Hm, warum sollte die 7970 nicht mit der Occulus funktionieren?
Ich an deiner Stelle würde noch bis Sommer warten, also bis die neuen Karten von AMD und Nvidia rauskommen. Zur Not kannst du ja die 7970 noch übertakten. Crossfire wäre eine Lösung, aber nur wenn du günstig an eine 2. Karte kommen kannst. Hier gibt es aber zu bedenken, das VR noch kein Crossfire unterstützt. Das mag zwar kommen, die Frage ist aber: Wann?
Die 8GB Speicher der 390/X sind kein Marketinggag. Dennoch gibt es noch relativ wenig Spiele wo diese wirklich zum tragen kommen. Solange du Spiele einfach nur installierst und loslegst brauchst du dir darum keine Sorgen machen. Zumal es z.Z. so aussieht das kommende Spiele eher an die Grenze der Leistung der 390/X kommen, so das der Speicher kaum der Flaschenhals sein wird.
M.M.n. bringt es immo nichts auf eine andere Karte umzusteigen, da dieses Jahr neue Karten kommen. Und die 7970 hat bis dahin genug Leistung zumal die sich meistens noch gut übertakten lassen.
@Hisn
Es ist zwar schön zu sehen, das Spiele soviel Speicher benötigen. Dennoch sagt das relativ wenig über die 390/X aus, denn du hast eine TitanX verbaut und die liefert mal gerade 45 Fps ab. Beim Computerbase-Test würde da bei der 390/X "Unspielbar" stehen...
@Candy_Cloud
nur weil bei dir GTA 5 fünf GB Speicher benötigt, heißt das nicht, dass das Spiel mit 4GB schlechter läuft. Die Erfahrung die ich gemacht habe ist, das oft Spiele sich nach der Menge des Speichers ausrichten. Bei mir ist das z.B. bei GTA 5 so. Meine 980TI hat bei FullHD eine Speicherauslastung von 4,9 GB. Bei 2K werden aber auch nur 4,9GB Speicher ausgelastet. D.H. das Spiel nimmt was es kann und nicht was es braucht.