Modell passt ist damit immer die Referenz gemeint außer es steht explizit anders da. Wenn es dir also um eine möglichst große Kompatibilität bei den Blöcken geht auf jeden Fall eine Referenzkarte kaufen (mach ich übrigens auch immer so) und wenn es gerade keine gibt einfach täglich bei den großen verdächtigen Shops schauen, so bin ich auch an meine Karte gekommen sie war plötzlich einfach in kleiner Stückzahl vorhanden.

Ergänzend kann man aber zur Situation sagen, dass meistens gerade kurz nach Release am meisten Referenzkarten hergestellt werden. Wenn man ein halbes Jahr später schaut gibt es fast nur noch Custom Kartendesigns der meisten Hersteller. Der Zeitpunkt des Kaufes ist also entscheidend für die Situation Referenz vs. Customdesign. Da wird sich AMD und Nvidia nicht groß unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vieleicht empfinde nur ich so, aber so eine Formulierung finde ich nur dusselig.
IIxRaZoRxII schrieb:
will mir demnächst endlich eine der amd Karten zu legen und Nvidia endlich aus dem System verbannen.
Was haben die Nvidia-Karten Dir denn getan?
Bist Du/warst Du mit etwas davon unzufrieden?
Hatten die nicht genügend Leistung?

Davon abgesenen haben die 6800/6800XT/6900XT schon ordentlich Leistung, das ist es ja nicht.

Und viel Glück bei der derzeitigen Liefersituation.

1.ich mag nvidia nicht. Meine 2080ti war zuvor aber Konkurrenz los. Was nun endlich nicht mehr der Fall ist
2.bin ich heil froh den c64 Treiber endlich vom System zu haben

Gibt es denn nirgends eine Auflistung welcher hersteller bei welchem Model das Referenz Design nutzt? Hab absolut nichts gefunden bisher. Mir ist es recht wurscht ob Referenz oder nicht. Ich brauch eben nur ne Karte mit Block so das ich die Karte halt auch im System nutzen kann. Und zumindest von biksky hab ich nen Referenz Block gefunden

Und auch von corsair

• Gefällt mir
Nein so eine Liste ist mir nicht bekannt außer irgendwer führt sowas in irgendeinem Forum oder bei Reddit. Gerade ganz am Anfang baut jeder Hersteller Referenzkarten, die Custommodelle kommen in der Regel ein paar Wochen später von denen auf den Markt. Da der aber in dieser Generation so leergefegt ist war mehr oder weniger beides gleichzeitig mal kurz verfügbar oder auch nicht.

Es gibt aber definitiv mehr Wasserkühler als diejenigen die du gefunden hast.

https://hardware-helden.de/radeon-rx-6000-wasserkuehler-fuer-big-navi-im-ueberblick/

• Gefällt mir
Naja laut Liste aber eben alle für Referenz Design außer alpha cool. Genau das ist ja das Problem und warum die Frage existiert😉

Ich hab ja oben bereits erwähnt, halte einfach täglich mehrfach in den Shops die Augen offen. Wenn bei den Karten nichts von OC, Nitro, Red Devil oder sonstigen wohlklingenden Zusätzen stehen, handelt es sich fast immer um Referenzkarten.

Wenn ein Bild dabei ist um man sieht einen Kühler drauf welcher auch anders aussieht als der von AMD wird es auch eine Custom Karte sein.

Edit: Hab gerade mal nachgesehen, Mindfactory hat gerade wieder 3 Modelle der 6900XT verfügbar.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6900+XT.html

Eine davon ist eine Referenzkarte (Sapphire).
https://www.mindfactory.de/product_...900XT-GDDR6-HDMI-DUAL-D--Retail-_1390316.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die AIBs verkaufen Referenzkarten unter ihrem eigenem Namen. Diese Modelle haben keinen Zusatz wie Nitro, TUF, Strix, Gaming, Trio usw. im Namen, sondern heißen dann einfach z.B. 16GB Sapphire Radeon RX 6900XT GDDR6.

Außerdem sieht man doch sogar auf den Produktbildern dort dann meistens, dass es die Referenzkarte ist.

Einfach mal als Beispiel:
https://www.mindfactory.de/product_...900XT-GDDR6-HDMI-DUAL-D--Retail-_1390316.html

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
top danke leute. nu muss ich nur noch nen shop finden wo ich bestellen kann. was bei mindfactory nicht der fall ist bzw ich nicht möchte. Der Preis für die 6900xt ist dort schonmal jedenfalls im rahmen

Die Ref. ist nicht so einfach zu bekommen. Wenn der Preis für dich in Ordnung ist, würde ich einfach bei MF bestellen. Auch, wenn es nicht dein favorisierter Shop ist...

Zurück
Oben