Radeon 7970 crossfire oder 1x R9 390

therealrock

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Hallo. Was empfiehlt ihr mir? Radeon 7970 im Crossfire besitze ich zur Zeit und es läuft alles gut und kann keine Mikroruckler feststellen von dem her... Läuft auch alles stabil. Aber ich dachte mir, dass eine vier Jahre alte Karte selbst im Doppelpack langsamer sein sollte bei Spielen, aber im Netz hab ich nix diesbezüglich gefunden. Kein direkter Benchmark vergleichen! Und mit oculus funktionieren meine 7970 ja nicht mehr, obwohl die Power ja ausreichen würde.
Auch stand paar mal das die 8gb der r390 nix bringen. Wieso hat sie dann acht GB? Marketing? Oder würden die bei der Oculus was bringen?
 
8GB nix bringen?

Also mehr als 4GB bringen auf jeden Fall etwas. Je nach Auflösung auch 8GB.

Bei mir frißt GTA V auf der 390 fast 5GB VRAM weg.

Ich würde an deiner Stelle jedoch eher von deinem Gespann auf eine 390X wechseln. Das bringt nochmals ca. 300 Recheneinheiten mehr.
 
Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit läuft ... warum wechseln? Damit alles zu Deiner Zufriedenheit läuft?

8GB haben die Karten z.B. um Ultra Texturen bei Rise of the Tomb Raider ohne große Probleme darzustellen.



Das eine Bild ist High, die beiden anderen Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Crossfire ist generell abzuraten, eine 390 wäre klar vorzuziehen. Aber ich würde das jetzt erstmal so laufen lassen und in ein paar Monaten dann die neuen Karten in Betracht ziehen. Jetzt noch eine 390 kaufen, wenn man eigentlich zufrieden ist mit seiner Konfiguration, macht keinen Sinn.
 
Wenns dir aktuell reicht, warum dann am Setup was ändern?
Warte bis es dir nicht mehr reicht und dann kauf eine 14nm Karte der kommenden Generation
 
Hm, warum sollte die 7970 nicht mit der Occulus funktionieren?

Ich an deiner Stelle würde noch bis Sommer warten, also bis die neuen Karten von AMD und Nvidia rauskommen. Zur Not kannst du ja die 7970 noch übertakten. Crossfire wäre eine Lösung, aber nur wenn du günstig an eine 2. Karte kommen kannst. Hier gibt es aber zu bedenken, das VR noch kein Crossfire unterstützt. Das mag zwar kommen, die Frage ist aber: Wann?

Die 8GB Speicher der 390/X sind kein Marketinggag. Dennoch gibt es noch relativ wenig Spiele wo diese wirklich zum tragen kommen. Solange du Spiele einfach nur installierst und loslegst brauchst du dir darum keine Sorgen machen. Zumal es z.Z. so aussieht das kommende Spiele eher an die Grenze der Leistung der 390/X kommen, so das der Speicher kaum der Flaschenhals sein wird.

M.M.n. bringt es immo nichts auf eine andere Karte umzusteigen, da dieses Jahr neue Karten kommen. Und die 7970 hat bis dahin genug Leistung zumal die sich meistens noch gut übertakten lassen.

@Hisn
Es ist zwar schön zu sehen, das Spiele soviel Speicher benötigen. Dennoch sagt das relativ wenig über die 390/X aus, denn du hast eine TitanX verbaut und die liefert mal gerade 45 Fps ab. Beim Computerbase-Test würde da bei der 390/X "Unspielbar" stehen...

@Candy_Cloud
nur weil bei dir GTA 5 fünf GB Speicher benötigt, heißt das nicht, dass das Spiel mit 4GB schlechter läuft. Die Erfahrung die ich gemacht habe ist, das oft Spiele sich nach der Menge des Speichers ausrichten. Bei mir ist das z.B. bei GTA 5 so. Meine 980TI hat bei FullHD eine Speicherauslastung von 4,9 GB. Bei 2K werden aber auch nur 4,9GB Speicher ausgelastet. D.H. das Spiel nimmt was es kann und nicht was es braucht.
 
Im FHD-Screen liefert die X über 100 FPS, trotz 6GB belegtem VRAM.
Die Transferleistung zwischen den Screens war: Es hat wenig mit der Auflösung zu tun wie viel VRAM belegt wird, UHD und FHD unterscheiden sich gerade mal mit einem GB.
Das eine einzelne Graka in UHD in Grafik-Intensiven Games wie RotTR nicht mehr 100 FPS liefert .... dürfte eigentlich fast allen klar sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
übertakte die 7970 und du hast eine 280X
 
Hi und danke für die vielen Antworten.
Ich hab mir ein Programm von oculus runter geladen und dieses hat nach der Überprüfung festgestellt, dass die Grafikkarte nicht ausreicht. Als Systemvorrausetzung gibt oculus eine 290 vor. Dachte liegt an der Power aber muss wohl am Chip liegen?! Neue Karten können ja aber sind doch anfangs ars** teuer...
 
