Radeon 6870 Lüfter macht mich Wahnsinnig

Ben81

Lt. Commander
Hallo,

anfang 2011 habe ich meine damals Radeon 5870 eingeschickt, weil ich Pixelfehler hatte.
Habe dann promt eine neue bekommen die alte war laut aussage vom Händler "hyrican" nicht mehr lieferbar, und mir wurde eine Radeon 6870 von Powercolor angeboten.

Habe sie genommen mir blieb ja auch nichts anderes über.
Seit 3 Wochen ist der Lüfter extrem laut die karte hat ca. 100 grad laut CCC (WoW).
Der lüfter dreht auf wie ein Auto beim gas geben wie umdrehungszahlen. Das ist so laut das man nichtmal TV neben her gucken kann es stört wirklich extrem dabei habe ich den Lüfter schon auf 50% drehzahl festgesetzt. Aber auch wenn ich ihn 100% drehn lasse die Temp. bleibt. Das aufjaulen ist echt extrem...

Das ist doch nicht normal vorallem es war ja vorher auch nicht. System ist sauber + graka lüfter. Ich habe NICHTS übertacktet etc.

Ich bin ratlos... :(

Mit freundlichen Grüßen,

Ben

Wenn noch Garantie, was ja laut dem Datum noch der Fall sein müsste, einfach erneut einschicken. :)

Klingt, als würde der Kühler nicht richtig sitzen...
Vielleicht einfach mal abnehmen, neue Wärmeleitpaste dünn auftragen... Oder du schickst die Karte einfach ein.

Der wechsel war aber nen downgrade...
Da du sagst der kühler sei sauber, kann man nur von ausgehen das der Kühler nicht mehr richtig drauf sitzt.
Entweder abschrauben und inkl neuer wlp neu wieder anbauen oder wieder zum Händler schicken

Wenn Garantie noch drauf ist, würde ich an der Karte keinesfalls rumbasteln, sondern alles so lassen und einschicken. Sonst verfällt mMn. die Gewährleistung, was schade wäre ;)

Ich werde morgen bei den anrufen den das schildern. Letztes jahr habe ich gleich eine neue Graka bekommen der UPS Mann hat die alte gleich mitgenommen.

Besser keine Grafikkarte, aber Gewährleistung. Als wenn die Karte nach dem WLP Tausch wieder läuft... aber irgendwann andere Störungen auftreten, die nicht so einfach zu beheben wären und man dann ohne Gewährleistung da steht ;)
Und die Gewissheit das der Kühler richtig sitzt, haben wir auch nicht.
Nachher ist es das nicht, sondern z.B wie bei der 4870X2 oft, ein SPannungswandler und dann ist die Gewährleistung weg...

Ich bau die jetzt nochmal aus und gucke nach bis gleich :P
Ergänzung ()

So läufter sitzt wie er soll warum sollte er es auch nicht habe ihn noch nie runter gehabt.
habe aber mit dem Pinsel ein paar flocken staub von der kühlrippe geholt. Waren unter der plastik haube bisserl versteckt.

Temp 70 grad aber lassen wir mal bisserl laufen.
Ergänzung ()

So nach gut 3 std. dauer zocken nie über 81 grad.
K.a was es war ich habe nichts geändert bis auf die paar flocken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben