Radeon 7950 Gigabyte, Sapphire, Powercolor?

Philipp_966

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.135
Hey Leute,
Möchte mir eine 7950 zulegen. Ich denke es ist momentan der richtige Zeitpunkt, aufgrund des gebraucht Preises meiner alten Karte (~90€) und des Spiele Bundles (~60€).

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, zu welchem Design ich greifen soll...

Meine Favoriten:

http://geizhals.de/732249

-GPU recht kühl im IDLE
-GPU Verdammt Kühl unter Last
+Sehr Leise im IDLE
+recht Leise unter Last
+Hohes OC Potzenzial (3 Mosfet pro Phase)
+Einfach ein Geiles Design ;)
+sehr günstig mit ~260€

-Sehr Warme Spannungswandler (~90C° --> Dämmen OC Potential mit Spannungserhöhung ein)


http://geizhals.de/830656

+GPU sehr kühl im IDLE
+GPU unter Last noch im Rahmen
+Sehr Kühle Spannungswandler (ca. 20C° unter denen von Gigabyte, da sie gekühlt werden)
+Leise unter Last

-Im IDLE ein stück Lauter als die Gigabyte (aber kühl, daher kann der Lüfter ja reduziert werden?
-Im Durchschnitt weniger Übertaktbar
-15€ teurer als Gigabyte
-schlechte Erfahrungen mit Sapphire (Blackscreens & Spulenfiepen)

http://geizhals.de/732189

+im IDLE nur geringfügig wärmer als Sapphire
+Sehr Leise unter Last (<-- Hier läst sich ggf. via Lüfterprofil das Temperaturproblem beheben ;) )
+Ebenfalls günstig
+OC Potenzial besser, als bei Sapphire, aber schlechter als bei Gigabyte

-Recht Laut im IDLE
-Spannungswandler fast auf Niveau der Gigabyte, aber immerhin noch ~5° kälter
-warm unter Last

_________________________________________________

Die ASUS Karten fallen aufgrund von Größe, Gewicht unter deutlich höherem Preis raus ;)
Seidem ihr könnt mich überzeugen, dass eine ASUS Karte den Aufpreis wert ist.

Interessant wäre noch die:
http://geizhals.de/832371

Mir gefällt das Radiator Design, wegen dem Austoß der Luft durch die Slotblende.
Das Design finde ich zwar fürchterlich, aber damit kann man ja Leben :D
Hab aber nichts zum OC Potentiall, Spannungswandler usw. gefunden... weiß da einer von euch mehr?
Temps und Lautstärke sind ja wohl an der Spitze, von dem was ich gelesen habe :D
Aber ist die Karte den Aufpreis wert?


Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel aufeinmal... Habe mich halt intensiv mit dem Thema befasst und konnte mich immer noch nicht entscheiden...

MfG Philipp_966
 
Ja ich habe halt nur etwas bedenken, wegen den Spannungwandlern...
Bei der Sapphire könnte ich bedenkenlos die Spannung erhöhen und nochmal ein bisschen mehr Leistung rauszuholen...
Bei Gigabyte ist es wohl Glücksspiel.. da muss ich schauen, was mein Chip bei der Standart Voltage schafft... an der Spannung lässt sich bei denn Temps kaum drehen
 
Also bei meiner Windforce 3 7950 werden die Spannungswandler so 70° warm bei oc auf 1100/1575,da die bis zu 125° warm werden dürfen sehe ich da kein Problem...

Das größere Problem wird sein,dass die neuen 7950 keine freie Voltageeinstellungen mehr bietet ;)
WIe das bei den anderen Karten ist weiß ich nicht.
 
echt? bei keiner der 7950?...
Ist bei den neuen Karten auch nichts mit Bios-Flash usw. zu machen?
kriegst du den 1100er Takt ohne Spannungserhöhung hin?
 
Meine beiden haben noch nie (auch im Sommer) 90 Grad an den Spawas erreicht (in dunkler Erinnerung knappe 80 Grad, wenn überhaupt)!
Außerdem müssen das die Wandler aushalten können.

50 MHz mehr merkst Du (so gut wie) nicht in Spielen.

Kann man überhaupt die Spannung noch erhöhen bei den aktuellen Modellen?!
 
Würde mich auch mal interessieren... wenn nicht fahre ich ja mit der Gigabyte sehr gut, da sie eine recht hohe Grundspannung hat :D
Gibt es denn keine Möglichkeit den Spannungsfix zu umgehen?
 
Also ich bin mit meiner Powercolor total zufrieden leise und kühl, wenn du unbedingt mehr leistung willst dann nimm glei ne 7970 anstatt zu übertakten :)
 
Naja von der 7970 halte ich persöhnlich nicht viel.
Die 7950 macht @same clocks in Battlefield 3 1.4 Frames weniger,das heißt alles was mit einer 7950 unspielbar ist,ist es mit einer 7970 auch,ausser die 1.4 Frames reißens raus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casecooler91
Woher hast du denn die Information? HIER liegt die HD7970 wesentlich deutlicher vor einer Hd7950.

@Philipp_966
Die Gigabyte ist das beste Modell, was es derzeit auf dem Markt gibt. der Kühler ist auch unter Last sehr leise und die Temperaturen bleiben dennoch im grünen Bereich.

Mfg Kae
 
Gibt es denn noch bei Händlern das Spielbundle? Ich dachte, die keys wären schon alle weg - habe mich aber nicht mehr drum gekümmert, obwohl bei mir auch ein Neukauf ansteht.
 
@Casecooler91
Ok, das habe ich überlesen, mein fehler! ;)
Allerdings kann eine übertaktete HD7970 sehr wahrscheinlich eine bessere Leistung als eine übertaktete HD7950 erreichen, was dann wiederrum eine HD7970 rechtfertigen würde.
Bei einem Vergleich mit gleichen Taktraten macht eine HD7970 allerdings recht wenig Sinn, da gebe ich dir recht.

Mfg Kae
 
Problem ist nur, dass mir die 7970 eig schon fast wieder zu teuer ist :D
kann man denn nicht bei irgendeiner der Karten noch die Spannung umstellen?
 
nochmal zum Thema...
Eine 7970 lässt sich kaum bis gar nicht höher takten als eine 7950 ;)

Also ich hab schon von Leuten gelesen die mit einer Windforce das Bios geflasht haben ohne Effekt auf die Spannungsversorgung...kann sein dass die da andere Spawas verbauen oder so
 
Verdammt :D
eine gebrauchte 7950, wo die Spannung veränderbar ist kommt auch nicht in Frage, wegen dem Spiele Bundle...
 
Zurück
Oben