Du hast aber doch schon zwei Hd7970, das hat das Programm wahrscheinlich nicht gemerkt.

Warte bis du mit deinen Probleme bekommst und wechsel dann, zwei HD7970 sind im Idealfalle deutlich schneller als eine R9 390
 
Man kann m.M.n. nur Karten die in etwa Gleichschnell sind beurteilen ob mehr Speicher Sinn macht:
Zitat:
"Auf den Grafikkarten von AMD läuft der Titel weniger rund, und das unabhängig vom Modell und unabhängig vom Speicherausbau. Ob dies dem Treiber, dem Spiel oder einer Mischung aus beidem geschuldet ist, bleibt offen. Zwischen der Radeon R9 290X mit vier Gigabyte und der Radeon R9 390X mit acht Gigabyte gibt es nur minimale Unterschiede."

Zitat:
"Die Radeon R9 390X zeigt dabei bezüglich der Anzahl der Ausreißer keine Unterschiede zur Radeon R9 290X, allerdings bezüglich der Schwankungen. Dort schneidet die Acht-Gigabyte-Karte minimal besser ab, obwohl mehr als vier Gigabyte laut Auslesetool nie genutzt werden."

Zitat:
"So richtig rund sind die Frametimes in Call of Duty: Black Ops III erst mit einer Radeon R9 390X und damit auf einer mit mehr als vier Gigabyte bestückten Grafikkarte. Dann gibt es absolut keine Schwankungen bei den Zeitabständen mehr."

Zitat:
"Die Radeon R9 390X profitiert dann auch in Mittelerde stark von dem acht Gigabyte großen Speicher und zeigt in dem Rollenspiel die mit Abstand gleichmäßigsten Frametimes aller Testkandidaten."

Dennoch:
"Aufgrund der sehr ähnlichen technischen Spezifikationen liegen die Radeon R9 290X und die Radeon R9 390X deutlich näher beisammen als die zwei Modelle von Nvidia, Abweichungen aufgrund des Speichers sind deshalb leicht zu erkennen. Allerdings gibt es nur in Mittelerde: Mordors Schatten eine Sequenz, in der die Radeon R9 390X mit acht Gigabyte Speicher mehr FPS liefern kann als die Radeon R9 290X mit deren vier Gigabyte."

Und dann das hier:
"Während die Radeon R9 290X und die Radeon R9 390X in Assassin's Creed Syndicate unabhängig von der Speicherausstattung schlechte Frametimes aufweisen, sind sie bei der Radeon R9 Fury X deutlich besser. Dabei sollte die Grafikkarte hinter die Radeon R9 390X mit 8 GB GDDR5 zurück fallen."

Quelle

Gerade in dem Test wird klar, dass die Aussage das 4 GB zu wenig sind, nicht so einfach ist. Erstmal habe ich bisher immer die Möglichkeit den Speicherbedarf im Spiel selber festzulegen und dann gibt es nur 2 Spiele wo die 8 GB etwas bringen. Aber wie gesagt, ich kann natürlich die Settings so wählen, das die 4GB Karten ins Speicherlimit laufen und dann behaupten (wie halt im Test) 4GB sind zu wenig.

Ich will damit nur sagen, dass es sich z.Z. nicht lohnt die 390/X WEGEN den 8GB Speicher zu hohlen.
 
Schaby schrieb:
Erstmal habe ich bisher immer die Möglichkeit den Speicherbedarf im Spiel selber festzulegen und dann gibt es nur 2 Spiele wo die 8 GB etwas bringen. Aber wie gesagt, ich kann natürlich die Settings so wählen, das die 4GB Karten ins Speicherlimit laufen und dann behaupten (wie halt im Test) 4GB sind zu wenig.

Ich will damit nur sagen, dass es sich z.Z. nicht lohnt die 390/X WEGEN den 8GB Speicher zu hohlen.

Ähm.. nein, sehe ich anders.

Ich habe schon viele Grafikkarten getauscht weil der Speicher zu klein wurde.
Das liegt erstens daran das die Auflösungen ständig wachsen.
Und zweitens: ständig neue Spiele herauskommen:D

Ja, der Test.
Das ist eine Momentaufnahme.
Diese würde ich auch im Hinblick auf die nächsten Jahre etwas anders Interpretieren als du.
Die 390 hat noch andere Vorteile.
Hohe Rechenleistung gepaart mit viel VRam ergibt ein gutes Gesamtpaket.

Trotzdem würde ich davon abraten von 2x 7970 auf 1x R9 390 aufzurüsten.
In Spielen bei denen Crossfire funktioniert ist das kein Fortschritt.

Wenn du die Oculus noch nicht vorbestellt hast dauert es eh noch etwas bis du die Grafikpower wirklich benötigst.
Eventuell kannst du ja die neue Generation abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben